Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich muss da aber auch mal erwähnen, dass ich ein erstklassiges Ausgangsmaterial, sprich: Rehkeule von Michel hatte. Ich denke, dies spielt bei der Endqualität auch eine wesentliche Rolle. Das Fleisch war extrem zart, es war eine Freude, damit zu arbeiten.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute hatte das Warten endlich ein Ende. Ich habe den Holzräucherofen geplündert und die zwei Schinken sowie den Schinkenspeck aus ihrer Räucherhölle befreit ... Sie haben mir's gedankt mit gutem Aussehen und Geschmack. Ich bin zufrieden ... und die paar kleinen Dinge, die ich beim nächsten Mal anders machen werde, fallen nicht so ins Gewicht. Nun bleiben sie noch zwei, drei Tage im Zimmer hängen, um etwas härter zu werden. Schließlich kommen nur die Harten in den Garten ... :rofl:

Die nächsten Planungen laufen ...

Wolfgang
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (116.38 KiB) 7960 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Siggi »

Einfach nur Spitze sind Deine Ergebnisse Wolfgang! :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, du bist auf dem richtigen Weg. :applaus: :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Wolfgang,

wie lange hast du nun geräuchert? Der Rehschinken ist doch perfekt gelungen!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von DJTMichel »

Wolfgang EG hat geschrieben:...Nun bleiben sie noch zwei, drei Tage im Zimmer hängen, um etwas härter zu werden....
... zwei, drei oder viel mehr Monate in einem kühlen, dunklen und dennoch luftigen Raum, vor Ungeziefer sicher ist meine Empfehlung, Wolfgang. Gut Ding will haben Weile :gut: , auch wenn es arg in den Fingern juckt und das Messer geschärft bereit liegt ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben:Hallo Wolfgang, wie lange hast du nun geräuchert? Der Rehschinken ist doch perfekt gelungen!
Norbert, der Rehschinken hat drei Mal Rauch bekommen, jeweils 10-12 Stunden, dazwischen immer ebensoviel Ruhe. Ja, ich bin damit ganz zufrieden.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Triumph-Meister

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Triumph-Meister »

ja so wird das, wenn du da etwas mehr Erfahrung hast, dann geht das wie von selbst, bei mir liegen noch 10 Lachsschinken im Pökel...

Werden am Wochende ausgepackt und dann gehts los mit dem räuchern!! Mal sehen ob ich was "verlernt" hab in der Dachpfuschphase....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:...Nun bleiben sie noch zwei, drei Tage im Zimmer hängen, um etwas härter zu werden....
... zwei, drei oder viel mehr Monate in einem kühlen, dunklen und dennoch luftigen Raum, vor Ungeziefer sicher ist meine Empfehlung, Wolfgang. Gut Ding will haben Weile :gut: , auch wenn es arg in den Fingern juckt und das Messer geschärft bereit liegt ;) .
Michel, erst einmal wird der Heißhunger auf frischen, selbsthergestellten Schinken gestillt. Dann werden Entscheidungsträger "geschmiert", damit der nächste Einkauf von Rohmaterial :rofl: gesichert ist. Dann ist nur noch ein Schinken übrig. Da werde ich mal versuchen (versuchen!! :pfeifend: ), den über paar Monate zu erhalten.

Auf jeden Fall baue ich mir demnächst das Kellergewölbe aus. Dort ist es kontinuierlich 15 Grad, bei einer Luftfeuchte von 66%. Die kann ich ja noch etwas hochziehen ... Da kommt eine ungeziefergerechte Tür rein, ein Ablageregal usw., alles was ich so für die langfristige und weitgehend fachgerechte Lagerung von Räucherwaren brauche. Dann kommt ein Zahlenschloss vor, damit ich nicht naschen gehe (ich merke mir nämlich keine Zahlen) ... :rofl:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben:ja so wird das, wenn du da etwas mehr Erfahrung hast, dann geht das wie von selbst ....
Ich gehe auch von aus, dass ich beim nächsten Mal etwas gelassener rangehen werde. Erst einmal habe ich mir ein kleines Eichgewicht besorgt, womit ich vor der Wiegerei die Waagen prüfe. So ein Malheur wie beim ersten Mal soll mir nicht mehr passieren ...

Der Förster, der mir den Weihnachtsbaum für meine Tochter auf den Hof gebracht hat, hat meinen Räucherofen gesehen und spontan eine Hirschkeule angeboten. Leider konnten wir wegen Zeitmangel nicht über die wichtigsten "Details" :pfeifend: , den Preis reden. Naja, mal sehen ... Übrigens: Richtigen Hirschschinken habe ich das letzte Mal 1973 im Staatsjagdgebiet Schorfheide bei Generalforstmeister W. gegessen ... :pfeifend:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Schinken“