Wildschweinkeule,die erste...

Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
nun hat die Keule,welche von dem Scwein stammt,das Siggi und ich zur Wildsalami verarbeitet haben, gute 5 Wochen gepökelt und sicherlich die selbe Zeit getrocknet...ich hatte sie fast vergessen,uuuuuuups....
Eben war ich auf dem Dachboden,und sie hatte endlich die Konsistenz die ich haben wollte,schon festes Fleisch :sabbern: :sabbern: :sabbern: ....
Also nix wie rein in die alten Räucherklamotten und dann ab zum Räucherofen,den Sparbrand gefüllt,angeheitzt...nun qualmts....in drei Tagen weis ich mehr..... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Novum64 »

Wie kann man was essbares vergessen? :wirr:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Martin,
FAST vergessen,hatte schon immer mal wieder dran gedacht,aber dabei ist es dann auch geblieben,aber in dem Fall auch gut so,die ist nun genau so wie ich sie haben wollte. Werde sie heute im Laufe des Tages mal rausholen und dran schnuppern ob sie schon genug geraucht hat... :rofl: ansonsten gebe ich ihr noch ne Nacht...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Siggi »

Hallo Nobby!

Das ist ja dann quasi eine luftgetrocknete Keule, etwas ganz edles.
Ich würde sie so wenig wie möglich räuchern, denn wenn sie trocken ist kann sie auch nicht mehr verderben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Zwischendurch habe ich immer mal dran gefühlt,aber sie war mir insgesamt zu "matschig",nach dem ich sie dann noch drei Wochen,FAST vergessen hatte,war sie genau richtig ! Schön fest im Fleisch,also ab in die Räucherkammer....Zwei Nächte, denke ich sollte reichen....Hier noch ein Sabberbildchen vorm Räuchern,heute abend gibt es eins nach dem Räuchern...
Sie hatte hier schon ein feines Düftchen...
Sie hatte hier schon ein feines Düftchen...
P1030213(2).JPG (326.76 KiB) 13257 mal betrachtet
:sabbern:

MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Wolfgang EG »

Nobby, wie geil ist das denn!!! Wie sieht es da aus, wo der Knochen unten rausschaut? Alles i.O.?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
bisher kann ich nicht klagen,zwischendurch hatte ich sie ab und an mit Salzlake abgewaschen,von daher alles okydoky....Am Knochen selbst ist rein gar nix.Werde sie,sobald der Sparbrand zu Ende ist,läuft seit 22 Std!!!, in die Küche holen,dann noch einen Tag warten werde ich wohl nicht schaffen,immerhin habe ich seit drei Monaten gewartet...zumindest mal probieren...mal sehen ob es sich gelohnt hat...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
wursti

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von wursti »

Hallo Nobby
Glückwunsch zur gelungenen Keule , bin mal auf den Geschmacksbericht gespannt .
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
gestern also das Keulchen aus dem Rauch geholt und probiert,konnte es einfach nicht abwarten...Natürlich hat es kaum geschmeckt, Rauchwaren sollten wirklich erst mal einen Tag abhängen. Oder Zwei??? Heute morgen wars schon ganz anders. Natürlich nach Wildschwein,einigen Gewürzen,Rauch,so langsam entwickeln sich die Geschmacke am Fleisch.
Was aber jetzt schon klar feststeht, zu wenig Salz. Die könnte also einen deutlicheren Salzgehalt aufweisen. Nach kanpp 5 1/2 Wochen Pökeln hätte ich das nicht erwartet :frage: :frage:
Ansonsten lecker,essbar....nächste mal vielleicht anders pökeln????
Aber seht selbst...
Anschnittbild
Anschnittbild
P1030219(1).JPG (320.02 KiB) 13215 mal betrachtet
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wildschweinkeule,die erste...

Beitrag von Novum64 »

Also die Optik ist schon mal 1a.
Zum Salzgehalt: Wieviel/kg hast du verwendet?
Zum Rauchgeschmack: Länger reifen lassen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mindestens 1 Woche Reifung dem Geschmack sehr zuträglich ist.

Vielleicht ist der Geschmack auch nicht so, weil du "Rauchwaren" schreibst?
:ksmodus:
Wiki weiß: Rauchwaren, österreichisch auch Rauwaren, sind zugerichtete gegerbte, noch nicht zu Pelz verarbeitete Tierfelle.

Bitte nicht übelnehmen, aber manchmal kann ich es mir einfach nicht verkneifen.
Das ist wie in der Zeitung wenn obiger Ausdruck anstelle von Tabakwaren verwendet wird.:rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Schinken“