Flammlachs

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
googlehupf

Flammlachs

Beitrag von googlehupf »

Zum diesjährigen Sommerfest (wir laden immer am 2. Wochenende im August Gäste ein) haben wir uns was einfallen lassen

Flammlachs
Aushang.jpg
Aushang.jpg (407.32 KiB) 16104 mal betrachtet
Auf dem Plakat zu sehen sind die beiden Ehrengäste - aber die hatten gestern Abend keinen Spaß.

Das Menü:
Vorspeise
Blattsalat mit Frittata von Pfifferlingen, Speck und Salbei

Hauptgang
Flammlachs, Rosmarinkartoffeln, Gemüsespiese und div. Dips

Dessert
Tiramisu im Glas

Für die Frittata geräucherten Bauchspeck in feinen Streifen in der Pfanne auslassen. Kleingeschnittene Pfifferlinge mit andünsten und zum Schluss feingeschittene Salbeiblätter zugeben.
Auf einem Pizzablech verteilen und mit verquirtel Ei aufgießen. Im Backofen bei 175 Grad stocken lassen.
Lauwarm in Stücken mit Blattsalat reichen.
A.jpg
A.jpg (326.12 KiB) 16104 mal betrachtet
Die Lachese filetieren und aus den Abschnitten einen Fischfond zubereiten.
Filets mit Holzstiften auf gut gewässerte Bretter heften (Kirschholz 65 x 16 x 2,5 cm)
Mit Zitronensaft, Wacholderbeeren, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit Meersalz bestreuen und in Frischhaltefolie ca. 2 Std. ziehen lassen.
B.jpg
B.jpg (403.09 KiB) 16104 mal betrachtet
Am Feuer mit Buchenscheiten ca. 1 Std. 15 min. garen.
Nebenbei Rosmarinkartoffeln garen und die Gemüsespiese grillen.

Die Saucen:
Eine warme Cocktailsauce. Eine leichte Mehlschwitze mit Fischfond ablöschen und etwas Ketchup unterrühren.
Anschließend mit Eigelb legieren.
Abschmecken mit Zitronensaft, Salz und Nolly Prat.
Dillsauce. Joghurt und Quark 40% Fett verrühren. Klein gehakten Dill und Räucherlachs untermischen. Mit Zitronenabrieb, Pfeffer und Salz abschmecken.
C.jpg
C.jpg (347.75 KiB) 16104 mal betrachtet
Vor lauter Gier gibts es keine Tellerbilder.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Flammlachs

Beitrag von Novum64 »

Boah, und diese Bilder servierst du, wo gerade das halbe Forum abnehmen will.
Du hast Mut.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Aber sieht alles megalecker aus. Da wäre ich gerne Gast - nicht Ehrengast - gewesen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
googlehupf

Re: Flammlachs

Beitrag von googlehupf »

Bin ja auch gerade am abnehmen.
Zumindest sollte ich das. Insgesammt war das aber ein recht leichtes und gesundes Menü.

Abgesehen vom Dessert und dem Wein dazzu.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Flammlachs

Beitrag von Steini »

Curt, da wäre ich gerne dabei gewesen.
Wo holst du eigentlich immer diese tollen Ideen her?

Und wieder einmal eine geniale Einladungskarte kreiert - sauber!!!

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Flammlachs

Beitrag von Joschispapa »

Tja die badisch/elsässische Region versteht noch zu leben .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Flammlachs

Beitrag von MichaelDerVierte »

Wow,

super Bild Doku und Hammer Ergebnisse ;)

sehen zum anbeißen aus :sabbern:
Gruß
Michael IV.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Flammlachs

Beitrag von Calimera »

Super lecker, :sabbern: :sabbern:
Da währe ich auch gerne Gast gewesen :applaus:

Aber wir hatten gestern auch Lachs ;)
Aus dem Holzbackofen.
In der vorgeheizten Tonschüssel, bei 260 Grad 12 Min. nur auf der Hautseite gebraten. Dazu etwas Gemüse.
Ich kann euch sagen. Der Lachs war soo Saftig, Butter-zart und Aromatisch. Wir könnten uns reinlegen :hunger: :hunger:
Nur leider hats nicht für ein Bild gereicht...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Flammlachs

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
1 h 15 Min. Für Flammlachs???? Bei uns is der in 30 Min max durch!!! Da würde mich aber jetzt mal die Konsistenz interessieren!!!
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Flammlachs

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Again,
Aaaaah der Lachs hat ja auch die falsche Neigung zum Feuer..... na dann brauchts auch länger.....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Flammlachs

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
soo mache ich das ,irgendwann....vielleicht auf dem BOT ???
MfG NObby... :hallo:
Dateianhänge
P1030291(3).JPG
P1030291(3).JPG (371.77 KiB) 16035 mal betrachtet
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“