Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von ovi »

Baumstriezel habe ich vor ein paar Jahren im Urlaub kennengelernt: In einem kleinen Dorf auf Mallorca haben Deutsche bei einem abendlichen Dorffest diese wohl ursprünglich ungarische Köstlichkeit zubereitet. Was dabei original war und was nicht, das weiß ich nicht - jedenfalls wurde es für 5 EUR pro Stück verkauft und war unglaublich lecker.

So sieht Baumstriezel auf der Seite http://www.ungarn-individuell.hu aus:
Bild

Und so sahen unsere Teile - bzw. was davon noch übrig war, als ich den Fotoapparat zur Hand hatte - vom Dorffest aus:
Baumstriezel
Baumstriezel
IMG_3323_1024.jpg (319.88 KiB) 24553 mal betrachtet
Es ist ein aufgerollter Hefeteig, auf dem außen beim Backen / Grillen zuerst mit einer Karamell-Schicht entsteht, anschließend wird das Teil noch "paniert", indem es durch Kokosraspel, Zimtzucker, Nüsse, Mandeln gewälzt wird.

*** In den nächsten Tagen geht es hier weiter ***
:n8:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Steini »

Sauber! Ich bin gespannt. :beob:

Siggi, schau dir das mal an. Wir telefonieren die Tage, wie es mit den Kernlingen weitergeht.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:Sauber! Ich bin gespannt. :beob:

Siggi, schau dir das mal an. Wir telefonieren die Tage, wie es mit den Kernlingen weitergeht.
So soll es sein!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Hardy »

OK - ich beeile mich und werde mal sehen wann ich den Ungarisch Majorkinischen Baumstriezel mache.

Sack und Asche, was man hier nicht alles lernt.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von ovi »

Hier mal ein paar Links zu dem Thema und auch Rezepte.

http://kurtos.eu/
http://www.hefe-und-mehr.de/2013/11/baumstriezel/
https://ngb.to/threads/6469-Rezept-K%C3 ... triezel%29
http://www.kabeleins.de/sosiehtsaus/ess ... umstriezel
http://www.youtube.com/watch?v=9S4cwdkBmNo
http://www.colormagicphotography.com/20 ... -cake.html
https://www.youtube.com/watch?v=5l9KxkjE5dM

Der Rest der Geschichte ist dann schnell erzählt: Aus Kaminholz (Buche und Birke) so konische Teile gedreht und es im Backofen ausprobiert. Das hat soweit ganz gut geklappt, aber der Geschmack war nicht ganz original. Ich denke die Rezepte oben sind besser als das, was ich hatte. Und drea hat ja auch noch eins im Köcher.

Die Zubereitung läuft normalerweise auf einem Grill und nicht im EBO. Der Grill auf dem Markt hatte auf einer Seite mehr Kohlen als auf der anderen. So konnten die Jungs das Gehen gut kontrollieren und die Backzeit beeinflussen. Gestartet wurde immer auf der kalten Seite, Endbräune auf der heißen Seite.

Danach war erstmal ein paar Monate Pause und etwas Überlegen angesagt. Da mein Grill nur die Möglichkeit bietet, genau eine Stange für einen Gummiadler o.ä. einzusetzen, wäre das für mehr Esser ein langwierige Sache. Daher die Idee für das Gestell, das jetzt bei Hardy ist.

Die Einzelteile:
Bild

Zusammengebaut:
Bild

Mit Rolle (falschrum :patsch:)
Bild

Den Griff kann man einfach abziehen, wenn es auf dem Grill ist:
Bild
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von ovi »

Mir ist für die Stange bis jetzt nur die aktuelle, recht aufwendige Version mit Gewinde etc. eingefallen. Die dreht sich eigentlich im Gestell viel zu leicht, so dass die schwere Seite immer unten ist. Hardy, das kannst Du etwas bremsen, wenn Du die flache Ausdrehung nutzt:

Bild

Ich suche noch nach einer Lösung wie bei Schaschlik, wo man ein Flachmaterial verdrillt, um so die Position sicher einzustellen. Dafür (und auch für Schaschlik) sind die anderen Aussparungen in dem Gestell gedacht.

Position für runde Stange:
Bild

Position für Schaschlik:
Bild

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ovi,
machst du die Halter selber? Wenn ja , hast du eine CNC Fräse, oder wie sind sie ausgescnitten?

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von ovi »

Hallo Gerd,

die Stangen habe ich selbst bearbeitet. Die Bleche habe ich auslasern lassen, aber immerhin selbst aufgemalt...

Grüße,
ovi

Falls mal jemand eine Fräse über hat...
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ovi,
Lasern erklärt die guten Schnittkanten , beim fräsen wären sie rauher. Ich wollte mal eine CNC selberbauen , dann ist mir der Steinbackofen zuvorgekommen
Es geht leider nur ein Baustelle.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kürtőskalács / Baumstriezel (Baumkuchen, Rohrkuchen...)

Beitrag von Steini »

... wann geht es endlich los? :frage: :frage: :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“