Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Wahrscheinlich sitzt Wolfgang grinsend beim Vesper, lässt sich das Brot schmecken und hat uns völlig vergessen. :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Wahrscheinlich sitzt Wolfgang grinsend beim Vesper, lässt sich das Brot schmecken und hat uns völlig vergessen. :rofl:
Genauso wirds sein - und das Brot hat er dann schon aufgefuttert, ohne ein einziges Bildchen davon zu machen... :pfeifend:
:rofl:

:bier:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, ich saß wirklich grinsend vor dem Brot ... und konnte kaum aufhören zu essen. Der Reihe nach:

Gestern haben wir zu Abend gegrillt. Dazu sollte es erstmals ein gelungenes selbstgebackenes Brot geben. Ich habe dann versucht, alles wie von Michel beschrieben zu machen. Mehl abgewogen, Wasser abgemessen ... Habe aber nur 680 ml genommen, wobei mir der Teig sehr dünn vorkam. Die Knetmaschine hat sich bewährt und den Teig gute 10 min problemlos geknetet.
SAM_3654.JPG
SAM_3654.JPG (107.29 KiB) 7218 mal betrachtet
Dann habe ich den Teig in der Rührschüssel ca. 30 min gehen lassen. Da hatte sich das Volumen schon deutlich vergrößert.
SAM_3655.JPG
SAM_3655.JPG (99.12 KiB) 7218 mal betrachtet
Auf bemehlte Arbeitsfläche gelegt, Folie drüber, Geschirrtuch drauf - ruhen lassen.
SAM_3657.JPG
SAM_3657.JPG (99.22 KiB) 7218 mal betrachtet
Nach etwa einer Stunde habe ich den Teig dann auf ein Pizzablech bugsiert, was gar nicht so einfach war. Der Teig war - trotz des angegebenen Wasser-Minimums - m.E. zu weich. Deshalb werde ich beim nächsten Mal weniger Wasser zugeben und ihn gleich auf dem Backblech ruhen lassen. Wie ihr seht, sieht er aber etwas sehr flach aus, auch die Oberfläche ist noch nicht so ansprechend. Ich hatte zu viel Mehl oben drauf, hätte es evtl. abbürsten sollen.
SAM_3659.JPG
SAM_3659.JPG (109.86 KiB) 7218 mal betrachtet
Fertig sah das Brot dann so aus. Ich hatte eine Schale mit Wasser in den EBO gestellt. Waren auch Dampfschwaden im Backraum ... Aber ihr werdet mir sicher Hinweise geben, was da schiefgelaufen sein kann. Der Anschnitt hat aber ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis gebracht, der Geschmacktest ebenfalls. Ich bin erst einmal, bis auf optische Schwächen, zufrieden. Ich habe ein erstes verwertbares Brot gebacken, was allen gut geschmeckt hat. Sozusagen habe ich jetzt den Startpunkt geschafft. Nun wird an Feinheiten zu feilen sein. Vielen Dank.
SAM_3661.JPG
SAM_3661.JPG (115.06 KiB) 7218 mal betrachtet
SAM_3664.JPG
SAM_3664.JPG (123.35 KiB) 7218 mal betrachtet
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, das gefällt mir, du bist auf dem richtigen Weg.

Aber nimm um Gottes Willen nicht weniger Wasser. Der Teig ist nicht zu weich - glaub´s mir. Sonst produzierst du wieder Backsteine.

Nach der Teigruhe = Stockgare musst du den Teig wirken, d.h. so kneten, dass die Oberfläche Spannung bekommt. Dazu hab ich die die Viedeos vom Plötzblog verlinkt.

Danach lässt du den Teig nicht auf der Arbeitsfläche ruhen, sondern packst ihn in ein bemehltes Gärkörbchen oder alternativ in eine Schüssel, die mit einem bemehlten Leinentuch ausgelegt ist.

Nach der 2. Ruhe = Stückgare kannst du den Teigling dann ganz einfach auf das Backblech stürzen. Dann bleibt dir auch das Volumen besser erhalten.

Nur Mut, das wird schon.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, vielen Dank. Also nach der 30-minütigen Ruhe nochmal tüchtig durchkneten ... Gut, das habe ich nicht gemacht. Und wie ist es mit dem Mehl auf der Oberfläche? Weglassen?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Nicht nur durchkneten - wirken.
Der Teig muss Spannung bekommen. Der Brotteig muss fast kugelig vor dir liegen. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Dazu möglichst wenig Mehl verwenden.

Nachdem du den Teigling dann aufs Backblech gestürzt hast kannst du das überschüssige Mehl mit einem Mehlbesen VORSICHTIG abkehren oder aber mit Wasser abstreichen, dann bekommt das Brot etwas Glanz.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Backfuzi »

Na, das sieht doch schon super aus, Wolfgang!

Früher waren die Brote auch flacher... :pfeifend:

Mach es so, wie Martin es beschrieben hat! Der Teigling sollte, bis vorm Einschießen in den Ofen, in einem Gärkörbchen "ruhen" = gehen lassen= Stückgare.

Und lass um Himmelswillen die blöde Schale mit Wasser weg...das bringt soviel, wie wenn du bei dir zu Hause versuchst, ein Fahrrad bei mir im Donaumoos umzublasen :pfeifend:
Der Dampf kam vermutlich vom Brot selber durch verdunsten der Feuchtigkeit...

Nimm ein altes Backblech und heize es mit auf, dann Kippe, nachdem du das Brot in den Ofen "eingeschossen" hast, kochendes Wasser drauf und dann ruck zuck die Türe schließen! VORSICHT VERBRÜHUNGSGEFAHR!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich danke euch für die Tipps. Natürlich bereite ich schon den nächsten Backvorgang vor, aber diesmal wahrscheinlich im SBO ... Wodurch bekommt ihr bei den Broten den Glanz hin? Wasser aufstreichen wie Martin? Das mit den Gärkörben werde ich in Angriff nehmen, da bekommen die Brote wenigstens Form.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Du kannst dir auch eine Glanzstreiche machen.
3g Speisestärke in 100ml kaltem Wasser suspendieren und dann gut auskochen und erkalten lassen.
Das wird dann mit einem Brotwisch auf den heißen Laib gestrichen (manche schieben das Brot dann nochmal für 10min in den Ofen). Aber ich finde, die Hitze des Brotes reicht aus. Dann glänzt es wie ein Affenar....
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von drea1968 »

Geht auch einfacher, einfach ein bisschen Salzwasser nehmen zum abstreichen....wobei es auch mit purem Wasser schon schön glänzt..

Aber wie Martin schon schrub...

Wirken, wirken wirken.....schau dir wirklich mal ein paar Videos an, da kann man sowas gut sehen...

Und du wirst sehen, dein Brot ist ein völlig anderes... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“