wieder ein Saarländer !!!
-
Feuermacher
wieder ein Saarländer !!!
Hallo und vielen Dank an Steini für die Aufnahme in dieses „heiße“ Forum !!
Schon seit einigen Jahren liegt mir der Gedanke nahe mich mit einem Steinbackofen zu beschäftigen. Von Jean Pütz hatte ich mal eine Bauanleitung , aber damals fehlten das passende Grundstück oder Anwesen. Heute viele Jahre später gibt es Haus und Grund, aber die Bauanleitung fehlt. So machte ich mich auf die Suche im Netz nach einer solchen. Dabei stieß ich auf dieses Forum. Und siehe da, die Fangemeinde ist riesen groß.
Zu meiner Person :
Ich bin 58jahre alt und lebe in der Biosphärenhauptstadt Blieskastel im Saarland. Blieskastel hat viele tolle Sachen zu bieten, z b den Gollenstein, einen ca. 5000 Jahre alten und 7 m hohen Menhir.
Mit dem Biosphärenreservat ist unsere Gegend, der Bliesgau und die ringsum liegenden Wälder eine tolle Urlaubsregion. Auch die gesunde Ernährung steht hier im Vordergrund und wird durch ein tolles Angebot von heimischen Produkten wie Fleisch, Brot, Honig und sonstigen Lebensmitteln ergänzt.
Kurzum, wo es soviel Frische gibt, da fehlt ein SBO.
Zurzeit bereite ich grade den ausgesuchten Bereich im Garten vor wo der Ofen entstehen soll. Der Ofen sollte eine Größe von etwa 1,50 x 1,20 m haben und aus einem Feuerbetonofen bestehen.
Aber ich denke bis dorthin sind es noch ein paar Tage. Bauschritte werden natürlich hier dokumentiert.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Feuermacher
Schon seit einigen Jahren liegt mir der Gedanke nahe mich mit einem Steinbackofen zu beschäftigen. Von Jean Pütz hatte ich mal eine Bauanleitung , aber damals fehlten das passende Grundstück oder Anwesen. Heute viele Jahre später gibt es Haus und Grund, aber die Bauanleitung fehlt. So machte ich mich auf die Suche im Netz nach einer solchen. Dabei stieß ich auf dieses Forum. Und siehe da, die Fangemeinde ist riesen groß.
Zu meiner Person :
Ich bin 58jahre alt und lebe in der Biosphärenhauptstadt Blieskastel im Saarland. Blieskastel hat viele tolle Sachen zu bieten, z b den Gollenstein, einen ca. 5000 Jahre alten und 7 m hohen Menhir.
Mit dem Biosphärenreservat ist unsere Gegend, der Bliesgau und die ringsum liegenden Wälder eine tolle Urlaubsregion. Auch die gesunde Ernährung steht hier im Vordergrund und wird durch ein tolles Angebot von heimischen Produkten wie Fleisch, Brot, Honig und sonstigen Lebensmitteln ergänzt.
Kurzum, wo es soviel Frische gibt, da fehlt ein SBO.
Zurzeit bereite ich grade den ausgesuchten Bereich im Garten vor wo der Ofen entstehen soll. Der Ofen sollte eine Größe von etwa 1,50 x 1,20 m haben und aus einem Feuerbetonofen bestehen.
Aber ich denke bis dorthin sind es noch ein paar Tage. Bauschritte werden natürlich hier dokumentiert.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion
Feuermacher
- Novum64
- Feuertycoon

Herzlich willkommen bei den
n.
Mit deinem Nick hast du ja schon die Grundlage für dein neues Hobby gelegt.
Du wirst sehen, das ist suchterregend. Aber durchaus fördernd für die Lebensqualität.
n.Mit deinem Nick hast du ja schon die Grundlage für dein neues Hobby gelegt.
Du wirst sehen, das ist suchterregend. Aber durchaus fördernd für die Lebensqualität.
Meinst du damit die Backfläche oder das Außenmaß deines Ofens?Feuermacher hat geschrieben:Der Ofen sollte eine Größe von etwa 1,50 x 1,20 m haben und aus einem Feuerbetonofen bestehen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Feuermacher!
Herzlich
bei den
n.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Herzlich
bei den
n.Viel Spaß hier im Forum.
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
-
Hardy
Re: wieder ein Saarländer !!!
Hallo Feuermacher,
klasse ! Willkommen im Forum.
Von Blieskastel wohne ich nur ein paar Minuten weg! Sobald ich wieder zu Hause bin, kannst Du gerne mal kommen und meinen Steinbackofen ansehen.
Den Ofen findest Du auch hier im Forum
klasse ! Willkommen im Forum.
Von Blieskastel wohne ich nur ein paar Minuten weg! Sobald ich wieder zu Hause bin, kannst Du gerne mal kommen und meinen Steinbackofen ansehen.
Den Ofen findest Du auch hier im Forum
-
drea1968
- Feuertycoon

E Kaschtler......willkommen....(von einer gebürtigen Pälzerin!)
Jetzt bekommt der Hardy noch Verstärkung....
Du hast bei den heimischen Produkten aber was ganz wesentliches vergessen....
E gudi Flasch Karlsbersch....

Jetzt bekommt der Hardy noch Verstärkung....
Du hast bei den heimischen Produkten aber was ganz wesentliches vergessen....
E gudi Flasch Karlsbersch....
Liebe Grüße Andrea
-
Backfuzi
Oh je, wieder einer aus dem Saarland...
Herzlich Willkommen bei uns!
Wenn du nur die halbe Macke wie unser Hardy hast, dann wird's wieder lustig!
Herzlich Willkommen bei uns!
Wenn du nur die halbe Macke wie unser Hardy hast, dann wird's wieder lustig!
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Ser us Feuermacher,
Von mir auch ein herzliches Willkommen
Von mir auch ein herzliches Willkommen
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
-
hoinersoiner
GUDE Feuermacher..
WELCOME - wie der Franzose sagt...
viel Spass und GUTES GELINGEN

WELCOME - wie der Franzose sagt...
viel Spass und GUTES GELINGEN
- Steini
- Administrator

SAARLAND?
Saarland? Wo liegt das denn nochmal? In welchem Land? In Deutschland habe ich es nicht gefunden ...

Trotzdem
Saarland? Wo liegt das denn nochmal? In welchem Land? In Deutschland habe ich es nicht gefunden ...
Trotzdem

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Backfuzi
Stimmt ist weg...Steini hat geschrieben:SAARLAND?
![]()
![]()
Trotzdem
Ich seh Bayern und noch ein paar andere!