Unerfrangge endlich auch hier ^^

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Rambovi

Unerfrangge endlich auch hier ^^

Beitrag von Rambovi »

Hallo zusammen,

mein Projekt ist jetzt zwar schon fast ein Jahr alt aber durch das Registrierungsproblem hats halt a bissla gedauert.

So wer mein ganzes Projekt sehen möchte kann dies auf http://www.rambovi.de tun dort hab ich fast den ganzen Bau mit dokumentiert.

Hintergrund zu mir:
IT-ler mit anscheinend doch recht ordentlichen Handwerklichen Fähigkeiten ^^
28 Jahre jung/alt
Frisch Haus gekauft und da musste natürlich ein Pizzaofen her.

Pizzaofen Story:
Eines war klar da der Vorbesitzer ca. 6 qm Bruchsteine da gelassen hat konnte ich damit locker einen Pizzaofen bauen.
Nach viel Internetrecherche was ich dazu alles so brauche und wo ich das bei mir in der Umgebung so bekomme zu welchem Preis hab ich dann angefangen.

Als erstes eine Betonplatte (Total dumme idee das in dem Sommer bei 40° grad zu machen)
Ich hab also 2,5 auf 2,5 m ein Loch von hinten 40 vorne 20 cm gegraben und war dem Hitzschlag nahe ^^
Als das endlich fertig war hab ich dann die Betonplatte mit ca 60 Säcken beton angerührt und gegossen.
Zwischenrein hab ich noch ein paar Eisen gelegt.
Aufgrund der Hitze hab ich das ganze dann mit einer Plastikplane abgedeckt und anfangs ein bisschen gewässert.
Nach gut einer Woche hab ich dann angefangen die ersten Bruchsteine zu setzen und so erhob sich das Gebilde von Tag zu Tag in neue höhen.
Auf der rechten Seite hab ich innen nochmal mit normalen Mauersteinen ein U gemauert damit ich dort die aufliegende Platte besser verschalen kann.
auf der linken Seite war es doch ein ganz schönes gefräggel wie man in Franken sagt.
Als die 2 Platte dann gegossen war kam der Ofen an die Reihe.
Ich hab erstmal 2 Metall Winkelleisten in den Beton geschraubt um den Quarzsand an ort und Stelle zu fixieren und die später rankommenden Schamottplatten zu stützen.
Als der Boden also mit 3 Platten ausgelegt und fest war hab ich 3 Platten Senkrecht darauf mit Schamottmörtel gestellt und gleich die hintere Reihe zur Stützung mitgemacht.
Zum meiner Verwunderung hat das echt bombenfest gehalten.
Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte hab ich die Außenplatten nochmals mit 1,5 Platten innen gestütz (außerdem hab ich dadurch dann auch 2 Zonen bzw. 1ne wenn ich die Platten rausnehme)
Als nächstes war die hintere obere Platte dran in die ein Loch musste welches ich mit einem Dremel und einem Fließenschneideaufsatz rausgefräßt hab naja zumindest zu 90% bis der Dremel kaputt ging.......
Naja gut rest also mit einem normalen Bohrer gemacht und dann oh Schreck was ich schon vorher gesehen hatte..... die hintere Platte sitzt tiefer als die Seitenplatten..... (logisch die Seitenplatten stehen ja auf einer Platte unter der auch nochmal Sand ist...) Also musste ich irgendwie diese 6 Zentimeter abdichten da ich kA warum nicht auf die Idee kam einfach die Ersatzschamottplatte die ich noch hatte in der mitte zu teilen...
Lösung war damals genug schamottmörtel nehmen und zuspachteln.
Als dann die obere Lage noch drauf war und die mittlere gekürzt und reingelegt war, war das ganze dann auch fertig und es ging wieder ans außenrum.
Mittlerweile waren 4 Wochen vergangen und mein Urlaub auch schon so gut wie rum.
Also schnell in einer Woche noch den rest gemörtelt und mit 2 Lagen Steinglaswolle und Allufolie seitlich und oben abgedichtet.
Noch eine Faserzementplatte obendrauf und den Schlot angestöpselt und nochmal eine Woche mit Grablicht, dann kleines Feuer usw. austrocknen lassen.
Danach noch schnell zum Ortsschmied und eine erstmal Tür zusammenschweißen lassen.
Die reinzubekommen war auch ein gefräggel da die Dübel im Schamott nicht halten und an den Stein ich das ganze nicht befestigen konnte.
Tür hält aber ist halt nicht wirklich dämmend da ich keine Schamotte an das dünne Blech ranmachen kann.

Wenn hierzu jemand einen Tipp mit der Tür hat nur her damit ich weis immernoch nicht wie das besser machen soll/kann

Wer bis hierhin gelesen hat Respekt ^^

Erst vor 4 Wochen bin ich dann endlich dazu gekommen das Baby fertig zu machen (siehe letztes Bild aber leider mit Handy) und den Bereich vor dem Ofen bzw. darunter mit Steinen passend zu unserem Nebenan liegenden Steingarten zu füllen.

Mittlerweile habe ich schon unmengen Pizzen und einmal einen Rollbraten gemacht.
Der Tipp mit dem Rollbraten und Vorkrusten ist Gold wert.
Ich habe beide Varianten Vor/Nachkrusten probiert und Vorkrusten ist definitiv besser.

Eckdaten zum Ofen

Komplette Breite 2,40
Komplette Tiefe 1,40
Komplette Höhe 2,00
Breite Ofen 0,60
Ofen Tiefe 0,90
Ofen Höhe 0,90
Dämmwirkung wenn der Ofen geschlossen bleibt ziemlich krass
Beispiel vom Fleisch machen ich habe den Ofen 2 Stunden vorher angeheizt und dann auf 250° abkühlen lassen mit offener Tür.
Fleisch rein und nach 2,5 Stunden war der Ofen immernoch auf 230°

Kosten:
Steine kostenlos
Trasszement für Steine 5€ der Sack und ich ahb glaub ich 30 gebraucht
ein Sack Schamottmörtel 15€
Schamottplatten, weis ich leider nicht mehr aber extrem günstig beim Steinhändler hier in der nähe war kein Vergleich zu Baumarkt oder Onlineshops
waren um die 20-30€ pro Platte a 60x30

Da die Hochzeitsplanung jetzt sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, konnte ich den Ofen dieses Jahr erst einmal benutzen aber nach der Hochzeit gehts wieder alle 2 Woche an den Ofen.

So ich hoffe es ist nicht zu Viel Text aber ich hab mir auch hier im Forum viele Sachen durchgelesen und mir das ein oder andere mal gedacht ein bisschen mehr Info wäre schon gut.
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Re: Unerfrangge endlich auch hier ^^

Beitrag von wuddel »

Herzlich Willkommen bei den :sbof: und viel Erfolg!
Zuletzt geändert von wuddel am Mi 27. Apr 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Herzlich willkommen Rambovi.
28 Jahre jung, echtes Frischfleisch. Die Meisten hier haben doch etwas mehr Moos auf dem Buckel. :rofl: :rofl: :rofl:
Und danke für deine ausführliche Schilderung des Ofenbaus. Stellenweise kam es mir etwas wirr vor, aber das klärt sich bestimmt, wenn ich die Zeit hatte, deine Bilder zu studieren. Die kannst du übrigens auch einfach gleich in deinem Beitrag hochladen.

Also, viel Spaß hier und lass uns an deinem Bäckerleben teilhaben.

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Rambovi!

Herzlich :willkommen: bei den :sbof: n.

Viel Spaß hier im Forum.

Und auch viel Spass bei deinem Projekt.

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Rambovi

sei :willkommen: hier im Forum

Na da wohnen wir ja gar nicht soweit auseinander, da ergibt sich bestimmt mal eine Gelegenheit, dass wir mal zusammenkommen :bier:

Also dein Projekt, das muss ich erst nochmal in RUHE studieren....hast ja echt viele Fotos ins Netz gestellt :respekt:

Aber was ich bis jetzt so sehen konnte, ist schon der etwas andere Backofen...originell...vom Aufbau her.

Werde dein Projekt auf jeden Fall im Auge :beob: behalten.

Dir noch viel Spass mit deinem HBO

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus, Rambovi!

Willkommen bei uns!

Interessanter Ofen...da musst mal Brot drin backen! :gut:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Rambovi, das ist ja mal wirklich eine orginelle Konstruktion. :applaus: :applaus:
Nach der Durchsicht deiner sehr umfangreichen Fotodokumentation ist mir auch deine Beschreibung vollends klar geworden.

Ich bin mir fast sicher, wenn du den Pfen so aufgeheizt hast, dass er saubergebrannt ist, kannst du locker gleichzeitig auf 2 Ebenen Brot backen.
Eine echte Neuerung. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ein herzliches Willkommen vom Senior des Forums und viel Spaß bei/mit uns! :hallo:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Rambovi

Beitrag von Rambovi »

Wow erstmal danke für die nette Begrüßung!

Ja ich wollte definitiv was mit Bruchsteinen machen da die ja weg müssen.
Mein erster Plan war noch ein bischen anders gelegt.
Ich hatte da unter dem Ofen noch eine Kammer für Asche geplant welche man durch eine Tür an der Front dann einfach rausnehmen kann.
Das war mir dann aber doch zu viel Aufwand für das bischen Asche.
Der Ruß an den Seiten ist schon lange weg das war nur am Anfang.
Brot hab ich auch schon drin gemacht war sehr lecker ^^
Das nächste Backprojekt werd ich auf jedenfall hier mit Bildern dokumentieren.
Aber wenn ich Zeit habe, werd ich mir noch ein paar Bilder raussuchen und zwischen die Zeilen einfügen damit es gleich klar wird ^^
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Habe in meinem HBO so eine Ascheklappe und finde sie sehr praktisch!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“