Die Räuchersaison beginnt!

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
hufpfleger

Die Räuchersaison beginnt!

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

da es ja langsam kälter wird hab ich mal angefangen den Räucher zu säubern:
K640_Räucher.JPG
K640_Räucher.JPG (61.62 KiB) 7253 mal betrachtet
Sorgen macht mir nur die Tür (aus einer Lüftungsanlage), ich dachte die wäre verzinkt, fängt aber an zu rosten. Ist bis jetzt zwar nur oberflächlich, aber da muß ich nächstes Jahr was machen.
Was nehme ich da am Besten für eine Farbe? Hitzefest muß die nicht sein, diese Räucherkammer ist nur zum Kalträuchern.

Damit ich was zum Freuen hab, steht dieser Eimer jetzt in der Kühlzelle:
K640_schinken.JPG
K640_schinken.JPG (51.67 KiB) 7253 mal betrachtet
.......und jetzt dauert das noch so lange :weinen:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Räuchersaison beginnt!

Beitrag von Novum64 »

Servus Hufpfleger,
ich habe eben erst diesen Beitrag gesehen.
Zu deinem Türproblem: So eine Malaise hatte ich mit einem Kamintürchen. Der schwarze Mann wollte ein neues Türchen. Das gab es aber nicht in der benötigten Größe und viel Klopferei wollte ich mir ersparen. Daher habe ich die rostige Innenschale entfernt und durch rostfreies Blech ersetzt. Das hat er dann akzeptiert. Vielleicht wäre so eine 2. Schicht auch für dich eine Lösung.

Du pökelst nass???? Wird das Kochschinken? Sonst wird Rauchfleisch ja trocken gepökelt, um schon einen Teil des Wassers zu entziehen. Sonst dauert die Reifung ja noch viel länger.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“