17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Steini »

"Süß und kernig" ist das Motto des 17. OBM der :sbof:

Nuss- oder Mandelecken, Nusskracher, Florentiner und was es sonst noch so alles an kernigen und süßen Leckereien gibt - alles ist erlaubt.

Im Zeitraum vom 25. Oktober bis zum 10. November könnt ihr hier eure kreativen Machwerke präsentieren und mindestens ...

- einen kurzen Text verfassen,
- 1 Bild von der Zubereitung,
- 1 Bild vom fertigen Produkt

posten.

Nach Beendigung des OBM werden wir wieder eine kleine Abstimmung durchführen um den Sieger zu ermitteln.

Wenn sich ein "Sponsor" findet, gibt es für den Sieger wieder einen kleinen Gewinn.

Also los, auf geht's!
Viel Spaß!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
wursti

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von wursti »

Hört sich doch nach einem Plan an , da sollte man nicht nein sagen .

Mach mich schon mal auf Rezeptsuche . :lupe:
Hardy

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Hardy »

Ich bin dabei !

Nussecken mit Vollmilchspitzen
Börni

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Börni »

Hardy - bei Deinem Rezept ist da der Boden so richtig schön mürbeartig?
Ich werde versuchen auch dabei zu sein ... 8-)
Hardy

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Hardy »

Börni,

ich suche noch und werde wohl selbst was "entwickeln". Ich möchte auch einen Mürbeteigboden und werde wohl auch auf irgendwelche Marmeladen verzichten und überlegen ob ich eine Art Brutella da unten drauf schmiere. (Evtl. sogar Nutella um es konvenient zu machen).
Börni

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Börni »

Ha Hardy - Brutella hört sich nett an - gestern auf der Arbeit kam ich auf die Idee einfach Nutella zu verflüssigen (erwärmen) und da gemahlene Haselnüsse und etwas Nougat unter zu mischen, damit die Masse fester wird. Und dann z.B. in Blätterteig zu so kleine Croissants zu rollen. Also praktisch Dreiecke aus dem Blätterteig schneiden in der Mitter einen Streifen von dem oben beschriebenen Schokomasse und dann rollen zu einer Art Schoko-Croissants. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Zurück zu den Nussecken - die Idee mit der Marmelade unter der Nussschicht finde ich persönlich ziemlich gut - überlege noch ob ich nicht auch eine Variante mit Marzipan mache :pfeifend:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von drea1968 »

Börni hat geschrieben:Ha Hardy - Brutella hört sich nett an - gestern auf der Arbeit kam ich auf die Idee einfach Nutella zu verflüssigen (erwärmen) und da gemahlene Haselnüsse und etwas Nougat unter zu mischen, damit die Masse fester wird. Und dann z.B. in Blätterteig zu so kleine Croissants zu rollen. Also praktisch Dreiecke aus dem Blätterteig schneiden in der Mitter einen Streifen von dem oben beschriebenen Schokomasse und dann rollen zu einer Art Schoko-Croissants. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Zurück zu den Nussecken - die Idee mit der Marmelade unter der Nussschicht finde ich persönlich ziemlich gut - überlege noch ob ich nicht auch eine Variante mit Marzipan mache :pfeifend:
Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Nussecken macht, aber Marmelade, bzw. Aprikosenkonfitüre gehört bei einer Nussecke IMMER zwischen Boden und Nussfüllung!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Hardy »

Drea
ich mach aber ne andere Nussecke. Mürbeteig, ganze Nüsse und KEINE dunkle Schokolade. Eigentlich brauche ich den Teig auch nur, damit das Zubehör hält und nicht alles gleich in der Hand verläuft. Hab nen ziemlich genauen Plan.


Börni
das mit dem Marzipan klingt auch wie ne gute Idee. Ich mag das bestimmt
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von ovi »

Heute war Großeinsatz in der Küche. :kochen: Frikadellen, 2x Doppelback, Nussecken, 2x Vollkorn-Favorit. Habe fertig. :koch:

Ich habe den Rezeptvorschlag von Börni verwendet: Nussecken
Nüsse anrösten
Nüsse anrösten
20141025_114311_1024.jpg (267.03 KiB) 13620 mal betrachtet
Teig bestreichen
Teig bestreichen
20141025_141814_1024.jpg (207.12 KiB) 13620 mal betrachtet
Schneiden
Schneiden
20141025_150419_1024.jpg (330.76 KiB) 13620 mal betrachtet
Fertig lackiert
Fertig lackiert
IMG_7633_1024.jpg (338.74 KiB) 13620 mal betrachtet
IMG_7643_1024.jpg
IMG_7643_1024.jpg (318.65 KiB) 13620 mal betrachtet
Ursprünglich waren es 24 Stück. Einige haben es aber gar nicht bis auf das Bild geschafft.

Super lecker!!! :sabbern:

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von Steini »

Ovi, sauber vorgelegt! :respekt: Aber war das nicht das Rezept, das Hardy veröffentlicht hat? :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“