Ein toller Bienen Sommer

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Bienenrolli »

So Imkerkollegen, bei uns fängt die Kirschblüte langsam an.
Gestern habe ich die Honigräume aufgesetzt, die Völker kommen jetzt
in Schwung. Drohnenrämchen sind schon ausgebaut und voll Brut.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
chris

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von chris »

Servus Rolf,

die Kirschblüte ist bei uns schon seit knapp 2 Wochen voll im Gange. Ich hab die Honigräume auch schon aufgesetzt, allerdings hinken die Bienen etwas hinterher da der März viel zu kalt war.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Siggi »

Bei uns fangen die Süßkirschen gerade an, die Wilden sind schon eine Zeit zugange.
Die Pflaumen fangen auch zart an.
Honigräume sind drauf.
Habe ein bisschen Pech gehabt bei der Überwinterung,
2 Totalausfall
2 Drohnenbrütig
4 Schwächlich
2 extrem Bisterig bei guter Brutnestanlage
Eingewintert 25 Völker
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Bienenrolli »

Siggi, du kannst ja die schwachen und Drohnerbrütigen vereinigen.
Bei uns ist für's Wochenende Winterwetter gemeldet,
so langsam nervt das schei.... Unbeständig Wetter.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Siggi »

Bienenrolli hat geschrieben:Siggi, du kannst ja die schwachen und Drohnerbrütigen vereinigen.
Bei uns ist für's Wochenende Winterwetter gemeldet,
so langsam nervt das schei.... Unbeständig Wetter.
Drohnenbrütige killen jede andere Königin, die habe ich sofort aufgelöst (in die Wiese gefegt) um wenigstens die Bienenmasse zu erhalten.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben: Drohnenbrütige killen jede andere Königin, die habe ich sofort aufgelöst (in die Wiese gefegt) um wenigstens die Bienenmasse zu erhalten.
Wenn diese Bienen dann bei anderen - funktionierenden - Völkern einziehen; deren Königinnen machen sie dann aber keine Schwierigkeiten?

Ich finde das Thema ja immer noch richtig spannend.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hasenbraten24

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hi,

ich mache gerade einen Imker Einsteiger Kurs. Eines unser Völker war auch Drohnenbrütig. Unser Lehrmeister hat uns das wie folgt erklärt und gelöst:

Wenn ein Volk "weisellos" (ohne Königin) ist, dann werden mehrere normale Arbeiterbienen zu sog. Drohnenmütterchen. -> Sie legen Eier. Allerdings nur unbefruchtete, da sie ja nicht befruchtet sind.
Diese Drohnenmütterchen werden von den anderen Arbeiterinnen mit Gele-Royale (Königinenfutter) gefüttert. Sie sind aber optisch nicht von einer normalen Arbeiterbiene zu unterscheiden.
Ein drohnenbrütiges Volk kann auch denn entstehen, wenn die Königin zu alt ist oder kein Sperma mehr hat und nur noch unbefruchtete (Drohnen) Eier legen kann.
Der Unterschied zwischen zu alter Königin und weisellosem Volk lässt sich an der Anordnung der Drohnenzellen erkennen. Bei einem weisellosen Volk sind die Drohnenzellen meistens auf einer Wabe und zusammen angesiedelt, bei Drohnenmütterchen sind die Drohnenzellen wild verteilt.

Die einzige Möglichkeit ein weiselloses Volk zu retten ist alle Bienen (und zwar ohne Ausnahme!) aus dem Kasten rauszuwerfen. Wir haben diese ungefähr 20m vor dem Bienenhaus in die Sonne gekippt/gekehrt. Den Kasten haben wir dann wieder an die ursprüngliche Stelle im Bienenhaus gestellt und eine alte mit einer Brutwabe aus einem anderen Volk ersetzt. Diese neue Brutwabe war von der anderen Königin frisch bestiftet worden. Die Drohnenmütterchen sind zu schwer zum fliegen und kommen nicht mehr zurück. Das Volk war dann nach kurzer Zeit wieder im Kasten. Ein paar Bienen (ca. 400-500 Stück) sind aber über die nächsten Tage an der Stelle an der wir sie ausgeschüttet haben geblieben. Sie haben sozusagen ihre "Königinnen" beschützt.

Nach einer Woche war dann eine Weiselzelle angelegt. Das Volk zieht sich sozusagen jetzt eine neue Königin und ist somit (hoffentlich) gerettet.


Alles in allem eine höchstspannende Angelegenheit!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Ihr Imker,
Mein Pflaumenbaum und Birnbaum stehen in voller Blüte und weit und breit nicht ein Summen von Bienen :frage: :frage: :frage:
Ich muss glaube ich doch noch ein oder zwei Völker anschaffen,sonst wird das nie wieder was mit Prummefla ausm Backes... :weinen: :weinen: :weinen:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Ihr Imker,
Mein Pflaumenbaum und Birnbaum stehen in voller Blüte und weit und breit nicht ein Summen von Bienen :frage: :frage: :frage:
Ich muss glaube ich doch noch ein oder zwei Völker anschaffen,sonst wird das nie wieder was mit Prummefla ausm Backes... :weinen: :weinen: :weinen:
MfG Nobby... :hallo:
:gut: :gut: :gut: :applaus: :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Ein toller Bienen Sommer

Beitrag von chris »

Der Siggi sitzt schon mit den Ablegern in den Startlöchern :hihi:

Übrigens Siggi, dein Ableger vom letzten Jahr ist mit Abstand das stärkste Volk bei mir am Stand :gut: :zustimm: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“