23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.2016

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.2016

Beitrag von Novum64 »

Werte Steinbackofenfreunde,
nachdem das letzt OBM ja leider nicht so prickelnd lief hat mich Steini gebeten, mit meinem Vorschlag ein neues OBM zu starten.

In einer Fernsehsendung aus Österreich (bekanntlich ja das Land der Mehlspeisen) ist mir ein Gebäck begegnet von dem ich spontan dachte: "Das wäre was fürs OBM".

Dabei handelt es sich um den "Kärntner Reindling", selten auch "Kärntner Raindling" geschrieben. Es ist ein Hefegbäck/Germgebäck mit mehr oder weniger süßer Füllung, das in einer Form/Reine gebacken wird. Ursprünglich wohl vor allem in der Osterzeit. Also auch passend zur aktuellen Jahrszeit. Daher läuft das OBM auch etwas länger und so dürfte JEDER die Zeit finden, diesen Thread mit Leben zu füllen.

Wikipedia erklärt dazu folgendes: Kärntner Reindling
Vielleicht kann uns Reinhard/RS1900 ja noch mehr dazu erläutern?


Teilnahmeberechtigt am 23. OBM ist jeder, der bis zum Stichtag (einschließlich) sein Gebäck mit ein Paar Bildern aus der Herstellung, fertig gebacken und im Anschnitt vorstellt und das Rezept dazu veröffentlicht.

Nach Beendigung des OBM werden wir wieder eine kleine Abstimmung durchführen um den Sieger zu ermitteln.

Also los und viel Spaß!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
RS1900

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:Vielleicht kann uns Reinhard/RS1900 ja noch mehr dazu erläutern?
Schöner als es >hier< Sieglinde K. beschreibt, könnte ich es auch nicht. Interessanterweise wird der Kärnter Reindling traditionell (auch?) zur Kärnter Kirchtagssuppe gegessen.

LG
Reinhard

P.S.: ich hab' letzten Geburtstag von meinen Mädels so ein Reindl gekriegt...
Backfuzi

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:Vielleicht kann uns Reinhard/RS1900 ja noch mehr dazu erläutern?
Schöner als es >hier< Sieglinde K. beschreibt, könnte ich es auch nicht. Interessanterweise wird der Kärnter Reindling traditionell (auch?) zur Kärnter Kirchtagssuppe gegessen.

LG
Reinhard

P.S.: ich hab' letzten Geburtstag von meinen Mädels so ein Reindl gekriegt...
Reinhard auf der Seite von Sieglinde K. wird man auf seltsame Seiten "umgeleitet" bzw. bekommt seltsame Meldungen!
Zumindest ich mit meinem Eipad! :frage: :frage:
RS1900

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von RS1900 »

Backfuzi hat geschrieben:Reinhard auf der Seite von Sieglinde K. wird man auf seltsame Seiten "umgeleitet" bzw. bekommt seltsame Meldungen!
Ich werd' weder am PC noch am Android-Tablet auf 'seltsame Seiten' umgeleitet - es kommt nur eine Meldung, dass man der Verwendung von Cookies zustimmen soll (wenn man 'Scripts zulässt'). Man muss ja nicht...

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Reinhard auf der Seite von Sieglinde K. wird man auf seltsame Seiten "umgeleitet" bzw. bekommt seltsame Meldungen!
Ich werd' weder am PC noch am Android-Tablet auf 'seltsame Seiten' umgeleitet - es kommt nur eine Meldung, dass man der Verwendung von Cookies zustimmen soll (wenn man 'Scripts zulässt'). Man muss ja nicht...

LG
Reinhard
So isses.
Richard, was sagt Cheffe immer? :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:
RS1900 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Reinhard auf der Seite von Sieglinde K. wird man auf seltsame Seiten "umgeleitet" bzw. bekommt seltsame Meldungen!
Ich werd' weder am PC noch am Android-Tablet auf 'seltsame Seiten' umgeleitet - es kommt nur eine Meldung, dass man der Verwendung von Cookies zustimmen soll (wenn man 'Scripts zulässt'). Man muss ja nicht...

LG
Reinhard
So isses.
Richard, was sagt Cheffe immer? :rofl: :rofl: :rofl:
Scheiss angefressener Apfel,

bei mir (Windows 10) erhalte ich überhaupt keine Meldungen, allerdings merkwürdige Textpassagen, wie z. B.:

... mit der Schneerute versprudeln ...

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Börni »

.. Ostern passt - da sollte ich wieder was essen dürfen :pfeifend: :x :pfeifend: :D
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:.. Ostern passt - da sollte ich wieder was essen dürfen :pfeifend: :x :pfeifend: :D
Warum, bist du magenkrank?? :karbolmausi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Börni »

das kann man so und so definieren :rofl:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 23. OBM - Kärntner Reindling vom 13.2.2016 bis 31.03.201

Beitrag von Novum64 »

Börni lacht noch.
Dann kann es nicht sooo schlimm sein. Da tippe ich mal auf temporäre stomachum dilatatio. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“