Boden heizen

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Boden heizen

Beitrag von JohnDooe »

http://youtu.be/JWDEgJzXsIc

nachdem der Ofen heiß ist, laufen die Pizzen durch. Nach der gefühlt 6-8ten wurde der Boden irgendwie "kühler"
glaub ich zumindest.

Wie bekommt man den wieder richtig heiß für Pizza?

Die Glut 5 min drüberkehren?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Boden heizen

Beitrag von drea1968 »

Ja, das merken wir auch immer. Einfach kurz die Glut wieder drüber verteilen und etwas warten, dann weiter Pizza backen...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Boden heizen

Beitrag von Siggi »

drea1968 hat geschrieben:Ja, das merken wir auch immer. Einfach kurz die Glut wieder drüber verteilen und etwas warten, dann weiter Pizza backen...
So mach ich das auch.
Beim Pizzabacken habe ich immer noch Glut im Ofen.
Der Hardy hat aus Spanien mal so schöne halbrunde Trennsteine mitgebracht, die sich vorzüglich eignen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Boden heizen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchwn Alleraeits,
Pizza kann nur unter Feuer gebacken werden,da du ja quasi immer Tür auf Tür zu hast,dadurch geht ja Unmenge von Hitze verloren.
Desterwegen immer Feuer an. Wenn dein Ofen gut funzt,dann brauchst du bei 450 ° Starttemperatur erst nach der 12 und nuenzigsten Pizza wieder mal den Boden heiss machen...und dafür brauchst du ja auch 12 und neunzig Leute....wann hat man die mal zusammen??? :muah: :muah: :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
DausBackofen2014

Re: Boden heizen

Beitrag von DausBackofen2014 »

Schaut mal einem richtigen Pizzabäcker zu.
Da ist immer volldampf auf dem Ofen, das Feuer ist immer an.
Ich hatte noch nie das Problem beim Pizzabacken mit zu wenig hitze, heute Nachmittag "Kindergeburtstag" gibt es auch wieder eine Menge an Pizzen.
Auch beim braten, wie Hähnchen mußt immer Feuer im Ofen haben.

Dann viel Erfolg.

Gruß Torsten
Dateianhänge
Hähnchen.jpg
Hähnchen.jpg (303.02 KiB) 18707 mal betrachtet
Hähnchen1.jpg
Hähnchen1.jpg (275.19 KiB) 18707 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Boden heizen

Beitrag von Backfuzi »

Boah, wieviel Hitze hast du da im Ofen?
Wie lange brauchen deine Hähnchenschenkel bis die fertig sind?

Wenn ich das Feuer bei meinem HBO drin lasse, dann habe ich 400 Grad und mehr...zum Pizzabacken ja ganz ok, aber Hähnchenschenkel habe ich da noch nicht zubereitet! Musst du die nicht abdecken?
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Boden heizen

Beitrag von Samba »

oder eincremen damit sie keinen Sonnenbrand bekommen... :muah: :muah: :muah:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
DausBackofen2014

Re: Boden heizen

Beitrag von DausBackofen2014 »

Ich versuche bei offener Tür ca. 220-200 Grad zu halten, das funktioniert richtig gut, nur bitte niemals zumachen, sonst kannst jemanden damit totschlagen.
Sind meiner Meinung nach besser als aus dem normalen Backofen.

Viele Grüße

Torsten
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“