Dampfwachsschmelzer

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Bienenrolli hat geschrieben:Und ich glaube auch zu wissen wofür sie sind. :pfeifend:
:un: :hihi:
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

Nun, ich vermute das wird die Kühlung für deine Mittelwand-Maschiene. :pfeifend: :lupe:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Bienenrolli hat geschrieben:Nun, ich vermute das wird die Kühlung für deine Mittelwand-Maschiene. :pfeifend: :lupe:
Rischdisch....das sind die Grundplatten dafür. Ich bau das komplette Teil nochmal neu, war eh nur der erste Versuch :pfeifend: diesmal mit Kupferrohrwasserkühlung wie von Siggi vorgeschlagen. Und die Matrizen selber werden diesmal aus gießfähigem lebensmittelechtem Silikonkautschuk. Da ist der Preis natürlich gleich mal um das doppelte höher als bei nicht für Lebensmittel zugelassenem :wall: Die erste Fassung ist zwar auch lebensmittelecht aber aus Silikon in der Kartusche, und das kriegt man einfach nicht zu 100% Blasenfrei (Börni! Sitz! ;)) in die Zellen der Mittelwand.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

chris hat geschrieben:
Bienenrolli hat geschrieben:Nun, ich vermute das wird die Kühlung für deine Mittelwand-Maschiene. :pfeifend: :lupe:
Rischdisch....das sind die Grundplatten dafür. Ich bau das komplette Teil nochmal neu, war eh nur der erste Versuch :pfeifend: diesmal mit Kupferrohrwasserkühlung wie von Siggi vorgeschlagen. Und die Matrizen selber werden diesmal aus gießfähigem lebensmittelechtem Silikonkautschuk. Da ist der Preis natürlich gleich mal um das doppelte höher als bei nicht für Lebensmittel zugelassenem :wall: Die erste Fassung ist zwar auch lebensmittelecht aber aus Silikon in der Kartusche, und das kriegt man einfach nicht zu 100% Blasenfrei (Börni! Sitz! ;)) in die Zellen der Mittelwand.
Ja der Imkerhandel langt kräftig zu bei den Material und Werkzeugpreisen.
Auch der von Siggi erwähnte Rapid Honigrührer , Wahnsinn der Preis.
Nun, deshalb bauen Imker viel selber.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Siggi »

Bienenrolli hat geschrieben:
chris hat geschrieben:
Bienenrolli hat geschrieben:Nun, ich vermute das wird die Kühlung für deine Mittelwand-Maschiene. :pfeifend: :lupe:
Rischdisch....das sind die Grundplatten dafür. Ich bau das komplette Teil nochmal neu, war eh nur der erste Versuch :pfeifend: diesmal mit Kupferrohrwasserkühlung wie von Siggi vorgeschlagen. Und die Matrizen selber werden diesmal aus gießfähigem lebensmittelechtem Silikonkautschuk. Da ist der Preis natürlich gleich mal um das doppelte höher als bei nicht für Lebensmittel zugelassenem :wall: Die erste Fassung ist zwar auch lebensmittelecht aber aus Silikon in der Kartusche, und das kriegt man einfach nicht zu 100% Blasenfrei (Börni! Sitz! ;)) in die Zellen der Mittelwand.
Ja der Imkerhandel langt kräftig zu bei den Material und Werkzeugpreisen.
Auch der von Siggi erwähnte Rapid Honigrührer , Wahnsinn der Preis.
Nun, deshalb bauen Imker viel selber.
Hallo Rolf, der Chris hat eine Quelle gefunden wo er nur 50 kostet.
Ich hatte das Glück Ihn geschenkt zu bekommen bei meinem Ende des Arbeitsverhältnisses (mit Bohrmaschine).
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

:danke: Für die Info.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Bienenrolli hat geschrieben::danke: Für die Info.
Bitte gerne. Der heißt zwar nicht "Rapid" sondern "Rasant" :pfeifend: :pfeifend: ist aber, sagen wir mal sehr sehr sehr ähnlich und kostet eben nur die Hälfte :drink1:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Siggi »

chris hat geschrieben:
Bienenrolli hat geschrieben::danke: Für die Info.
Bitte gerne. Der heißt zwar nicht "Rapid" sondern "Rasant" :pfeifend: :pfeifend: ist aber, sagen wir mal sehr sehr sehr ähnlich und kostet eben nur die Hälfte :drink1:
Wenn man sie nebeneinander sieht, kann man sie nicht unterscheiden.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Siggi hat geschrieben:
chris hat geschrieben:
Bienenrolli hat geschrieben::danke: Für die Info.
Bitte gerne. Der heißt zwar nicht "Rapid" sondern "Rasant" :pfeifend: :pfeifend: ist aber, sagen wir mal sehr sehr sehr ähnlich und kostet eben nur die Hälfte :drink1:
Wenn man sie nebeneinander sieht, kann man sie nicht unterscheiden.

Ja Siggi, das meinte ich mit "sehr sehr sehr ähnlich" ;)
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“