Bienenschloß

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
chris

Bienenschloß

Beitrag von chris »

Hab ich grad im Netz gefunden: Bienenschloß
Schon stolz was die da für die paar zusammengenagelten Bretter haben wollen :pfeifend: aber dafür ist es ja "Artgerecht" :rofl:

Ich hab da jetzt mal eine Mail geschrieben wie denn da die Varroabekämpfung und -Kontrolle funktionieren soll. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme..
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bienenschloß

Beitrag von Siggi »

Noch dreister geht es nicht!
Die schreiben:"Durch ein gesundes Bienenvolk kann man ab dem Zeitpunkt der Honigweihe pro Jahr circa 60 - 80 Kilo Honig pro Jahr entnehmen ohne das man den Reservebestand der Bienen von 30 - 40 Kilo jemals anrührt."

Das heißt ja, das in den 1,2m Hohlraum zwischen 90 und 120 kg Honig sind! Wie passen die da rein?
Auf die Menge kommen die auch nur, wenn sie das Volk direkt in ein Rapsfeld stellen.

Ich weiß auch nicht, wie die den Honig ernten wollen ohne Bienen zu zerquetschen, da diese mit Sicherheit zwischen den Waben rumkrabbeln.

Varrora kennen die auch nicht???

Für ein paar Bretter ein sehr stolzer Preis!
Warum nehmen die nicht gleich ein Faß?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Bienenschloß

Beitrag von chris »

Siggi, wenn du Liebig und Aumeier wieder triffst frag sie doch mal ob sie das "Bienenschloß" schon kennen, da freuen Sie sich bestimmt wieder :muah: :muah:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bienenschloß

Beitrag von Novum64 »

Schon allein wenn man die ganzen RS-Fehler auf der Seite zählt wird einem klar, dass das nichts reelles ist.

Nach allem was ich bislang über die Imkerei gelernt habe ist das was da geschrieben wird Schwachsinn hoch zehn.
Wie soll da der Futterstand überprüft werden - es gibt ja auch schlechte Jahre wo die Bienen mehr Futter als geplant brauchen?
Schwarmkontrolle?
Varroa? Sonstige Bienenkrankheiten? Gibt es da offensichtlich nicht.
In welcher Welt leben die?

Und Drähte im Honig - dann sind die Mittelwände falsch eingelötet. :mmeinung:

Offensichtlich ist bei der Imkerei wie bei allen anderen Hobbies. Es wird Zeug an ahnungslose Tierhalter verkauft, das absolut unbrauchbar ist.
Das denke ich auch jedes Mal in den Zoo-Abteilungen der Bau- und Gartenmärkte.

DINGE DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Bienenschloß

Beitrag von Rombach-Castle »

Aber:

...Empfohlen vom Preuszischer Bio – Imkerbund e.V....
http://galaxiengesundheitsrat.de/group/preuszischer-bio-imkerbund-e-v?xg_source=activity

:undwech:
Zuletzt geändert von Rombach-Castle am Mi 16. Mär 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bienenschloß

Beitrag von Siggi »

Ich habe dem Gerd eine Mail dazu geschrieben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Bienenschloß

Beitrag von Rombach-Castle »

Echt ne Klasse Seite, da kann man ja den ganzen Tag stöbern .... guckt mal unter "Kapitalanlage" ...

Da kann man für 4.2k€ nen Zedernöloptionsschein erwerben und einen Baum umarmen ..... :pfeifend:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bienenschloß

Beitrag von Siggi »

Rombach-Castle hat geschrieben:Echt ne Klasse Seite, da kann man ja den ganzen Tag stöbern .... guckt mal unter "Kapitalanlage" ...

Da kann man für 4.2k€ nen Zedernöloptionsschein erwerben und einen Baum umarmen ..... :pfeifend:
Das ist schon fast wieder geil, so eine gequirlte Scheiße!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Bienenschloß

Beitrag von chris »

.....die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun :muah: :muah: :muah:

Zitat: "Während der Rest der Imker – Welt, sich mit vielen Krankheiten der Bienenvölker rumärgern muss, so ist es durch die Entwicklung des Bienenschlosses gelungen vernünftige Wege zu gehen im Bereich des Imkereihandwerks."

Die Seite macht echt Laune, Siggi hat Recht, lange nicht mehr so viel gequirlte Scheisse auf einmal gelesen :muah:

Bin gespannt was Liebig dazu sagt :beob:
Zuletzt geändert von chris am Mi 16. Mär 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bienenschloß

Beitrag von Novum64 »

Ja, Chris.
Aber das Traurige ist, vor 2 Jahren hätte ich das noch geglaubt und so womöglich das eine oder andere Volk zu Tode gepflegt.

Wir können nur hoffen, dass kein ordentlicher Imker den Besitzern der Bienenschlösser ein Volk verkauft. Dann müsste sich das Phänomen von selbst zu Tode laufen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“