Rezept für eine Salatgurke handels- oder gut gartenüblicher Größe:
- Gurke waschen, nach Möglichkeit nicht schälen, nur wenn aus dem Garten und Schale daher zu derb ist.
- Gurke in dünne Scheiben hobeln. Wirklich dünn. Geht am besten mit verstellbarem Gurkenhobel.
- Von einem halben Liter Buttermilch ein Drittel in eine Schale oder einen Rührbecher geben.
- 3-4 Joghurtlöffel Mayonaise dazu (ich nehme immer Thomy Salatmayo)
- 2-3 Joghurtlöffel scharfen Senf dazu (ordentlich scharfen Senf, Düsseldorfer extra ist meiner)
- mit Schneebesen verrühren und die restliche Buttermilch dazugeben
- 3-4 Teelöffel Zucker dazu
- 1/3 Teelöffel Salz auch
- 3-4 Esslöffel gutes Öl (geil ist Bio-Rapsöl von wegen der gelben Farbe und den Fettaugen, wenn der Salat absteht)
- 1 Esslöffel heller Essig
- ordentlich Dill - gehackter frischer oder TK ein Esslöffel, getrockneter entsprechend weniger und schmeckt anders, aber auch
- dito Schnittlauch, ist frisch oder notfalls TK natürlich alternativlos
- schwarzen Pfeffer grob geschrotet oder gemörsert, nicht zu knapp
- 1-2 Mokkalöffel eingelegte grüne Pfefferkörner
- nach Geschmack: eine halbe oder ganze kleine Zweibel superfitzelmühseligpenibel klein gehackt
- über die Gurken damit (dieselbigen nicht vorher entwässern oder so Unfug machen)
- ziehen lassen, Gewährleistung sonst ausgeschlossen
Schmeckt gut zu Gulasch von Siggi (1000 Credits von mir!!).
Oder zu scharf chinesisch und ähnlich fernöstlichen Sachen, sonst auch zu Grillgut oder zu allem anderen.
Dazu am besten Weißwein, säurebetont, halbtrocken, z.B. der "Ürziger Würzgarten" von Schmidt-Berres.
Vom nächsten Salat mach' ich Bilder, versprochen.
Guten Appetit!
Michael