Problem mit BTK20
-
paulmuller
Problem mit BTK20
Hallo,
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer BTK20 Knetmaschine. Sie ist bislang auch gut gelaufen und schien auch ganz in Ordnung.
Den Anschluss habe ich nicht fest installiert, sondern ich lege mir immer wenn ich kneten möchte ein Verlängerungskabel von der Drehstromsteckdose.
Die Maschine nutze ich um Brotteig zu kneten. Dazu fange ich mit der ersten Stufe an, knete einige Minuten und schalte dann auf die zweite Stufe um.
Leider hat es mir bei meiner letzten Backaktion immer die Sicherung rausgehauen und zwar zwei der drei Phasen. Nach ein bisschen ausprobieren konnte ich dann feststellen, dass der 2. Gang funktionierte. Heute habe ich mit leerer Maschine und bei Tageslicht nochmal probiert und hatte dasselbe Problem. Die Zuleitung habe ich gemessen; hier liegen jeweils dreimal 230 V bzw. 400V an.
Ich glaube es gibt ein Problem mit dem Schalter.
Was würdet ihr vorschlagen? Es gibt in jedem Fall noch eine ganze Zeit Garantie. Die Maschine zurückzuschicken, dürfte nicht so einfach sein. Öffnen verwirkt vermutlich die Garantie.
Ich meine hier im Forum schon von ähnlichen Problemen gelesen zu haben, finde den Post leider aber nicht.
MfG
Paul
seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer einer BTK20 Knetmaschine. Sie ist bislang auch gut gelaufen und schien auch ganz in Ordnung.
Den Anschluss habe ich nicht fest installiert, sondern ich lege mir immer wenn ich kneten möchte ein Verlängerungskabel von der Drehstromsteckdose.
Die Maschine nutze ich um Brotteig zu kneten. Dazu fange ich mit der ersten Stufe an, knete einige Minuten und schalte dann auf die zweite Stufe um.
Leider hat es mir bei meiner letzten Backaktion immer die Sicherung rausgehauen und zwar zwei der drei Phasen. Nach ein bisschen ausprobieren konnte ich dann feststellen, dass der 2. Gang funktionierte. Heute habe ich mit leerer Maschine und bei Tageslicht nochmal probiert und hatte dasselbe Problem. Die Zuleitung habe ich gemessen; hier liegen jeweils dreimal 230 V bzw. 400V an.
Ich glaube es gibt ein Problem mit dem Schalter.
Was würdet ihr vorschlagen? Es gibt in jedem Fall noch eine ganze Zeit Garantie. Die Maschine zurückzuschicken, dürfte nicht so einfach sein. Öffnen verwirkt vermutlich die Garantie.
Ich meine hier im Forum schon von ähnlichen Problemen gelesen zu haben, finde den Post leider aber nicht.
MfG
Paul
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

...wegwerfen?...
Meinem Bruder hat das Teil Kabelbrand verursacht...
MfG Nobby...
Meinem Bruder hat das Teil Kabelbrand verursacht...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- baku
- Feuertycoon

Wieso wegwerfen
Garantie ist doch noch drauf auf dem Maschinchen, also behalten und reklamieren
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
- Steini
- Administrator

Ich würde es auch erst einmal reklamieren.
Das Öffnen des Gerätes zieht nicht den Verlust des Gewährleistungsanspruches nach sich, da zum Zwecke von Wartungsarbeiten (Kettenspannung prüfen und Kette fetten) ebenfalls das Gerät geöffnet werden muss.
Das Öffnen des Gerätes zieht nicht den Verlust des Gewährleistungsanspruches nach sich, da zum Zwecke von Wartungsarbeiten (Kettenspannung prüfen und Kette fetten) ebenfalls das Gerät geöffnet werden muss.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
paulmuller
Re: Problem mit BTK20
Also Wegwerfen sehe ich eher gar nicht. Das Gerät ist eigentlich sehr solide. Sieht unkaputtbar aus. Lediglich bei der Elektronik hatte ich von Anfang an Bedenken. Ob der Timer das hält, was er verspricht, bin ich auch mal gespannt. Bevor so ein Gerät weggeschmissen wird, muss schon sehr viel passieren. Mein Eindruck ist, dass man hier bestimmt fast alles reparieren kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen simplen Kontaktfehler handeln könnte oder der Schalter einen Kurzschluss hat.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie man das Problem ohne großartigen Aufwand lösen könnte.
MfG
Paul
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen simplen Kontaktfehler handeln könnte oder der Schalter einen Kurzschluss hat.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie man das Problem ohne großartigen Aufwand lösen könnte.
MfG
Paul
- Steini
- Administrator

Falls es hilft, ich habe mal ein paar Bilder von den Schaltelementen gemacht - sieht sehr solide aus.
Die Schalttafel kannst du ganz einfach mittels der 4 sichtbaren Schrauben lösen (Achtung, die linke obere Schraube ist etwas länger).
Wenn du sicher bist, dass es der Knebelschalter ist, der den Defekt beinhaltet und du technisch versiert bist, tausch ihn doch einfach, dann ersparst du dir den ganzen HeckMeck mit Beeketal.
Die Schalttafel kannst du ganz einfach mittels der 4 sichtbaren Schrauben lösen (Achtung, die linke obere Schraube ist etwas länger).
Wenn du sicher bist, dass es der Knebelschalter ist, der den Defekt beinhaltet und du technisch versiert bist, tausch ihn doch einfach, dann ersparst du dir den ganzen HeckMeck mit Beeketal.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

- Feuertycoon

Und erst der Kabelsalat, so hübsch übersichtlich...jokosokohonda....
MfG Nobby...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Hardy
Re: Problem mit BTK20
jaja die Japser...
die hann kloane Händ un komme ibberal hin !
- Siggi
- Feuertycoon

Hardy hat geschrieben:jaja die Japser...
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.