Meine Spielereien/ Baustellen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
hufpfleger

Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

mal ein paar Bilder meiner Spielereien

Meine Weinkelter, ein "Schnäppchen" vom 3-2-1. Ich wollte eine nicht zu kleine Kelter haben, die sagte mir zu, stand als Deko rum, geschmückt mit einer Blumenvase, 5min vor Ablauf gefunden und geboten. Hat 'ne ganze Mark gekostet! Beim Abholen hab ich dann gesehen, die Blumenvase war eine10l Eimer, die schönen gelben Blumen waren Sonnenblumen und ich war .......sprachlos :patsch:
Naja, komplett auseinander gebaut, damit wenigstens die Einzelteile transportabel wurden, auf den Gott sei Dank mitgenommenen Lkw geladen und zu Hause wieder aufgebaut, lackiert, Hydraulik repariert und Probe laufen lassen. So interessehalber mal einen 12er Balken senkrecht gestellt. Hat die Kelter nicht interessiert, das Kantholz wurde einfach zerdrückt. Naja, die macht ca. 1cm in der min, man hat Zeit genug, die Finger in Sicherheit zu bringen.

Die Bierflasche davor ist übrigens eine 3ltr Flasche, :pfeifend: der Doktor hat mir nur noch eine Flasche am Tag erlaubt :pfeifend:
K640_kelter1.JPG
K640_kelter1.JPG (57.17 KiB) 5471 mal betrachtet
Warum nimmt der .......PC immer nur das Originalbild und nicht das Aufgehellte?????????

......und hier ist der perfekte Lagerraum!
Die hintere Wand mußte ich unten abfangen, da kommt jetzt mein Wein rein. Die vorderen Bögen dienen zur Verstärkung der Kellerdecke, weil sich da die Brauerei drüber befindet. Sieht doch besser aus, wie so ein schnöder Träger, oder?
Der Keller sitzt vollkommen in der Erde, da wird's im heißesten Sommer kaum über 10°C :zustimm:
K640_wk.JPG
K640_wk.JPG (57.31 KiB) 5471 mal betrachtet
....und dann noch der kleine Backes, gemauert aus alten Feldbrandziegeln, eine versteckte Betonplatte und Lehm als Hitzeschutz für den Beton.
K640_backes 1.JPG
K640_backes 1.JPG (62.42 KiB) 5456 mal betrachtet
Die Seitenwände stehen frei, die Vorderfront ist nur "dagegen gemauert", so kann ich die Front und das gesamte Innenleben ev. rausnehmen ohne den Rest zu zerstören. Der Backraum sind je Etage 1 1/2 Kaminsteine, die Komplett in Lehm eingeschlossen sind. Um ev. auftretenden Ausdehnungsdruck gegn die Seitenwände wegzunehmen, sind zwischen Lehm und Seitenwand 5cm Steinwollmatten. Leider wird die obere Etage nur seeeehr langsam warm. Also nutze ich die zur Aufnahme der Glut, wenn ich unten backe.
K640_backes 2.JPG
K640_backes 2.JPG (62.02 KiB) 5456 mal betrachtet
Langsam kann man erkennen, wie er mal aussehen soll. Leider habe ich das letzte Bild zerschossen, muß ich morgen mal neu machen. Das eigentliche, innere Ofenrohr steckt in einem größeren Rohr, der Zwischenraum ist mit meinem Lieblingsbaustoff, Lehm, ausgefüllt. Man verbrennt sich auch beim Hochheizen nicht die Finger dran.
K640_backes 3.JPG
K640_backes 3.JPG (75.57 KiB) 5456 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hufpfleger am Mo 27. Apr 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von Novum64 »

Wie ich schon sagte, hier kommen jede Menge Ideen. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Servus Hutpfleger,
was ist den das für eine grüne Maschine auf deinem 1. Bild :frage:
Gruß
Michael IV.
Nujen

Re: Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von Nujen »

MichaelDerVierte hat geschrieben:Servus Hutpfleger,
was ist den das für eine grüne Maschine auf deinem 1. Bild :frage:

Denke mal ne Maschine zum Wein auspressen?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von Novum64 »

MichaelDerVierte hat geschrieben:Servus Hutpfleger,
was ist den das für eine grüne Maschine auf deinem 1. Bild :frage:
Bildunterschrift: Kelter = Weinpresse
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
hufpfleger

Re: Meine Spielereien/ Baustellen

Beitrag von hufpfleger »

MichaelDerVierte hat geschrieben:Servus Hutpfleger,
was ist den das für eine grüne Maschine auf deinem 1. Bild :frage:
Hallo,


das ist die Kelter, die hab ich oben drüber beschrieben.

:motz: stimmt nicht, ich bin kein Hu t pfleger :motz:
Entschuldigung, aber ich konnte gerade nicht anders, der kleine "Motzi" gefällt mir so gut
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“