Lachsforelle

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Holli

Lachsforelle

Beitrag von Holli »

Hallo, :hallo:

am Wochenende hatte ich eine Lachsforelle veredelt.

Das Tierchen wog 1700 g.

Bislang hatte ich immer nur Portionsforellen von 300 Gramm geräuchert.

Eine Sorge hatte ich, würde der relativ schwere Fisch an den dünnen Räucherhaken halten, oder wenn gar abreißen und in die Glut fallen.

Für 12 Stunden hatte ich den Fisch in eine 7%ige Kochsalzlake eingelegt.

Am nächsten Morgen hatte ich die Forelle aus der Lake genommen und abgetrocknet damit

der Fisch besser die Rauchfarbe annimmt.

Zum Abtrocknen eignet sich besonders gut das neue Saunahandtuch der besseren Hälfte.

Wer jedoch auf häuslichen Frieden wert legt und sein Bier lieber in Ruhe trinken möchte greift auf Küchenpapier zurück. :boing:
schnecken 002.jpg
schnecken 002.jpg (240.63 KiB) 4957 mal betrachtet
Hübsch bunt der Fisch. Erst mal Maß nehmen wie ich die Räucherhaken unterbringen kann.
schnecken 003.jpg
schnecken 003.jpg (243.7 KiB) 4957 mal betrachtet
Probehängen.Zwei Räucherhaken hintereinander und zwei Räucherhaken nebeneinander sollten den Fisch halten.
schnecken 004.jpg
schnecken 004.jpg (218.14 KiB) 4957 mal betrachtet
Ab in den Räucherschrank. Geheizt wird mit Gas, geräuchert mit Buchenräuchermehl und ein paar Wacholderbeeren.
schnecken 008.jpg
schnecken 008.jpg (255.64 KiB) 4957 mal betrachtet
schnecken 010.jpg
schnecken 010.jpg (250.66 KiB) 4957 mal betrachtet
gegart hatte ich den Fisch 1 Stunde bei 80 bis 100°C
dann hatte ich das Räuchermehl auf den Brenner gesetzt und eine weitere Stunde bei etwa 60°C geräuchert.

Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.
schnecken 071.jpg
schnecken 071.jpg (236.71 KiB) 4957 mal betrachtet
schnecken 072.jpg
schnecken 072.jpg (241.32 KiB) 4957 mal betrachtet
schnecken 078.jpg
schnecken 078.jpg (245.29 KiB) 4957 mal betrachtet
schnecken 089.jpg
schnecken 089.jpg (221.43 KiB) 4957 mal betrachtet
ein Tellerbild gibt es diesmal nicht, weil Finger fettig vom zerlegen, der Fisch sah auch im Ganzen schöner aus.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lachsforelle

Beitrag von Steini »

Boah, ihr seid so gemein.

Ihr habt alle so goile Räucherschränke und macht so wundervolle Speisen.

:neid:

Ich will auch! :dafuer:

@ Holli: Deine Aufnahmen sind qualitativ sehr hochwertig. :respekt:

Schöne Doku,

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Tunnelofen

Re: Lachsforelle

Beitrag von Tunnelofen »

:neid:
hätte gerne mit gegessen, :respekt: hast Du sehr :gut: gemacht.

:absacker:
Holli

Re: Lachsforelle

Beitrag von Holli »

@ Holli: Deine Aufnahmen sind qualitativ sehr hochwertig. :respekt:


Hallo Steini,

ich gebe mir Mühe was brauchbares abzuliefern.

Aber ich habe das Gefühl, in meiner Kamera schlummern zwei Persönlichkeiten. ;)

Mal werden die Bilder sehr schön, dann wieder kann man garnichts gebrauchen. :evil:

Insbesondere bei künstlichem Licht, Neonröhren im Keller, und zusätzlichem Blitz wirds nichts.
hobbywurster

Re: Lachsforelle

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


Die Bilder machen schon "satt"! :hunger: :applaus: :gut:

Da frag ich nicht, ob es denn auch geschmeckt hat!? :durst: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Räuchern“