Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Wolfgang EG »

Nachdem ich nun - durch Eure Schuld :rofl: - süchtig geworden bin, möchte ich auch mal etwas experimentieren. Nun geht mir durch den Kopf, ob Schinken nicht auch aus dem Hintereisbein (Vordereisbein!?) gehen würde. Also nicht aus dem ausgeschälten Fleisch, sondern inklusive des Knochens. Ich habe da meine Zweifel, ob bei der Pökelei der Knochen auch konserviert oder evtl. Fäulnisherd wird. Mir geht es darum, ob vielleicht nach Pökeln und Räucherung so ein Teil dann luftgetrocknet werden könnte.

Hat jemand von den :sbof: n so etwas schon mal durch? Wenn ja, was ist besonders zu beachten.

Recht vielen Dank.
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Siggi »

Wolfgang EG hat geschrieben:Nachdem ich nun - durch Eure Schuld :rofl: - süchtig geworden bin, möchte ich auch mal etwas experimentieren. Nun geht mir durch den Kopf, ob Schinken nicht auch aus dem Hintereisbein (Vordereisbein!?) gehen würde. Also nicht aus dem ausgeschälten Fleisch, sondern inklusive des Knochens. Ich habe da meine Zweifel, ob bei der Pökelei der Knochen auch konserviert oder evtl. Fäulnisherd wird. Mir geht es darum, ob vielleicht nach Pökeln und Räucherung so ein Teil dann luftgetrocknet werden könnte.

Hat jemand von den :sbof: n so etwas schon mal durch? Wenn ja, was ist besonders zu beachten.

Recht vielen Dank.
Wolfgang
Na klar, nennt sich dann Knochenschinken und ist eigentlich das "normale".
Ohne Knochen ist die "Edelversion"!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2472
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Wolfgang,
Du meinst also einen Schinken mit "Knöchelchen",so wie ich es mit der Wildschweinkeule vorhabe,die ewig nicht trocken wird.... :frage: :frage: :frage:
Ich denke das ist eine Frage der Pökelung und der anschliessenden Weiterverwertung...Trocken und kühl lagern,usw...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, also geht es grundsätzlich. Wie wird aber der Knochen behandelt? Ich habe mal eine Sendung über - glaube ich - Serranoschinken gesehen. Da wurden die Knochen ganz besonders behandelt, irgendwie eingeschmiert oder so ... Tut das beim Eisbeinschinken auch not?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, lies dich doch mal durch Michels Fred.

Da wird einiges zu Knochenschinken erklärt.

Was ich halt mitbekommen habe in so diversen Netzfunden ist, dass es im Knochen entlang und in der Gelenksflüssigkeit am ehesten zu Fehlern kommen kann weil das Pökelsalz nicht in diese Raüme eindringen kann.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, danke für den Link. Nun ist die Frage, ob bei einer maximalen Lagerung von 4-6 Wochen schon mit Problemen am Knochen zu rechnen ist (Verfall) ... Aber ich werde wahrscheinlich die Finger von der Knochenvariante lassen ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Samba »

Hallo Wolfgang,habe aus Unwissenheit den Knochen bei meinem ersten Schinken auch dringelassen...
Siggi sagte aber auch macht nichts...war auch ok habe Ihn aber auch zügig innerhalb von 10 Tagen vernascht...Ist nichts passiert.Habe nur ordentlich Pökelsalz an den Knochen gerieben.
Nächstes Mal werde ich Ihn aber vorher auslösen.
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schinken aus Hintereisbein - wird das etwas?

Beitrag von Wolfgang EG »

Reinhard, ich hatte schon in Erwägung gezogen, mittels Pökelspritze rund um den Knochen Pökellake einzubringen ... Dann werde ich den mal lieber auch ausschälen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Schinken“