Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Reinhard

Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Reinhard »

Hallo zuammen,
endlich komme ich mal dazu, die Bilder vom Aufbau zu posten.
So ein Bausatz ist ja eher unspannend gegenüber einem Selbstbau - so richtig viel schiefgehen kann da ja nix.
Nach der Entscheidung - ja ich darf einen Ofen bauen - musste ein geeigneter Platz an der Terrasse gefunden werden.
Meine Frau fand den Platz, der die meisten Erdarbeiten erforderten am besten ;)

Hier links soll er hin - noch einen halben Meter von Terrasse entfernt ... also noch ein Kubikmeter Erde mehr :buddeln:
IMG_5879.jpg
IMG_5879.jpg (323.51 KiB) 11894 mal betrachtet
Der erste Tag - etwas an der Oberfläche gekratzt.
IMG_5885.jpg
IMG_5885.jpg (296.84 KiB) 11894 mal betrachtet
Ein paar Tage später ...
Eingeschalt - Größe 112 x 112cm - das ist eigentlich zu groß für den Bausatz- wollte aber etwas mehr isolieren.
IMG_5926.jpg
IMG_5926.jpg (209.7 KiB) 11894 mal betrachtet
12 Säcke Beton rein und fertig ist die Bodenplatte.
IMG_5930.jpg
IMG_5930.jpg (211.21 KiB) 11894 mal betrachtet
Erster Tag gemauert - zum ersten Mal in meinem Leben ... so sieht es auch aus :D
Wird ja später noch verputzt.
IMG_5952.jpg
IMG_5952.jpg (195.31 KiB) 11894 mal betrachtet
Die Auflage für den Aschekasten - ab hier weiche ich von der Bauanleitung von Häussler ab. Wollte
keine weitere Betonplatte einbauen.
IMG_5956.jpg
IMG_5956.jpg (217.14 KiB) 11894 mal betrachtet
Der Boden für den Ofen - Fensterstürze passend auf Länge geschnitten.
IMG_5957.jpg
IMG_5957.jpg (207.66 KiB) 11894 mal betrachtet
Aschekasten schon drin. Seiten ein Stück gemauert. Unter dem Backraumboden Isolierung: 5cm Ytongplatten
IMG_5991.jpg
IMG_5991.jpg (156.91 KiB) 11894 mal betrachtet
IMG_5995.jpg
IMG_5995.jpg (174.63 KiB) 11894 mal betrachtet
Die vordere Kante ist nicht aus Ytong sondern aus einem Rasenkantenstein geschnitten. Die Tür ist wahnwitzig schwer - daher sollte es etwas stabiler sein.
IMG_5997.jpg
IMG_5997.jpg (174.19 KiB) 11894 mal betrachtet
Einpassen des Türrahmen - das ist in der Anleitung so NICHT beschrieben. Mit dem Ergebnis, das der Backraumboden nicht mit der Tür sauber abschließt.
IMG_6000.jpg
IMG_6000.jpg (230.4 KiB) 11894 mal betrachtet
Bei mir passt es perfekt :)
IMG_5999.jpg
IMG_5999.jpg (81.88 KiB) 11894 mal betrachtet
Fertig mit Behelfsdach für den Winter - nächstes Jahr kommt was Ordentliches drauf - Biberschwänze dachte ich.
Den Edelstahlschornstein habe ich mir aus der Bucht besorgt.
IMG_6001.jpg
IMG_6001.jpg (180.79 KiB) 11894 mal betrachtet
Hier ein Bild vom Einheizen
IMG_6008.jpg
IMG_6008.jpg (104.07 KiB) 11894 mal betrachtet
Die erste Pizza! Zwar beim ersten Versuch etwas unförmig - aber sehr lecker !
IMG_6013.jpg
IMG_6013.jpg (91.75 KiB) 11894 mal betrachtet
IMG_6015.jpg
IMG_6015.jpg (113.67 KiB) 11894 mal betrachtet
IMG_6014.jpg
IMG_6014.jpg (91.24 KiB) 11894 mal betrachtet
:koch:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Spätzünder »

hallo reinhard :hallo:
das sieht doch gut aus
lg
spätzünder :dog:
Diavolo

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Diavolo »

Hallo Reinhard,

schöner Ofen. :applaus:

An der Pizza kann noch etwas gearbeitet werden ;) - aber fürs erste schon mal nicht schlecht. :respekt:

:bier:
Hardy

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Hardy »

Ein Prachtstück von Ofen. Aber ist ja bei dem Namen nicht anders zu erwarten.

Aber auch alles was den Bausatz so ziert .. hast Du sehr ordentlich gemacht. Glückwunsch
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Novum64 »

Das ist doch klasse geworden.
:applaus: :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Bojar

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Bojar »

Glückwunsch zum schönen Ofen, ich habe das gröbste auch schon fertig, eigentlich schade.
Reinhard

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Reinhard »

Bojar hat geschrieben:Glückwunsch zum schönen Ofen, ich habe das gröbste auch schon fertig, eigentlich schade.
Naja - ich bin heilfroh, dass es vor Wintereinbruch fertig wurde. Nächstes Jahr geht es ja weiter mit dem Dach.
Übrigens gut, dass ich erst dieses Behelfsdach drauf habe, denn jetzt konnte ich bei Regen mal erleben, dass ein Dachüberstand von 50 cm eben doch zu wenig ist! Tendiere jetzt so in Richtung 1 m. Eingedeckt werden soll es mit Biberschwänzen in AZURBLAU - hat sich meine Heimleitung ausgesucht :pfeifend:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Reinhard! :respekt:

Das ist mal ein ordentlicher SBO, was Du Dir da hingestellt hast.

Die anderen Kleinigkeiten, mit denen du dich zur Zeit noch herumschlägst,

geraten bald in Vergessenheit!


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Reinhard,
meinst du sowas in dieser Richtung ? Ich habe mich auch immer geärgert wenn ich nass wurde.
20141107_150546.jpg
20141107_150546.jpg (157.61 KiB) 11770 mal betrachtet
Ist auch mit Biberschwänzen gedeckt , aber die Dachneigung sollte ca. 30 Grad haben . Es ist bei mir weniger ca. 18 Grad , ist eigentlich zu wenig , es sollte aber ein Unterdach oder ein Dachplane drunter , ich habe aber der Optik wegen darauf verzichtet und wenn sich mal ein Regentropfen verirrt dann ist es auch nicht so schlimm . Wenn es halt mal Schnee gibt werde ich den runter machen , damit das Wasser nicht zurücklaufen kann . Das ganze ist auch noch nicht fertig , es sind noch verschiedene Arbeiten zu machen, wie z.B. Dachentwässerung , kleine Umbauten und Verschönerungen, aber auch das wird . Unten siehst du die Provisorische Entwässerung , die besten funktioniert.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Reinhard

Re: Mein Backofenprojekt - Bausatz von Häussler HABO 4/6

Beitrag von Reinhard »

Ja genau sowas. Nur wird das Dach auf dem Ofen gebaut - nicht als Überdach wie bei dir. Die Seitenhöhe ist jetzt 2 m - da werde ich noch eine Lage drauf machen, weil ich das Dach zu einer Seite verängern werde - noch ein überdachter Stellplatz für den Grill (Weber Gas). Das bedeutet aber wieder :buddeln:
Aber bei meinem Job brauche ich ja etwas körperliche Betätigung :D
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“