Fundament ist gegossen :-)

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

Danke für die Antwort Steini :-)
Ein " nackter " freistehender Ofen dessen Schornstein sich mind. 15 meter vom nächsten Nachbarfenster entfernt steht ist Genehmigungsfrei.
Steht der Ofen jedoch in einem Raum ( auch wenn er klein ist ) und in diesem geschlossenen Raum mit offenem Feuer geheizt wird, kommen Bauamt und der schwarze Mann ins spiel ! So ist es auf jeden Fall hier in SH . Aber alles ist gut, ich habe ja grünes Licht bekommen und warte nur noch auf den Frühling :-)

Habe gestern meiner Mutter eine so gut wie neue Mühle abgekauft, und habe obendrein noch ein Gärkorb und eine Mehlschaufel bekommen :-)

1971

1972

Gruß Jens
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

So Ihr Lieben :-)
Durch das viele lesen hier im Forum, über all eure super " Laufenden Bauprojekte " habe ich so ein schlechtes Gewissen bekommen das ich mich ( trotz Rücken :karbolmausi: ) daran gemacht meine Angekündigte Fundament Vergrößerung vorzunehmen. Es war nicht angenehm, aber ich bin mehr als froh das es erledigt ist :D. Das Wetter war perfekt, ab und zu etwas :regen: aber dadurch brauchte ich die Sohle nicht wässern :)
Hier das Ergebnis :

2090

2091

2092

2093

Die Sohle ist jetzt 28 cm dick :pfeifend: das sollte genug für mein Projekt sein :muah:
( Die Sohle ist nur so Dick weil ich eine Schicht über die alte Sohle gegossen habe )

Gruß Jens
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von Crumb »

Aber wenn da doch mal ne Lok, oder 2 Elefanten, also ich wäre da auf 30 cm.gegangen :pfeifend: i
Oder ein Balkon, oder ein drittes Stockwerk :undwech:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von BOT »

Ich habe auch 28cm gewählt,


































bei meiner 8mx8m Garagendecke mit Grube, unter Verzicht auf tragende Wände im Keller :pfeifend:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von baku »

:applaus:

:rofl:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 801
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von Bienenrolli »

woodfriend hat geschrieben:So Ihr Lieben :-)
Durch das viele lesen hier im Forum, über all eure super " Laufenden Bauprojekte " habe ich so ein schlechtes Gewissen bekommen das ich mich ( trotz Rücken :karbolmausi: ) daran gemacht meine Angekündigte Fundament Vergrößerung vorzunehmen. Es war nicht angenehm, aber ich bin mehr als froh das es erledigt ist :D. Das Wetter war perfekt, ab und zu etwas :regen: aber dadurch brauchte ich die Sohle nicht wässern :)
Hier das Ergebnis :

2090

2091

2092



2093

Die Sohle ist jetzt 28 cm dick :pfeifend: das sollte genug für mein Projekt sein :muah:
( Die Sohle ist nur so Dick weil ich eine Schicht über die alte Sohle gegossen habe )

Gruß Jens

Sehr Solide :gut: wann geht's weiter?? :pfeifend:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

Moin Moin Rolf ,
als nächstes ist erstmal noch eine fehlende Wand am Schwimmteich dran ( wieder Beton ;-/ ) aber da die Sohle gerne 28 Tage aushärten soll, hab ich ja noch etwas Zeit :-)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Sohle Vollflächig mit einer V60 Schweißbahn abdichten kann, da bei meinem Ofen die Feuerstelle ziemlich weit unten sitzt. Ich habe etwas Angst das es nach dem Anheizen anfängt nach Teer zu stinken. Ich muß mich da nochmal schlau machen.

Es juckt aber in den Fingern weiter zu machen :-) Ich werde jedoch erst das kleine Gebäude bauen, um später den Ofen im trockenen bauen zu können .

Gruß Jens
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von JohnDooe »

woodfriend hat geschrieben:....da die Sohle gerne 28 Tage aushärten soll, hab ich ja noch etwas Zeit :-)

Das bedeutet aber definitiv nicht, daß man 28 Tage nicht weiterbauen kann....

Nach 3 Tagen ist das Thema durch.


Kuckst Du z.B. :

http://www.reiter1.com/Erdkeller/Keller ... _Beton.jpg

Bei Deinem Schwimmteich mit den ganzen Dichtzusätzen etc. da würde ich auch 5Tage mit dem Ausschalen warten.

Beim Ofenfundament kommt nach spätestens 2 Tagen die Schalung weg und weiter gehts :-)
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von baku »

:frage:

JohnDooe...warum die Eile?? :dog:

Gut Ding braucht Weile.... :hallo:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
woodfriend
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 135
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 10:56

Re: Fundament ist gegossen :-)

Beitrag von woodfriend »

Moin Moin JohnDooe ...
Auch wenn ich gerne sofort weitermachen würde, werde ich schon etwas warten bevor ich die Sohle von oben mit einer Schweißbahn abdichte. Wenn unter der Sohle Folie liegt und sie von oben ( und zum Teil seitlich ) mit einer Schweißbahn abgedichtet ist, wie soll die dann trocknen :pfeifend: Ich habe es ja nicht eilig, wenn eins nicht weg läuft, dann ist es doch die Arbeit :buddeln: also mach ich mir da keine Sorgen :-)
In dem Beton für den Schwimmteich sind übrigens keine Chemikalien, das wird nächstes Jahr komplett mit Vlies und Folie ausgelegt.

Nordische Grüße

Jens
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“