Dampfwachsschmelzer

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
da ich ja auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele,so ein oder zwei ,drei Völkchen für mich zu bespassen,stelle ich aber fest,das man zur Grundausstattung schon etliche Eurönchen berappen muss bevor man zum süssen Tröpfchen gelangt. Nebst einer gehörigen Portion Wissen,welches man sich aneignen muss...also mal eben so einen Baumstamm aufstellen und warten das dort Bienchen einziehen dann einmal im Jahr das Deckelchen heben und schwupp gibts Honig...ist dann doch eher nicht der Fall.... :weinen: alles ist immer soooo complicated....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:.... so ein oder zwei ,drei Völkchen für mich .....
Nobby, das war auch mal meine Intention. Nach dem Imkergrundkurs war mir dieser Zahn dann gezogen.
Mal abgesehen von der Grundausstattung und den Folgekosten wurde uns da auch erklärt, dass dann jedes Jahr noch ~2 Ableger pro Volk dazukommen, mit denen du in den Winter gehst, um sicher zu sein dass du im folgenden Frühjahr nicht ohne Bienen dastehst. Und mit viel Glück kommen alle durch und du hast statt 3 Völkern deren 9 am Start.
Usw., usw.

Da habe ich beschlossen, meinen Honig beim ortsansässigen Imker zu kaufen und für meine Obstbäume verstärkt auf Wildbienen zu setzen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Rombach-Castle »

Novum64 hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:.... so ein oder zwei ,drei Völkchen für mich .....
Da habe ich beschlossen, meinen Honig beim ortsansässigen Imker zu kaufen und für meine Obstbäume verstärkt auf Wildbienen zu setzen.
Man kann eben nicht auf jeder Hochzeit tanzen und die Imkerei birgt ja auch so einiges an Verantwortung!?
wohltätig ist des Feuers Macht.......
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Also ich muß zugeben dass ich mir die ganze Sache letztes Jahr auch etwas "einfacher" vorgestellt habe :pfeifend:
Und die älteren Imker sagen auch alle dass es in der Zeit "vor Varroa" so war.
Ich bin nach dem Imkergrundkurs nach 7 Stunden mit rauchendem Kopf raus gegangen und war etwas geknickt dass es doch nicht so ganz einfach ist...

Aber, man wächst da sehr schnell rein und es macht halt auch einen riesen Spaß. Das wichtigste ist dass man nicht alleine anfängt rumzuwursteln sondern über einen Verein einen Imkerpaten zu Seite hat der einem hilft und den man mit Fragen zuballern kann :pfeifend: meiner hat schon ganz heiße Ohren :rofl:

Bis man die komplette Ausstattung hat die man braucht, oder meint zu brauchen :pfeifend: legt man zugegebener Maßen schon ein paar Scheinchen auf den Tisch, aber man kann das alles nach und nach erwerben und für den Anfang braucht man wirklich nicht viel.
Nobby, ich bin mir sicher dass dir Siggi da auch gern zur Seite steht, ich Texte ihn auch gern mal mit Fragen zu :pfeifend: :pfeifend:

Martin, die erwähnten Ableger, sofern man sie nicht selber braucht, kann man auch über die Imkervereine oder an Jungimker verkaufen. Oder man fährt, so wie Siggi, 600 Kilometer durch die Lande um sie einem anderen verrückten Foristi zu bringen :pfeifend: :drink1: :gut:
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

Oh oh, diese Bedenken die ihr ansprecht hatte ich auch.
Aber ich wollte unbedingt Bienen halten und es geht auch anders, ohne nach zwei Jahren 18 Völker
da stehen zu haben.
Ich hab's einfach gewagt, ohne Imkerpaten und ohne Imkerkurs bis jetzt gut geschaft.
Und man muss auch nicht von Anfang an alles sofort anschaffen,das geht auch ganz in Ruhe nach und nach.
Man merkt mit der Zeit was man wirklich braucht, das kauft man dann vom Honiggeld.
Aber um nicht immer auf einem Stand zu bleiben, werde ich ab Ende Februar auch mal einen Imkerkurs besuchen.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“