Mei Backhaisla

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

Danke, Gerd! Du, da Du grad online bist ne schnelle Frage:

Ich wollte mir Steinwollplatten beim Baustoffhandel bestellen. Jetzt sagte mir der Berater dort, ich kann die nicht im "Aussenbereich" anwenden, da sie sich wie ein Schwamm voll Feuchtigkeit saugen :wirr:
Stimmt das? Was soll ich dann nehmen???

Danke schon mal für Deine / Eure Hilfe!

Viele Grüße
Gerd_Ostsee

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Also m. Meiner nach hat Dein Berater insofern recht, dass sich Steinwolle/ Mineralwolle definitiv voll Wasser saugt -wenn die denn Wasser abbekommt-

Es ist aber doch so, dass bei den meisten Öfen ein Dach etc. drüber kommt oder -wenn das Gewölbe sichtbar- bleibt i d R über die Isolierung noch eine Schicht Beton/ Putz oder ähnliches zum Schutz kommt.

Ergo wenn du den Ofen "Einhaust" (also einen Korpus drum und ein Dach drüber machst) kannst Du das Gewölbe schon mit Mineralwolle/ Steinwolle isolieren.

Weitere Isolierstoffe wären z.B. Perlite Schüttung, Keramikfasermatten, Foamglas (Schaumglas) Zuschnitte, etc.

Aber allesamt nicht ungeschützt gegen Wasser/ Regen

M. E. ist Foamglas die einzige Isolierung die kein Wasser aufnimmt; allerdings sollte es auf Schaumglas regnen muss das Wasser ja auch irgendwo hin........

Also in jedem Fall jegliche Isolierung gegen Spritz-, Regen und jegliche andere Wasseraufnahme schützen........

Hat denn Dein Berater Dir was anderes empfohlen???

bytheway; du solltest jetzt noch nicht isolieren -musste ich auch lernen- erst einmal sollte der Ofen getrocknet sein und auch vllt. schon einmal aufgeheizt sein........

Gutes Gelingen

Gerd
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Crumb »

In einem anderen Projekt habe ich gute Erfahrungen mit poraver gemacht. Musst du mal googeln, da es aber nicht ganz günstig ist kommt in meinen Ofen perlite. Poraver ist aber wasserdicht

Der crumb
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

Hallo Crumb,

ich habe auch Schüttung (glaube es ist auch Perlite). Die haben mir die vom Schamottwerk mit verkauft.
Soll ich dann gar keine Steinwolle rum machen? Ich dachte jetzt ich mach seitlich an den Backraum Steinwolle und nur oben bis übers Gewölbe die Schüttung.
Einfacher wäre es natürlich einfach komplett Schüttung rein zu machen ;)

Was ist denn besser???

Und noch ne Frage - wie lange muss denn der Schamottemörtel trocknen bevor ich die Aussenhülle mauern und isolieren kann???

Danke schon mal vorab für jegliche Hilfe!
Gerd_Ostsee

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Sachsine,

ich glaube besser oder schlechter ist nocht ganz so einfach zu beantworten.......

Vllt einfachmal anhand der spezifischen Daten im vergleich......

Perlite:
Wärmeleitfähigkeit einer Perlit Dämmung 0,04 - 0,07 W/(m K)
Dämmdicke bei einem U-Wert gemäß aktueller EnEV 0,24 W/(m²K) erfordern ca. 20 cm

Steinwolle:
Wärmeleitfähigkeit einer Steinwolle Dämmung 0,035 - 0,040 W/(m K)
Dämmdicke bei einem U-Wert gemäß aktueller EnEV 0,24 W/(m²K) erfordern 14 cm

Ich dämme bei meinem Ofen nochmals ganz anders und zwar wie folgt:

1 Dämmschicht = Keramikfasermatte 2,50 cm stark
2 Dämmschicht = Steinwolle 160 mm stark
3 Dämmschicht = Perlite (weil die schön in eventuell vorhandene Zwischenräume rieselt), diese ziehe ich auch nochmals "glatt " ab und pudere die dann mit Zement und befeuchte die leicht mit
Wasser)

Ob dies so in Perfektion richtig weiß ich nicht, glaube aber das es in jedem Fall nicht falsch ist..... :mmeinung:

Viele Dämmen hier mit Steinwolle und mit entsprechende Kombinationen; Du solltest in jedem Fall darauf achten dass deine Dämmung (welche du auch verwendest) in jedem Fall der Baustoffklasse gemäß neuer DIN EN-13501-1 A1, A2 - s1 d0 (nicht brennbar) entspricht; alt war das die nationale Norm DIN 4102-1 A1, A2 (nicht brennbar)



Wichtig ist aber dass der Ofen vor Dämmung trocken ist und auch schon ein - oder zweimal aufgeheizt wurde (damit du sich eventuelle bildenden Risse erkennst und auch wieder schliessen kannst und dafür nicht wieder die gesamte Isolierung "rauspulen" musst (sofern Du die überhaupt erkennst wenn du bereits isoliert hast)

Wie lange es dauert bis das dein Schamottemörtel trocken ist........ :frage:

Beton sagt man bindet 28 Tage ab.........

Allerdings gibt's hier noch die Profis die können Dir das bestimmt sagen

Weiter gutes Gelingen und

Beste Grüsse Gerd
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

Der Schornstein ist fertig (zumindest soweit wie er im Gebälk verschwindet - die obersten, sichtbaren Reihen werden mit alten Backsteinen aufgemauert), der Backraum komplett fertig. Das Rauchrohr samt Absperrklappe (welches mir ein lieber Kollege gebaut hat) ist eingemauert, nun heißt es warten warten warten warten, bis der Schamottmörtel getrocknet ist und das erste mal leicht angeheizt werden darf :sabbern:
Dateianhänge
IMG_7793.jpg
IMG_7793.jpg (39.35 KiB) 5100 mal betrachtet
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von baku »

:wirr:

Hoffentlich habt ihr den Maurerkumpel nicht eingemauert

:muah:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

So - endlich mal wieder ein Lebenszeichen und Fortschritt ;)

Nachdem der Schamottmörtel seine 2 Wochen Trockenzeit bekommen hat, habe ich immer mal wieder leicht angeheizt um die Steine ein bisschen auf Temperatur zu bringen und die Restfeuchtigkeit raus zu bekommen.
Danach haben wir den Brennraum seitlich mit 8cm starken Steinwollplatten isoliert. Auf das Gewölbe kam eine Schüttung, die mir das Schamottwerk empfohlen hat. Diese wurde mit Wasser angemischt und auf dem Backraum verteilt. Da ich 2 Säcke à 80 l gekauft habe, habe ich beschlossen diese auch zu verwenden (hoffe hier gilt: "viel hilft viel" :pfeifend: )......
Dateianhänge
isolierung_brennraum.jpg
isolierung_brennraum.jpg (132.58 KiB) 5024 mal betrachtet
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

Der Schornstein ist fertig verputzt - der Dachstuhl wird aufgesetzt und bis in den Giebel ausgemauert - wie ihr seht ist das Feuerholz schon bereit gelegt. Ein bisschen "zündeln" ist eben schön
Dateianhänge
vorne_unverputzt.jpg
vorne_unverputzt.jpg (149.4 KiB) 5023 mal betrachtet
Sachsine

Re: Mei Backhaisla

Beitrag von Sachsine »

So, hier die verputzte Front. Leider ist das Dach noch nicht geschalt und es :regen:
Darum muss die große Plane her halten und es gibt kein Feuer - aber bald wir gebacken :hunger:
Fotos folgen
Dateianhänge
Vorne_verputz..jpg
Vorne_verputz..jpg (98.74 KiB) 5023 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“