Gurkensalat á la BOT No. 4

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von fallstein »

So, liebe Steinbackofenfreunde und BOTler, die das Zeugs am 19.9. schon getestet haben!

Rezept für eine Salatgurke handels- oder gut gartenüblicher Größe:
  • Gurke waschen, nach Möglichkeit nicht schälen, nur wenn aus dem Garten und Schale daher zu derb ist.
  • Gurke in dünne Scheiben hobeln. Wirklich dünn. Geht am besten mit verstellbarem Gurkenhobel.
  • Von einem halben Liter Buttermilch ein Drittel in eine Schale oder einen Rührbecher geben.
  • 3-4 Joghurtlöffel Mayonaise dazu (ich nehme immer Thomy Salatmayo)
  • 2-3 Joghurtlöffel scharfen Senf dazu (ordentlich scharfen Senf, Düsseldorfer extra ist meiner)
  • mit Schneebesen verrühren und die restliche Buttermilch dazugeben
  • 3-4 Teelöffel Zucker dazu
  • 1/3 Teelöffel Salz auch
  • 3-4 Esslöffel gutes Öl (geil ist Bio-Rapsöl von wegen der gelben Farbe und den Fettaugen, wenn der Salat absteht)
  • 1 Esslöffel heller Essig
  • ordentlich Dill - gehackter frischer oder TK ein Esslöffel, getrockneter entsprechend weniger und schmeckt anders, aber auch
  • dito Schnittlauch, ist frisch oder notfalls TK natürlich alternativlos
  • schwarzen Pfeffer grob geschrotet oder gemörsert, nicht zu knapp
  • 1-2 Mokkalöffel eingelegte grüne Pfefferkörner
  • nach Geschmack: eine halbe oder ganze kleine Zweibel superfitzelmühseligpenibel klein gehackt
Ergebnis ist eine Sauce, die möglicherweise deutlich schärfer ist als ihr wolltet und auch süß.
  • über die Gurken damit (dieselbigen nicht vorher entwässern oder so Unfug machen)
  • ziehen lassen, Gewährleistung sonst ausgeschlossen
Die Gurken verdünnen die Sauce und das Gurkenwasser ergänzt den Geschmack perfekt.

Schmeckt gut zu Gulasch von Siggi (1000 Credits von mir!!).
Oder zu scharf chinesisch und ähnlich fernöstlichen Sachen, sonst auch zu Grillgut oder zu allem anderen.
Dazu am besten Weißwein, säurebetont, halbtrocken, z.B. der "Ürziger Würzgarten" von Schmidt-Berres.

Vom nächsten Salat mach' ich Bilder, versprochen.

Guten Appetit!
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von DJTMichel »

getestet und für lecker, aber schon ungewohnt scharf für Gurkensalat empfunden ;)
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von Steini »

genialster Gurkensalat forever! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von baku »

Hallo Michael....

ich komm vor lauter Löffel total durcheinander :pfeifend: :frage: :wirr:

Teelöffel..................kenn ich
Joghurtlöffel ...........kenn ich nicht
Esslöffel .................kenn ich
Mokkalöffel..............kenn ich nicht

Gibt es da solche Unterschiede :frage: :kochen:

Liebe Grüße
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von fallstein »

Hallo baku,

mein Joghurtlöffel ist etwas größer als ein TL. Entscheidender ist aber seine Länge!!
Ich komme also auch beim fast leeren Glas an die Mayo. Es kommt also nicht nur auf die Technik an.....

Ein Mokkalöffel ist ziemlich klein, vllt. ein Drittel TL.

Hope that helps.

Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von baku »

Hallo Michael....

:danke: für die Aufklärung...jetzt hab ich es kapiert :patsch:

Besonders die Erklärung finde ich toll...... :gut:

mein Joghurtlöffel ist etwas größer als ein TL. Entscheidender ist aber seine Länge!!

Das mit der Länge ist auch in anderen Dingen eine wichtige Sache.....

:pfeifend: :muah:

Danke nochmals
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von Rombach-Castle »

baku hat geschrieben:
Das mit der Länge ist auch in anderen Dingen eine wichtige Sache.....

:pfeifend: :muah:
Ebenso wichtig -wenn nicht sogar wichtiger- soll ja auch die "gefahrene" Strecke sein ...

:undwech:

Aber zurück zur Gurke ...

Den probier ich am Wochenende aus!
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo Michael!

Wie lange sollte er Salat/die Sauce den mindestens bzw. auch längstens ziehen?
Ist ein TL schwarze Pfefferkörner "nicht zu knapp" genug oder eher zuviel?
weißer Balsamessig?

Danke Dir!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von fallstein »

Hallo Andreas,

mindestens eine Stunde würde ich empfehlen. Über Nacht ist auch möglich.

An Essig nehme ich immer einen guten, kann auch heller Balsamico sein oder selbst gemachter.

Ein TL schwarzer Pfeffer ist bezogen auf eine Gurke zu viel. Ich habe eine Pfeffermühle, die auch sehr grob sein kann. 3-5 Umdrehungen. Jedenfalls kein staubfein gemahlener Pfeffer (Niespulver hat in Salat niemals etwas verloren).

Probiere, wie es Dir und Deinen Lieben schmeckt. Die Dosis erhöhen kannst Du immer noch...

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Gurkensalat á la BOT No. 4

Beitrag von Rombach-Castle »

baku hat geschrieben:Hallo Michael....

ich komm vor lauter Löffel total durcheinander :pfeifend: :frage: :wirr:

Teelöffel..................kenn ich
Joghurtlöffel ...........kenn ich nicht
Esslöffel .................kenn ich
Mokkalöffel..............kenn ich nicht

Gibt es da solche Unterschiede :frage: :kochen:

Liebe Grüße
Kurt
Bin grad am Nachbauen des Salates und bin die Material- und Zutatenliste durchgegangen...
das meiste hab ich da :pfeifend:
IMG_1240.JPG
IMG_1240.JPG (36.02 KiB) 15545 mal betrachtet
:undwech:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“