Mein erster Sauerteig

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Frank-HBO

Mein erster Sauerteig

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen, bin ja erst ein paar Tage hier im Forum und habe mir überlegt mal einen Sauerteig selber herzustellen.


Habe das Rezept von hier genommen
http://www.steinbackofenfreunde.de/page/sauerteig.html

Das ganze ist jetzt SV bei 20 Grad in meinem BBQ Zimmer, das Wasser war jetzt 26 Grad am Anfang ich hoffe das macht der Herstellung nix aus :pfeifend:


Hier mal ein Paar Bilder.

DSC_2371.jpg
DSC_2372.jpg
DSC_2373.jpg
DSC_2374.jpg
DSC_2375.jpg


Gruß Frank
Frank-HBO

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Frank-HBO »

Ach so hatte ich vergessen könnte man auch einen Luftdichten Deckel auf die Kunststoffdose machen ?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von drea1968 »

Besser nicht....der könnte dir absprengen...

Sieht aber schon alles sehr technisch durchdacht aus....so einen Hype habe ich bei meinem nicht veranstaltet.... :pfeifend: :pfeifend:

Ist trotzdem was geworden.... :kochen:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Frank-HBO

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Frank-HBO »

drea1968 hat geschrieben:Besser nicht....der könnte dir absprengen...

Sieht aber schon alles sehr technisch durchdacht aus....so einen Hype habe ich bei meinem nicht veranstaltet.... :pfeifend: :pfeifend:

Ist trotzdem was geworden.... :kochen:
Danke für deine Info.
Ich dachte halt weil mir hat jemand gesagt das sollte wenn möglich genau bei 20 Grad sein nur dann wird das was. Und mit dem SV kann man halt 20 Grad sauber halten.

Wenn das so Unkritisch ist schalte ich das Ding ab und der kommt in die Wohnung.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Frank,
wenn das soooooo genau aufs °ankommt, wie haben unsere Urgrossmütter das hingekriegt??? :frage: :frage:
Ich denke das es da auf zwei drei ° nicht ankommt.Meiner steht im Heizungsraum ,da ist es immer so zwischen 23 24 25 26 ° . Und sas wird auch jedes mal was... :pfeifend:
Sooo wird es sicherlich auch was aber mit Aufwand...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Diavolo

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Diavolo »

Das ist der erste Sauerteig den ich kenne, der Sous Vide hergestellt wird....
:wirr:

:hihi:
Backfuzi

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Das ist der erste Sauerteig den ich kenne, der Sous Vide hergestellt wird....
:wirr:

:hihi:
Danke Klaus, jetzt weiß ich auch was "SV" heißt... :pfeifend:
Backfuzi

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Backfuzi »

Frank-HBO hat geschrieben:i Gude zusammen, bin ja erst ein paar Tage hier im Forum und habe mir überlegt mal einen Sauerteig selber herzustellen.


Habe das Rezept von hier genommen
http://www.steinbackofenfreunde.de/page/sauerteig.html

Das ganze ist jetzt SV bei 20 Grad in meinem BBQ Zimmer, das Wasser war jetzt 26 Grad am Anfang ich hoffe das macht der Herstellung nix aus :pfeifend:


Hier mal ein Paar Bilder.

DSC_2371.jpg
DSC_2372.jpg
DSC_2373.jpg
DSC_2374.jpg
DSC_2375.jpg

Gruß Frank
Frank das Wasser sollte eine Anfangstemperatur von 40 Grad haben....sonst kommt er nur schwer in die Gänge ( die Mikroorganismen mögens warm!)
Frank-HBO

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Frank-HBO »

Hallo Richard, das Wasser zum Anrühren hatte 39 Grad. Dann kam alles in das Wasserbad bei 26 Grad und ist jetzt bei 20 Grad 48 Stunden am Arbeiten.

Dann kommt Stufe 2 wie ich verstanden habe wieder Mehl und Wasser mit 40 Grad und so weiter.


Gruß Frank
Backfuzi

Re: Mein erster Sauerteig

Beitrag von Backfuzi »

Dann wird das schon was, nur Geduld! :gut:
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“