Pizza

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Diavolo hat geschrieben:Kapier ich nicht... :wirr:

Ich schiebe meine Pizzen immer bei 450 - 400 Grad in den Ofen (wie es der Italiano auch macht: als ohne so Pussy-Pizzableche... :pfeifend: )
Die bleiben so 3 Minuten drin, werden einmal um 180 Grad gedreht - und fertig.
Da brennt nix an.
:frage:

:bier:
Du bist ja auch der Teufel. Ja ich habe überlegt - bei mir sind es wohl so 270 - 320 ° wo ich reinschiebe - auch ohne Pussibleche. Aber bei jeder 3. Pizza brauche ich zu lange für den Belag und dann hängt der Scheizz am Brett und der Belag ist schon im Ofen.

Ja ich weiß - doppelgriffiges Mehl und lauter so ein Zeugs. Das nehmen die Italiener auch nicht - ich muss nur noch üben.
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Ich finde meinen Film auch nicht - aber der hier gefällt mir auch ganz gut: Jim Lahey
Backfuzi

Re: Pizza

Beitrag von Backfuzi »

Also ich habe bisher immer mit "Pussy-Bleche" gearbeitet und war eigentlich zufrieden! :pfeifend:

Nun habe ich ja von Samba eiinen Pizzaschiesser bekommen und werde beim nächsten Mal die Pizzen direkt auf den Boden backen!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Pizza

Beitrag von Samba »

Richard ,..ich warte jetzt mal auf ein Pizzaergebnis..
natürlich ohne Bleche..
wenns kleben sollte gut mehlen,..oder auch etwas Hartweizengriess auf den Schieber...und los gehts.

Nee mit Blechen geht eigentlich gar nicht..
man muss halt etwas üben..
Gruss
Reinhard
:wirr:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Börni

Re: Pizza

Beitrag von Börni »

mhh .. ich nehm die Schwarzbleche auch her für die Logistik - bei dem jetzigen Wetter belegen wir drinnen im Haus. Bei im Schnitt acht Pizzen ist das anders schwierig zu lösen - es sei denn man bastelt sich so einen Holzpizzaschränklein zum tragen (gibts auch hier im Forum). Dann back ich die Pizzen kurz an und lege sie dann auf den Steinboden --- wüsste nicht wo da jetzt der Unterschied sein sollte als wenn ich gaaanz ohne Blech backen würde - ich sach mal so die längste Backzeit liegt die Pizza dennoch auf dem Stein ;)
Bojar

Re: Pizza

Beitrag von Bojar »

Danke für eure Tipps, und ich übe ja noch, der Teig war ja super, Steinis Rezept von Biene gemacht.
Ich mag die Pizza wenn der Käse leicht anbräunt, ganz leicht und die Zwiebeln gegaart sind.
Beim erstenmahl war ich eventuell etwas in Aufregung, der Rand sollte ja nicht schwarz werden. Aber was mich da etwas gestört hatte war auch die Asche
Die unten anhaftett.
Ich bin für alles offen und Tipps sind immer willkommen.
Die Pizza mit dem Blech waren gut, bei hoher Temperatur gebacken, ich werde weiter experimentieren.

Welche Beläge favorisiert ihr denn?
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Belag auf Pizza

sagen wir das mal einfacher: Ananas und Artischockenböden haben auf meinen Pizzas keinen Platz.


Dafür aber: doppelt Käse, Sardellen, scharfe Sachen wir milde Peperoni oder Jalapenos, Zwiebeln, Schinken, Tomaten sowieso um mal die Wichtigsten vorweg zu nennen.
RS1900

Re: Pizza

Beitrag von RS1900 »

Börni hat geschrieben:.... wüsste nicht wo da jetzt der Unterschied sein sollte als wenn ich gaaanz ohne Blech backen würde ....
Das kannst Du zum Beispiel hier nachlesen - es geht darum, dass der Steinboden die Feuchtigkeit im Teig absorbieren und der Pizzaboden dadurch kross werden kann. Pizza im Blechnapf ... wäre für mich jetzt ein nogo (im SBO) ;) .

LG
Reinhard
Börni

Re: Pizza

Beitrag von Börni »

Reinhard - ist das jetzt Dein Ernst? :frage:
Dem Hoiner soim Franzmann würd nun sagen -> seriously?

Bojar - die Asche wische ich vorher einmal mit einem feuchten Jutesack weg - oder mit dem Messingborstenbesen wegfegen.
Auf meine Pizza kommt nur Tomate - Käse (Emmentaler/Gauda/Mozarella gemischt)- Salami (wichtig ist gute Salami mit nem hohen Rindanteil) Zwiebel und Peperoni - wenn ich gut drauf bin dann träufel ich auch noch etwas Olivenöl mit Knofi drauf ... jam jam ... that's it

Wenn die Pizza mal zu wenig Oberhitze abbekommen hat nehm ich sie auf den Pizzaschieber und halte sie etwas unter das Gewölbe - Feuer brennt ja sowieso die ganze Zeit. :)
Spät aber ich habe raus gefunden - die Türe beim Pizzabacken zwischen durch zu schließen! Bitte keine Kommentare dazu :pfeifend:

Obst oder sonst irgendwelche ausgefallenen Sachen habe bei mir auf der Pizza auch nichts verloren!
Hardy

Re: Pizza

Beitrag von Hardy »

Nun habe ich das Video wieder gefunden was mich immer noch begeistert.

Video hier
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“