Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Hier könnt ihr eure Lieblingsbücher oder -links
rund um das Thema Steinbackofen und Co. vorstellen
Antworten
Hardy

Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von Hardy »

Rot kommt es daher in einem eigenen gleichfarbigen, Leinen gebundenen Schober, im DIN A 4 Format und 320 Seiten Stark.
Das im Teubner Verlag erschienene Buch wendet sich mit dem Thema zwar an die Fleisch-Esser unter uns, es sind aber so viele interessante Hintergrundinformationen verpackt, die jedem gut als Wissen dienen könnten.
Denn es beginnt mit einer umfangreichen Warenkunde, erklärt dann viel interessante Dinge in der Küchenpraxis bevor es dann zu einem schön aufgemachten Rezepte Teil kommt.
Teils vollformatige Fotos über beide A4 Seiten machen Lust auf Fleisch und tolle Gerichte. Die Aufnahmen sind allesamt top gemacht und gut gewählt. Hier waren Profis am Werk! Die vielen Step by Step Aufnahmen erklären anschaulich auch schwierige Passagen wie z.B. das Ausarbeiten einer Lammkrone.

Interessant fand ich im Fleischlexikon über die unterschiedlichen Zuschnitte der Schweine / Rinder / Kälber usw. zu lesen. Auch Exoten werden kurz behandelt.
Die Rezepte im Buch sind ausgesprochen gut und wurden von 6 Spitzenköchen vor allem auch auf die Zubereitung durch Normalsterbliche überarbeitet. Dabei dreht es sich auch um die Beilagen zum Fleisch, so werden Saucen und Chutneys behandelt und Rezept dazu veranschaulicht dargestellt.

Eine ausführliches Sachregister macht es zum schnellen Nachschlagewerk. Und der Glossar-Anhang gibt Informationen auch über selten gehörte Begriffe wie z.B. Mirepoix oder Paillard.

Es hat zwar seinen Preis - aber avanciert sehr schnell zum dicken Schmöker auf dem Nachttisch und als Geschenk geradezu ideal.

Bei eBay ist gerade eine Ausgabe zum Ersteigern.

Hier 3 willkürlich ausgesuchte Fotos.

Gesamturteil: Alle Daumen hoch!
Dateianhänge
Nussecken 2. Serie3.jpg
Nussecken 2. Serie3.jpg (223.28 KiB) 13156 mal betrachtet
Nussecken 2. Serie2.jpg
Nussecken 2. Serie2.jpg (157.55 KiB) 13156 mal betrachtet
Nussecken 2. Serie1.jpg
Nussecken 2. Serie1.jpg (246.11 KiB) 13156 mal betrachtet
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von DJTMichel »

Moin Hardy,

nach der Sendung (den Film ab 27.25Min anschauen. Der Beitrag ist aber auch durchaus in voller Länge sehenswert ;) ) habe ich mich kurz dafür interessiert. Ich bin speziell auf der Suche nach einem Buch, was mir die Fleischreifung in allen Variationen näher bringt und wüßte gern, ob ich da mit diesem Werk wirklich weiter komme?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von Hardy »

Nein kommst Du nicht weiter. Das Thema wird sträflich vernachlässigt!

Die Sendung war auch bei mir die Initialzündung für das Buch! Hatte mir damals eigentlich von der ganzen Sendung mehr erhofft.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von Siggi »

Oh man!
Ihr könnt aber auch Begehrlichkeiten wecken. :kloppe:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von Hardy »

Habe nachgesehen und die angesprochene Info über "Lagerung" ist gerade mal eine Seite stark.

Hier
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von DJTMichel »

Ach herrje Hardy,

das ist wirklich nicht der Rede wert und primär an die Hausfrau gerichtet. Vielen Dank für die Information, habe gerade 70,-€ gespart ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Re: Lieblingsbuch Oktober: Das grosse Buch vom Fleisch

Beitrag von Hardy »

DJTMichel hat geschrieben:Ach herrje Hardy,

das ist wirklich nicht der Rede wert und primär an die Hausfrau gerichtet. Vielen Dank für die Information, habe gerade 70,-€ gespart ;) .
Der Hausfrau war es ein Vergnügen
Antworten

Zurück zu „Buch- und Linktipps“