Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Antworten
Triumph-Meister

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Triumph-Meister »

Wolfgang, ich mach das auch mit ner Lötlampe/Bunsenbrenner das funzt perfekt und glüht dann auch tun tun!! :pfeifend:

Martin, das mit dem Spiritus muss ich auch mal testen!
RS1900

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von RS1900 »

Hi,
Novum64 hat geschrieben:... Räuchermehl am glimmen und der Sparbrand wandert in den Räucherofen.
Zwischenfrage: wie stark / wie weit riecht man so einen Heimräuercherofen in der Umgebung?

Der Grund warum ich frag: ich hatte vor einiger Zeit den 'Schwarzen' (=Rauchfangkehrer) hier und bei der Gelegenheit hab' ich ihn zum Thema SBO im Garten befragt ... da streiften wir u.a. auch das Thema 'Räucherofen' ... er meinte '...wollen Sie sich das Problem mit den Nachbarn wirklich antun?'.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Steini »

RS1900 hat geschrieben:Hi,
Novum64 hat geschrieben:... Räuchermehl am glimmen und der Sparbrand wandert in den Räucherofen.
Zwischenfrage: wie stark / wie weit riecht man so einen Heimräuercherofen in der Umgebung?

Der Grund warum ich frag: ich hatte vor einiger Zeit den 'Schwarzen' (=Rauchfangkehrer) hier und bei der Gelegenheit hab' ich ihn zum Thema SBO im Garten befragt ... da streiften wir u.a. auch das Thema 'Räucherofen' ... er meinte '...wollen Sie sich das Problem mit den Nachbarn wirklich antun?'.

LG
Reinhard
Reinhard, beim Kalträuchern sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Die Abgasfahne ist kaum sichtbar und ähnelt vom Volumen her eher dem einer abbrennenden Zigarre.
Außerdem ist der Geruch keineswegs unangenehm.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben: Zwischenfrage: wie stark / wie weit riecht man so einen Heimräuercherofen in der Umgebung?
Das kommt auf das Wetter, den Wind, die Windrichtung und die Qualität der nachbarlichen Nase an.
Mein Nachbar hat es schon gerochen, aber es nicht als störend empfunden. Allerdings haben wir auch eine sehr gute Nachbarschaft mit regem Warenaustausch.
Aber so 10-15m weit ist es schon zu riechen, vor allem wenn es ohnehin etwas drückendes Wetter ist.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Triumph-Meister »

Mit dem Räuchern hatte ich noch keine Problem, das sich da jemand beschwert! Bei uns richt es auch manchmal stark nach Holzbrand, wenn die Öfen angezündet werden, da soll sich mal einer Beschweren!

Und da hat der Steini recht, das Kalträuchern ist kaum zu merken/sehen. Außerdem räuchere ich gerne über Nacht....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Siggi »

Also ich bin der Meinung, dass der Räucherduft extrem Appetitanregend ist.
Wenn Dein Nachbar nicht auf einem Diättrip ist, machst Du Dir damit nur Freunde, vor allem wenn Du Ihn mal probieren läßt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich war bisher ja nur Heißräuchern gewohnt. Unmengen an Qualm, der - je nach Windrichtung - auch die Nachbarschaft "belästigte". Da wir aber hier eher ländlich wohnen, stört das keinen. Hier mäht man auch Sonntag über Mittag Rasen ... :rofl:

Nun war ich erst einmal sehr verunsichert, weil ich die vom Heißräuchern gewohnte "Rauchfahne" vermisste. Ich bin etliche Male rüber zum Räucherofen gelaufen, habe nachgeschaut, ob der noch räuchert. Was die Geruchsbelästigung betrifft, so ist schon etwa 10 m neben dem Ofen nichts mehr zu riechen. Also eigentlich optimal alles ...

Martin, die Geschichte mit dem Spiritus ist gut!

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Triumph-Meister

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Triumph-Meister »

Siggi hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass der Räucherduft extrem Appetitanregend ist.
Wenn Dein Nachbar nicht auf einem Diättrip ist, machst Du Dir damit nur Freunde, vor allem wenn Du Ihn mal probieren läßt.
Siggi genau das ist ja das Problem, hatte bei den letzten Mettenden beim räuchern bestimmt 8 Stück als "Räucherverlust" zu verbuchen..... :pfeifend:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
ich reiche auch so manches , vor allem kommt der gute Geschmack auch aus deiner Gegend, ein guter Nachbar von dir bin ja auch, wann wächst die Gute Ware auch über meinen Zaun.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner , der gute Nachbar vom Martin
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9277
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Wolfgang wurde infiziert - Schinkenwahn!!

Beitrag von Novum64 »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Martin,
ich reiche auch so manches , vor allem kommt der gute Geschmack auch aus deiner Gegend, ein guter Nachbar von dir bin ja auch, wann wächst die Gute Ware auch über meinen Zaun.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner , der gute Nachbar vom Martin
Wenn meine Arme lang genug gewachsen sind, Gerd. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Schinken“