SBO in Oberfranken

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von Crumb »

viewtopic.php?f=23&t=2068&hilit=Schmidt&start=160

Das war schmidt

Mist ich Krieg das nicht richtig verlinkt.
ez-lif

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

Crumb hat geschrieben:viewtopic.php?f=23&t=2068&hilit=Schmidt&start=160

Das war schmidt

Mist ich Krieg das nicht richtig verlinkt.
Danke für den Link. Allerdings geht es da ja um einen Kuppelofen, während ich einen Tunnelofen aus Schamotte-Keilsteinen bauen möchte.
Da kann doch eigentlich nichts fehlerhaft sein. Die Bezeichnung ist die gleiche wie im Schamotte-Shop.

Evt. kann noch mal jemand drüber lesen. Danke schon mal!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von Steini »

Wie ist denn der Preis im Vergleich zum Schamotteshop?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ez-lif

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

Steini hat geschrieben:Wie ist denn der Preis im Vergleich zum Schamotteshop?
Kommt ziemlich auf das Gleiche heraus. Hier alles drum und dran mit Lieferung ca. 1300€ - vom Schamotteshop hab ich allerdings noch kein individuelles Angebot aber die haben ja exorbitante Versandkosten (nach Gewicht) und da liege ich Liste ohne Schüttdämmung bei ca. 1100€
ez-lif

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

So, kleiner Rückschlag :weinen:

Wollte ja eigentlich die Backofentüre von Steini haben - hab dies mal bei meinem Metallbauer angefragt und er meinte
dass die Unternehmung auf ca. 600-700 € kommen wird :(

Das ist mir dann definitiv zu viel.

Werde mir jetzt eine von hornosdelena besorgen - oder hat noch jemand andere Ideen bzw. Vorschläge.
Optisch sollte die Türe in Richtung Steini gehen.

Danke euch!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von baku »

Oh...das ist aber wirklich ne Stange Geld...

da bin ich ja auch erschrocken...aber hier gibts doch einige, die habe sich schon so ein Türchen machen lassen

Warte mal ab, da kriegste bestimmt noch ein paar Tipps dazu...ich werde es beobachten :beob:

brauch nähmlich irgendwann auch noch eine :pfeifend:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von BOT »

ez-lif hat geschrieben:
Werde mir jetzt eine von hornosdelena besorgen - oder hat noch jemand andere Ideen bzw. Vorschläge.
Davon hatte ich noch nie was gehört.
Hab' mir die Seite mal angeschaut, ohne das was da steht zu verstehen, interpretiere ich Bildchen und Preisauszeichnung mal so, dass es dort für 194,-€ eine ganze Metallausstattung gibt :o
Hab' meine Tür
download/file.php?id=35823
jetzt mit Material und Arbeit mal so mit 250,-€ bewertet, wenn ich das gewusst hätte...................
Bleiben zwei Erkenntnisse
1. Ich habe eine Tür auf Mass, kann ich mir aber nix für kaufen (musste nur beim Gewölbe keine Rücksicht nehmen)
2. Ich habe den restlichen Zubehörkram nicht, muss ich noch kaufen (oder auch selbermachen und später wieder wundern)

Taugt das Zeugs von der Firma denn, gibt es da schon Erfahrungen?

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von baku »

Hallo,

frage mal Hardy, der weiß darüber Bescheid....Hornosdelena :pfeifend:

:gut:

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Jossel

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von Jossel »

Also ich habe meine Türe von hornosdelena für 190€ inkl. Versand vor die Haustür dort erworben und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden einziges Manko ist evtl. das die Griffe doch eher minderwertig sind hier wurde meiner Meinung nach etwas gespart. Das ist allerdings kein großes Problem da diese sich ohne großen Aufwand austauschen lassen, evtl. werd ich das mal machen allerdings halten sie bis jetzt wunderbar.

Fazit: rundum zu empfehlen, Langzeiterfahrung gibts halt wie so oft leider keine.
ez-lif

Re: SBO in Oberfranken

Beitrag von ez-lif »

So, die Türe von hornosdelena ist bestellt und jetzt wollte ich noch einmal kurz die nächsten Schritte "absegnen" lassen:

Ich werde jetzt die Betonplatte mit den Kalziumsilikatplatten (6 cm dick) auslegen und diese mit Schamottemörtel fixieren. Wäre das so ok?
Komplett AUF die Platten möchte ich das Gewölbe mauern und die 15x30 cm großen nachgepressten Schamotteplatten auf 4mm Quarzsand (schwimmend) verlegen.

Mein Tunnel wird 1 x 0,9 m groß - meint ihr 3 Säcke Schamottefertigmörtel Monolith E (25kg) reichen hier aus?

Zum Mauern hätte ich auch noch eine Frage: die Fugen sollen ja so klein wie möglich sein oder?
Dann meine ich hier ein paar mal gesehen zu haben, dass einige nach dem Mauern der Kuppel oder Tunnel noch mal mit saftigem Schamottemörtel über den Tunnel "geputzt" haben.
Ist das empfehlenswert??

Wäre für ein paar Rückmeldungen sehr dankbar! :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“