Hoch das Beet!

Alles rund ums Grün
Sseth

Hoch das Beet!

Beitrag von Sseth »

Natürlich nicht vergleichbar mit anderen Projekten, die ich hier so gesehen habe, aber wenn ich schon mal Fotos von einem Projekt habe, poste ich doch mal die kleine Entstehungsgeschichte meines Hochbeets.
Warum ein Hochbeet? :?: Wirklich angefangen habe ich mit der Gärtnerei tatsächlich erst letztes Jahr - also, ernsthaft Gemüse anbauen. Und das eigentlich auch viel zu spät im Jahr (Anfang Juni) - aber auch wenn letztendlich nur Bonsai-Gemüse und Weihnachtstomaten rauskamen, habe ich was Ungeziefer, Pflege und Boden angeht schon 'ne Menge gelernt. Okay, primär was Ungeziefer angeht. Aber das ist 'ne Geschichte für woanders. ;)
Aaalso, zurück zum Thema. Ursprung: Ich koche gern und wollte unbedingt bunte Karotten für ein bestimmtes Gericht. Die sind aber nicht so leicht zu finden, wie man meint. Also was macht man? Selbst anbauen. Nun wachsen solche Karotten aber nicht wirklich in Blumenkästen oder Töpfen und ein reguläres Beet im Garten fiel aus diverse Gründen aus. Ergo: Hochbeet muss her. :buddeln:

Unter Anderem habe ich mich erst mal auch online und in unseren lokalen Märkten umgesehen, was es so gibt. Wenn man hier live überhaupt was findet, bei den Preisen, die die wollen, da schlackerste wirklich mit den Ohren. Online isses teilweise noch grusliger, zumindest für die Größe, die ich wollte. Bei einem Baumarkt mit Gartenabteilung war das Einzige, was zu finden war, ein 90x90 Plastik-Komposter, den mir die Fachkraft dafür anpreisen wollte. Bei einem einzigen Gartenmarkt gabs einen Hochbeet-Bausatz - aus Lärche, zugegeben, was ja gutes Holz ist für sowas - aber 300 Schleifen für einen (sichtbar schon sehr wettergegerbten) Haufen Bretter, ein paar windige Winkeleisen und Schrauben? Ne danke.

Letzten Endes habe ich mir unbehandelte Fichten-Schalbretter, Schrauben und etwas Hasendraht besorgt, den Rest hatten wir Zuhause. Kostenpunkt irgendwo bei 50€, wobei das Teuerste echt der Draht war. Einige alte Bohlen vom Ex-Gartenhäuschen und Teichfolie waren noch vorhanden. Fichte ist da sicher nicht das ideale Holz, aber es wird sich zeigen, ob sich das irgendwann rächt. Schließlich ist das Holz von innen ja durch die Folie geschützt.

Die Maße des Beets sind 210x120, Ausrichtung ist Nord-Süd, also die Längsseiten im Norden und im Süden.

Bilder!

Der beinahe erste Spatenstich:
1995

Hurra, ein Loch:
1996

Akkubohrer an Seitenwand mit Schrauben aus ökologischem Anbau:
1997

Schablone ftw:
1998

Der Hammer! :D
Damit wurden die Pfosten eingeschlagen. Da man ja nicht direkt auf den Pfosten schlagen sollte, haben wir den Abschnitt einer Bohle zwischengelegt und das zu zweit gemacht. "Wir" heisst in dem Fall, mein Pa hat mir geholfen. Zum Einen: das prellt wie Seuche, wenn man derjenige ist, der die Bohle hält. Zum Anderen: Es empfiehlt sich, das mit jemandem zu machen, dessen Koordination man traut. Es ist schon recht einschüchternd, wenn da jemand volle Knäcke diesen Hammer schwingt, wenn man mit Kopf und vor allem Händen derart nahe dran steht. Auch nix, was man nach :bier: machen sollte. ;)
1999

Die Seitenwände stehen:
2000

Die Fronten werden geschlossen:
2001

Einpassen der Mittelpfosten an den Längsseiten. Auch im Bild: Wichtige Mitarbeiterin Wasserwaage und schweineteurer Hasendraht.
2002

Die Mittelpfosten sind verschraubt:
2003

Das erste Drittel des Wühlmausschutzes wird angebracht. In einem Anfall geistiger Umnachtung wollte ich das zunächst mit dem manuellen Tacker machen. Das hätte 'ne schöne Sehnenscheidenentzündung gegeben.
2004

Seit dieser Aktion einer meiner besten Freunde, der Elektro-Tacker. "Mach Dich nie vom Acker ohne Deinen Tacker!" :gut:
2005

Der Wühlmausschutz ist komplett. Die drei Streifen habe ich and den Übergängen noch mit Draht "zusammengenäht", damit auch kein Nager zwischen den einzelnen Abschnitten durchschlüpfen kann. Side note: Es ist keine gute Idee, auf dem Bau von gelben Ameisen zu sitzen, die sowieso schon sauer sind, weil Du ihnen das Dach weggegraben hast.
2006

Einbringen der Teichfolie zum Schutz des Holzes. Das war ein ziemliches Gewurstel, anfänglich, besonders weil sie schräg geschnitten war. Ich schätze, Fotos wie ich darunter begraben bin und versuche, sie zu bändigen, wären halbwegs amüsant. ;) In dem Fall war die auch etwas Overkill für den Zweck, den sie erfüllen sollte, weil es eine sehr dicke (dadurch auch halbwegs schwer zu handhabende) Folie ist, aber sie war schon im Haus. Also warum was Neues kaufen.
2007

Die Folie nimmt Formen an. Es kam wieder der Tacker zum Einsatz. Vorab "heften" wollte ich nicht, weil ich keine unnötigen Löcher in der Folie riskieren wollte, also habe ich sie erst lose ausgelegt, an einem Ende angefangen und dann rundum befestigt. Die steife Folie um die Pfosten und in die Ecken zu bekommen war etwas knifflig und ich habe ihr in einer Ecke leider auch zu wenig Spiel gelassen, aber zum Glück war der Raumverlust nicht zu übel.
2008

Fertig zum Befüllen!
2009

Das war bis vor Kurzem noch eine Hecke:
2010

Die Ex-Hecke als unterste Schicht aus grobem Astwerk:
2011

Etwas geschredderte Heckenreste darüber:
2012

Nächste Schicht: Grünzeug. Wer genau aufgepasst hat, kann sagen, wo es herkam. ;)
2013

Etwas leicht angegammelter Rasenschnitt darüber (tolles Aroma):
2014

Darüber die umgedrehten Grasnarben:
2015

Der restliche Aushub wurde gesiebt. Was langweilig und zeitraubend ist. Das Loch sah nicht groß aus, oder? Trotzdem, erstaunlich, wieviel das dann doch war. Man findet aber viele interessante Dinge (abgesehen von Steinen) - alte Wäscheklammern, Münzen, altes Spielzeug.. Oh. Und Ameisen. Ein Engerling wurde anderweitig wieder begraben und die Regenwürmer habe ich aussortiert und beim Befüllen mit ins Beet gepackt.
2016

Für den Rest der Füllung war ein Besuch beim hiesigen Kompostwerk fällig.
2017

Und ja, man kann Sch... in Säcken kaufen. Und das noch nicht mal billig. (Amüsiert sich noch wer über die Aufschrift "Bio"? Wie kann Pferdedung *nicht* bio sein?)
2018

Es füllt sich mehr:
2019

Dann fiel noch etwas Laub an, das auch mit eingebaut wurde. Seht ihr den Matschepampf rechts unten? Ich habe Stunden damit verbracht, den Aushub zu sieben und ihn abgedeckt in Maurerwannen gelagert. Es stellte sich raus, die Plane zum Abdecken hatte wohl ein Loch. Also hatte sich mein mühsam gesiebtes, locker brösliges Erdreich plötzlich in Schlamm verwandelt... :motz:
2020

Endspurt!
2021

Und: feddich!
2022


Das waren die Bilder vom letzten Herbst - so hat das Hochbeet überwintert. Inzwischen ist auch eine Schneckenkante installiert und eine Ablage/Umrandung stelle ich dieses Wochenende fertig, sofern das Wetter nicht zusehr nervt. Bepflanzt ist es auch, inzwischen, aber da muss ich erst neue Bilder machen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Novum64 »

Klasse, Maria. Eine tolle Dokumentation, als ob du schon damals an dieses Forum gedacht hattest.

Und ich habe mich stellenweise köstlich amüsiert:
Schrauben aus ökologischem Anbau. :rofl: :rofl: :rofl:
Das mit den gelben Ameisen kenne ich von einem Plupsklo im Wald. :tatuetata: :karbolmausi:
Und Pferdedung muss nicht Bio sein. Stell´ dir mal vor, der Hottemax ernährt sich überwiegend von Medikamenten. :wirr:

Und ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte. :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von chris »

Hallo Maria,

sehr schöne Doku :gut:

ich wußte echt nicht dass man Pferdesch... in Säcken kaufen kann :rofl: :rofl: wenn du das nächste mal Pferdedung brauchst sag Bescheid, mußt du nicht kaufen. Wir haben zwei Pferde und jede Menge gut abgelagerten Dünger :pfeifend:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von drea1968 »

Maria, stell doch dein Licht nicht unter einen Scheffel...

Das sieht doch topp aus! :gut:

Und der Bericht.... einfach köstlich... Ich glaube du bist hier absolut im richtigen Forum gelandet... :dafuer:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Börni

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Börni »

Hallo Maria,

ja das Hochbeet schaut doch klasse aus :zustimm:
Lustig fand ich das Geodreieck auf dem einen Bild - Spitze!
Eine sehr amüsante Doku :applaus:

Also Pferdemist in Säcken haben ich auch noch nicht gesehen :wirr:
Und mit BIO darf es gleich doppelt teuer sein :pfeifend: :hihi:

Chris bringt Dir beim nächsten Mal bestimmt gern was vorbei :rofl:
chris

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von chris »

Börni, ich kann dir gerne auch eine Kiste voll davon schicken :muah:
Börni

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Börni »

Chris - aber ich habe doch kein Hochbeet :muah:
chris

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von chris »

Tja Börni......da mußt du jetzt durch :muah:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von baku »

Hallo, sieht gut aus....

nur...Fichenschalbretter...ich weiß nicht so recht, ob die lange halten?

Kenn diese Art von Hochbeet immer mit Lärche oder ähnlichem Holz.

:mmeinung:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von baku »

Fichtenschalbretter

:muah:

meinte ich :zustimm:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“