Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von JohnDooe »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: .... das wird den Wolfgang ein wenig "überfordern"....hier sind schon sehr viele Informationen vorhanden! Er will hier sicherlich nicht so ins Detail gehen, da er ja auch noch andere Interessen hat! :mmeinung:
Korrekt, Richard :gut: . Ich habe die Enkelkinder, den Hund, die Wurstelei, den Garten, das Boot und ... und ... und ... Ich möchte ganz einfach mal ein gelungenes Brot backen. Sicher bin ich mir, dass danach mein Interesse auf mehr geweckt wird. Vorerst möchte ich aber "kleine Brötchen" backen.

Wolfgang

Für die "kleinen Brötchen" nimmst Du einen 0815 Pizzaboden-Hefeteig und rollst ihn nicht aus. Machen wir jedes mal mit den übrig gebliebenen Bodenrohlingen.
Gibt feine Semmeln, die auch am nächsten Morgen noch gut sind.

An das ganze Sauerteig-Zeug habe ich mich auch noch nicht so recht rangetraut. Auch mögen wir lieber helle Sachen als typisches deutsches Brot.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

drea1968 hat geschrieben: ... Aber wie Martin schon schrub... Wirken, wirken wirken.....schau dir wirklich mal ein paar Videos an, da kann man sowas gut sehen... Und du wirst sehen, dein Brot ist ein völlig anderes... :pfeifend: :pfeifend:
Geht das auch mit der Knetmaschine? Wenn nicht, habe ich ein Problem, weil ich mit dem Arm nur noch stark eingeschränkt kneten kann ... :weinen:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben: ... Aber wie Martin schon schrub... Wirken, wirken wirken.....schau dir wirklich mal ein paar Videos an, da kann man sowas gut sehen... Und du wirst sehen, dein Brot ist ein völlig anderes... :pfeifend: :pfeifend:
Geht das auch mit der Knetmaschine? Wenn nicht, habe ich ein Problem, weil ich mit dem Arm nur noch stark eingeschränkt kneten kann ... :weinen:

Wolfgang
Nee Wolfgang, mit der Knetmaschine, das ist KNETEN!

WIRKEN ist Spannung in den Teig bringen. Geht eigentlich mit wenig Kraftaufwand.
Stell dir vor, du hast einen Batzen Teig vor dir und klappst rundrum, jede Seite nach innen rein, im Uhrzeigersinn, so ungefähr ist WIRKEN, mach dir bitte mal die Mühe und schau dir den Link an, den Martin reingestellt hat, der Lutz zeigt das gut. Und bei Youtube findest du noch 1000 andere Filme zum Wirken.. :pfeifend:
DU SCHAFFST DAS!!!!!! :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, um´s Wirken kommst du nicht herum, es sei denn du backst Roggenbrot mit hohen Teigausbeuten in Brotformen. Aber dazu ist Sauerteig unerlässlich.
Ich weiß, dass du Probleme mit der Schulter hast, aber diese 2 Videos zeigen dir, dass du das auch so schaffst:

Rundwirken (Krempelmethode)
Rundwirken (Faltmethode)

Und selbst die Standardmethode ist kein Hexenwerk:

Rundwirken (Standardmethode)

Dazu ist kein großer Kraftaufwand nötig, lediglich etwas Geschick. Und das hast du - wenn ich all deine Bauwerke so betrachte.
Mit deinem Räucherschrank hast du mehr Belastung für deine Schulter gehabt als mit 2 Laiben Brot wirken.
Der Teig muss Spannung bekommen, dass er die Gärgase im Inneren festhalten kann und so im Ofen gut aufgeht.
Glaub´s mir.

Und immer an das 11. Gebot denken: Du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, danke für die Tipps. Ich werde es einfach mal probieren. Solange keine Drehbewegungen des Armes notwendig sind, sollte es schon gehen.

Heute habe ich den Rest des Brotes gegessen. Ich bin völlig überrascht, wie gut es noch schmeckt und wie weich es noch ist. Hätte ich nicht gedacht, sind ja schließlich schon einige Tage vergangen. Brot aus dem Supermarkt ist meist schon am nächsten Tag so, dass man es nicht mehr essen möchte ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von DJTMichel »

na Wolfgang, das ist doch schonmal ein akzeptabeler Anfang und mit den guten Tipp's hier wird es immer besser werden :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

So, das zweite Brot ist fertig ... und ich auch. Alle Tipps berücksichtigt, eigentlich ganz zufrieden ... wenn ich Dussel nicht mit meinem Weibe während der Backzeit noch mal in die Stadt fahren musste. Fehlte noch was für die Würzmischung zum Pulled Pork ... Wie sollte es anders sein: Meine Frau wollte schnell noch mal beim Lidl schauen. Leider zu lange. Als wir wieder zu Hause ankamen, war die Bescherung schon zu riechen: Brot zu dunkel geworden. Na gut, aus Fehlern sollte man lernen ... :pfeifend:

Leider war der Teig trotz Einmehlen nach der 1-Stunden-Gare an der Schüssel angeklebt. Als ich ihn dann Stück für Stück gelöst habe, ging er wieder etwas zusammen. Nun habe ich Gärkörbe bestellt in der Hoffnung, dieses Problem damit zu lösen.

Ich habe mal Fotos gemacht, die diesmal einen deutlich besseren Zustand des Teiges zeigen. Das (Schwarz)Brot habe ich natürlich gleich angeschnitten und gekostet. Ich bin zufrieden. Punkt.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_3742.JPG
SAM_3742.JPG (94.44 KiB) 6601 mal betrachtet
SAM_3741.JPG
SAM_3741.JPG (88.45 KiB) 6601 mal betrachtet
SAM_3740.JPG
SAM_3740.JPG (93.96 KiB) 6601 mal betrachtet
SAM_3737.JPG
SAM_3737.JPG (90.54 KiB) 6601 mal betrachtet
SAM_3735.JPG
SAM_3735.JPG (92.46 KiB) 6601 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Wenn du ein gut eingemehltes Leinentuch in der Schüssel gehabt hättest wäre dir die Ankleborgie wohl erspart geblieben.
Aber wie du erwähnt hast - aus Fehlern lernt man. Mein Prof meinte, nur dumme Menschen machen den gleichen Fehler zwei mal.

Das Schwarze geht mit der Raspel weg. :pfeifend:
Und die Krume sieht doch ganz gut aus. :drink1:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Backfuzi »

Boah, Wolfgang!
Das der Teigling aus diesem "Feuchtgebiet" überhaupt noch rausging...

Wie Steini und Martin schon geschrieben haben, wenn dann den Teigling in ein gut bemehltes Leinentuch und auch mit so einem abdecken, aber wenn du dir schon Gärkörbchen bestellt hast, ist das dann kein Thema mehr!

Ich habe eine "Gärfolie", da ist die Innenseite mit einem Netz ausgestattet und oben die Folie! Das kannst du dann auf die Teiglinge legen, da klebt nix mehr! :gut:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von JohnDooe »

Novum64 hat geschrieben: Das Schwarze geht mit der Raspel weg. :pfeifend:

Klasse!! Der Brüller am Abend ;-)
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“