14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Calimera »

Ich freue mich sehr, das Thema für das nächste OCM-Online Cooking Meeting vor zu schlagen. Da jetzt ja noch Herbst ist, und die Jagt noch in vollem Gang ist, was passt besser als ein Wildes Menue.

Also: Wildes aus Feld und Wald. mit leckeren passenden Beilagen.

Dauer vom 1. Nov. bis 30. Nov.

Ihr wisst ja schon, wie das so läuft...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Börni

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Börni »

Hei ja jei - das hört sich gut an .. mal sehen was draus wird ...
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Feuergerd »

Dann mach ich mal den Anfang


Wildbret-Gulasch

ZUTATEN
50 g Speckwürfel
1 Zwiebel
500 g Wildbret-Gulasch
1/8 125 ml Rotwein
1 Beutel Gulasch
1 Lorbeerblatt
2 - 3 Nelken
4 Wacholderbeeren
2 TL Senf
4 - 6 EL Wildpreiselbeere
¼ Knolle Fenchel
Dose Artischocken
2 Zucchini


ZUBEREITUNG
1 Speckwürfel in einem Topf ausbraten. Zwiebel schälen, in Spalten schneiden und zusammen mit dem Wildbret-Gulasch ins Fett geben und anbraten.
2. 3/8 l (375 ml) Wasser und Rotwein zugießen, aufkochen und Beutelinhalt Gulasch einrühren. Lorbeerblatt, Nelken und Wacholderbeeren Zucchini Fenchel Artischocken zufügen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 1 1/2 Stunden garen.
3. Gulasch mit Senf abschmecken und mit Preiselbeeren servieren.
P1010007.JPG
P1010007.JPG (93.14 KiB) 14351 mal betrachtet
Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Wildbret-Gulasch.JPG
Wildbret-Gulasch.JPG (77.03 KiB) 14351 mal betrachtet
P1010003.JPG
P1010003.JPG (72.94 KiB) 14351 mal betrachtet
P1010007.JPG
P1010007.JPG (93.14 KiB) 14351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Wolfgang EG »

Sehr lecker!!! Ich bin heute ganz in der Frühe mit dem Auto hin und her gefahren, aber das Wild war immer schneller als ich. Schade, nun kann ich mich hier leider nicht beteiligen ... :weinen:

Wolfgang

PS: Soll ein Spaß sein!!!
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Calimera »

Sehr Lecker :sabbern:
Da würd ich jetzt auch eine Portion nehmen :hunger:
Sogar die Tischdecke passt zum Thema :respekt:

Bin auch immer noch am Überlegen, was ich den kochen soll. Ein paar Ideen sind aber schon da...

Unser Dorfrestaurant hat diese Woche "Rehwoche".
Dem mussten wir natürlich auch einen Besuch abstatten.
Unsere Wahl fiel auf Rehgeschnetzeltes an Pilzrahmsauce, Spätzle, Rotkraut, Rosenkohl, Birne und Preiselbeeren.
Ich kann euch sagen: Das war SPITZE :applaus:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Novum64 »

Jetzt kommt doch wieder ein Beitrag von mir. Eigntlich wollte ich ja mal aussetzen, aber gestern brachte ein Schützenkamerad eine Frischlingskeule vorbei. Und nachdem es im TK-Bereich zur Zeit sehr voll ist musste das Fleisch schnell verwertet werden.
Zum Schmoren war mir das Teil zu klein/jung. Was lag also näher, als Geschnetzeltes daraus zu machen? Dazu gab es Spätzle und Endiviensalat.

Lecker war´s! :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Also hier mein Beitrag:

Geschnetzeltes von der Frischlingskeule
DSCN1314.JPG
DSCN1314.JPG (118.11 KiB) 14306 mal betrachtet
Zutaten für 4 Portionen:
• 1 Frischlingskeule, ca. 1000g
• 250g Champignons
• Öl
• 0,4 l Weisswein
• 2EL Creme fraîche
• 1 Zwiebeln
• 1 EL Mehl
• Salz
• Pfeffer
Zubereitung:
Die Keule ausbeinen und das Fleisch dann in dünne Streifen schneiden.
DSCN1315.JPG
DSCN1315.JPG (123.01 KiB) 14306 mal betrachtet
Das Fleisch portionsweise anbraten, den Bratensatz immer wieder mit Wein ablöschen und in einen größeren Topf geben. Die feingehackte Zwiebel in heißem Öl hellgelb anrösten, die Pilze kurz mitbraten, zum Fleisch geben. Mit dem restlichen Wein angießen und 30 min. garen. Mit etwas Mehl binden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Creme fraîche vollenden.
Dazu passen Spätzle oder reis und ein kleiner Salat.

Ich hoffe, die Bilder machen Appetit, das Gericht mal nachzukochen.
DSCN1316.JPG
DSCN1316.JPG (126.84 KiB) 14306 mal betrachtet
DSCN1319.JPG
DSCN1319.JPG (125.39 KiB) 14306 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Börni »

sehr lecker! :gut:
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo, dann will ich mich auch mal versuchen, nachdem ich heute beim Rehkeule zubereiten ein paar Foto´s gemacht habe:

Es waren an Zutaten:

2 kleinere Rehkeulen, ca. 1,5kg, am besten selbst geschossen...da weiß man, was man hat ... :pfeifend:
400 Gramm Prinzessbohnen
400 Gramm Champignons
1kg Kartoffeln
400ml Creme fraiche
100ml Sahne
Preiselbeermarmelade
etwas Rotwein
Wildfond

an Gewürzen:
1 Knoblauchzehe
Muskat, Pfeffer, Salz

Die Keulen feinst parieren, es bleiben dann, je nach dem, wie der Urzustand war, jeweils 3 grössere Stücke übrig (Nuss, Ober- und Unterschale)
Hier mal 3 grössere Teile schon in der Pfanne
IMG_1983.jpg
IMG_1983.jpg (48.63 KiB) 14268 mal betrachtet
und gewendet
IMG_1984.jpg
IMG_1984.jpg (50.93 KiB) 14268 mal betrachtet
Hier mal die kleineren Stücke
IMG_1985.jpg
IMG_1985.jpg (47.78 KiB) 14268 mal betrachtet
Ich würze die Stücke dann nur mit Salz und Pfeffer, nix Wildgewürz oder so und brate sie von beiden Seiten in meiner geliebten Turk-Pfanne schärfstens an, so ca. 1min von jeder Seite!
Dann ab damit auf die Schalen/Rostkombi vom schwedischen Hersteller und bei 160° Umluft und Zielwert 62° Kerntemperatur ab in den EBO! Ich mach das nur noch mit KT, die Ergebnisse sind einfach top!

Beachtet bitte, daß das dickere Stück mit dem Thermometer als erstes reinkommt, die kleineren bzw. flacheren Stücke schiebe ich dann nach, wenn das Thermometer so 45° anzeigt, das haut in der Regel gut hin, ansonsten müsste man in die flacheren Stücke ein eigenes Thermometer stecken...aber wir wollen es ja NICHT übertreiben :pfeifend:
IMG_1992.jpg
IMG_1992.jpg (67.54 KiB) 14268 mal betrachtet
Ist die KT erreicht, mach ich den Ofen aus und auf und zieh das Schwedenteil etwas vor.. das Fleisch zieht dann temperaturtechnisch noch etwas nach, ich achte aber drauf, dass es nicht über max 65° nachgeht..
Hier mal ein Abschnittbild der dicken und dünnen Teile:
IMG_1993.jpg
IMG_1993.jpg (34.7 KiB) 14268 mal betrachtet
IMG_1994.jpg
IMG_1994.jpg (40.92 KiB) 14268 mal betrachtet
Vorher habe ich die Pilze mit Petersilie und Pfeffer in der Pfanne angebraten, die Bohnen blanchiert und später noch in der Pfanne wo die Keule drin war etwas mit Salz und Pfeffer angebraten.

Die Soße habe ich aus den parierten Abschnitten, Wein und Wildfond hergestellt, abgeseit und Sahne angedickt und mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Für das Gratin habe ich die Form mit Butter und einer zerdrückten Knoblauchzehe ausgerieben und dann jeweils eine Schicht Kartoffeln, dann den Schmand mit Pfeffer/Salz und Muskatnuss vermischt und wieder eine Schicht Kartoffeln usw. gemacht; am Ende dann noch einen halben Becher Sahne drüber und bei 180° 45min in den Ofen und das ganze dann später nochmal kurz zum Reh mit rein...
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen
:undwech:

Hier nun das Tellerbild...die Soße habe ich so ein bisschen sparsam für´s Foto verwendet...später hab ich mich dann reingesetzt!
IMG_1998.jpg
IMG_1998.jpg (45.5 KiB) 14268 mal betrachtet
Fazit:
Ich mache Rehkeule nun schon zum 4ten oder 5ten mal so und werde sie nicht mehr anders machen!
Das Fleisch ist wirklich superzart und lecker und auch bis es auf dem Teller ist nicht mehr sooo rosa, wie vielleicht einige befürchten, die Wild gerne noch ein zweites mal in der Pfanne erlegen wollen!

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Rombach-Castle am So 22. Nov 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Diavolo

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Diavolo »

Lieber Andreas,

das ist perfekt. :respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:

Mehr gibts dazu nicht zu sagen - ausser, dass ich auch gerne beim Essen dabeigewesen wäre... :pfeifend:

:bier:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 14. OCM November 2015 Wildes aus Feld und Wald

Beitrag von Novum64 »

Andreas, wie beim Sternekoch - nur dass deine Portion größer ist.
Ich bin kein Freund von rosa Wild (Wild ist für mich der klassische Schmorbraten), aber davon hätte ich gerne gekostet. :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“