Bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Wolfgang EG »

In meiner Werkstatt habe ich heute 6 Grad Celsius gemessen, bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 60 %. Sind dies Bedingungen, unter denen ich Schinken etc. durchbrennen, zwischen den Räuchergängen ruhen und später reifen lassen kann?

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang EG am Sa 20. Dez 2014, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9293
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Novum64 »

Ich bin ja noch Novize, aber zum Abtrocknen vor dem Räuchern würde ich sagen absolut tauglich.
Durchbrennen (Salzausgleich) ist beim Vakuumpökeln nicht zwingend nötig - vor allem wenn die Pökelzeit lange genug war.

Zum Reifen nach dem Räuchern habe ich was von 75% rel. Feuchte im Hinterkopf, aber wenn die Stücke nicht zu dick sind und richtig hart werden sollen (Scheinebauch) würde ich die Teile bedenkenlos aufhängen.

Spätestens wenn die Teile wieder vakuumiert sind erfolgt wieder ein Feuchtigkeitsausgleich im Fleischstück.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang,

häng' ihn so auf, daß keine Maus etc. ran kommt ;) ! Temperatur ist sekundär, die darf im Sommer auch mal kurz < 15°C ansteigen und verbessert angeblich sogar den Geschmack.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallen Allerseits,
für mich wäre die Temperatur das Kriterium, und Nagetierfreiheit und nicht tropfnass...
MfG Nobby.... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
Nagetiere gibt es auch zweibeinig, leider. :wirr: :pfeifend:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald , wo der Schinken auch schmeckt und von den Nagern gefressen wird
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke für die Antworten. Dann werde ich die Schinken/Würste wohl dort mäusesicher aufhängen. Wobei - Mäuse meiden meine Werkstatt, jedenfalls hatte ich in fast 12 Jahren dort noch nie eine gehabt ... :pfeifend: .

Wenn ich das jetzt recht verstehe, spielt die Luftfeuchtigkeit nur eine Rolle, wenn es um ein mögliches Austrocknen geht? Natürlich darf sie nicht zu hoch sein wegen Schimmelbildung, ist schon klar. Aber zu niedrig ist dann fast unbedeutend, wenn ich Michel richtig interpretiere.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang EG am Sa 20. Dez 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9293
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von Novum64 »

Wenn die Luftfeuchtigkeit zuuuu niedrig ist kann es zu einem sog. Trockenrand kommen, d.h. der Feuchtigkeitstransport von innen nach außen ist gestört.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungen für die Zwischenlagerung von Schinken

Beitrag von DJTMichel »

Hi Wolfgang,

ein dunkler, luftiger Ort, an den kein Schädling kommt (1 Nager im Winter und 2 Fliegen im Sommer --> 1 läßt sich durch Aufhängen am langen Bindfaden, 2 durch einlagiges einwickeln in einen Kopfkissenbezug machen) ist der beste Platz für den Schinken. Solange dieser nicht innerhalb der Wohnung ist (zu warm, zu trocken), ist alles mittel und langfristig gut. Solltest Du eine berstimmte Feuchtigkeit beim Verzehr des Schinkens bevorzugen, so solltest Du diesen beim erreichen derselben einvakuumieren und zur Lagerung z.B. in eine Schublade legen. Anderenfalls trocknet (und reift ;) ) er immer weiter, bis er schließlich ca. 14% rel. Luftfeuchtigkeit als von mir geschätzten Endwert erreicht. Natürlich ist auch hier der Kühlschrank oder gar die Tiefkühltruhe unnötig, es handelt sich schließlich um durch salzen haltbar gemachtes Fleisch.
Nur Mut - alles wird gut :gut: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“