Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Beitrag von ar1 »

Moin,

hat von euch schon mal jemand mit Einkornmehl gebacken?
Habe ein Bericht im Fernsehen gesehen, dass es sehr viel BetaCarotin enthält und das Brot dadurch eine schöne Färbung bekommt.
Was ich bisher gefunden habe ist, dass es schlechter klebt und deshalb in Formen gebacken wird.
Hat jemand noch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen?
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Beitrag von drea1968 »

Brote nur mit Einkorn habe ich noch nicht gebacken, aber zugemischt habe ich es schon, und es waren immer sauleckere Brote, freigeschoben. Ich habe viele Rezepte aus dem Sauerteigforum nachgebacken mit Emmer, Einkorn und Kamut, schau doch da mal.

Nachdem der Hype nach den (neuen) alten Sorten vorbei war, hab ich mich aber auch wieder auf das wesentliche besonnen, da dies Mehl doch sehr teuer ist.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Beitrag von Calimera »

Ich bin auch am rum probieren für ein leckeren Brot, das ich dann im Holzbackofen backen will. Beim letzten Versuch habe ich ein Kochstück (50gr. Einkorn Vollkornmehl und 250gr. Wasser) eingebaut.
Hat sehr lecker geschmeckt und gibt eine gute Frischhaltung :gut:
Dateianhänge
k-IMG_9711-001.JPG
k-IMG_9711-001.JPG (70.24 KiB) 8808 mal betrachtet
k-IMG_9709-001.JPG
k-IMG_9709-001.JPG (67.49 KiB) 8808 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“