Glühdauer der Briketts

Alles rund um den universellen Gusstopf
chris

Glühdauer der Briketts

Beitrag von chris »

Hallo ihr DOpfer,

mit ist natürlich klar dass es an der Qualität der Briketts liegt wie lange sie glühen, aber welche benutzt ihr und wie lange glühen die dann so ca ??

:danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von Steini »

Chris, 1,5 bis 2,0 Stunden können die Brekkies durchhalten, je nach "Fabirkat".

Die Briketts aus der METRO® glühen recht lange.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von Siggi »

Am Freitag in der Metro eine neue Sote gesehen:
Nennt sich 240, womit die garantierte Glühdauer in Minuten angegeben wird.
Nobby hat so einen Sack mitgenommen, bin mal auf seine Erfahrung damit gespannt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von chris »

Siggi, waren das die Weber-Brekkis ?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von Siggi »

chris hat geschrieben:Siggi, waren das die Weber-Brekkis ?
Ich habe nicht so genau hingesehen, es stand auf jeden Fall eine große 240 auf dem Sack.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
jou das waren die Original Weberschrottbriketts! Erst gingen sie über 30 Minuten nicht wirklich an.Auf jeden Fall nicht mit Grillanzündwürfeln. Nach dem 10.ten Anzünwürfel habe ich dan auf Bunsenbrenner als Starthilfe gesetzt.
Erst als ich den Bunsenbrenner ca 15 Minuten im Dauereinsatz hatte konnte ich endlich ein Dauerglühen bemerken.
Wobei dann immer noch gute 15% sich nicht entzündet haben und noch im Grill rumliegen.
Also der Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.... :motz: :motz: :motz: Egal wie lange die Branddauer angegeben ist!
MfG Nobby... :wall:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
RS1900

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von RS1900 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:jou das waren die Original Weberschrottbriketts! Erst gingen sie über 30 Minuten nicht wirklich an...
Ich würd' das jetzt nicht überbewerten. Meine Erfahrungen dazu beim Holz: wenn ich Holz von draußen (bei ggf. feuchtem Wetter) nehme, brennt es - trotz 3 Jahre abgelagert - pestig. Wenn ich dasselbe Holz erst 24 oder 48 Stunden drinnen beim Kachelofen gelagert habe, brennt es wie Zunder. D.h. es kommt tatsächlich auf die letzten paar % Restfeuchtigkeit an.

Stell' mal Deine Weberschrottbriketts 2 Tage ins geheizte Wohnzimmer - und probier's dann ;).

LG
Reinhard
Börni

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von Börni »

Chris - ich verwende den DOpf nur im SBO :pfeifend: :hihi:
chris

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von chris »

Nobby,
wahrscheinlich ist es so dass sich die 240 Minuten auf die Gesamtzeit beziehen...also bis die Dinger endlich an sind und dann schnell verglühen :rofl:
chris

Re: Glühdauer der Briketts

Beitrag von chris »

Börni hat geschrieben:Chris - ich verwende den DOpf nur im SBO :pfeifend: :hihi:
Ja das werd ich demnächst auch testen :gut: hast du im EBO auch schon was darin gemacht?
Ich brauch auf jeden Fall noch eine kleinere Version vom DOpf weil man das Essen für zwei in dem 12Liter Teil nicht mehr wieder findet :rofl:
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“