Welches Blatt für die Flex

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
anz111

Welches Blatt für die Flex

Beitrag von anz111 »

Hallo zusammen!

Ich bin sicher, dass die Frage schon öfters gestellt wurde: aber welches Blatt ist für die Flex zum Schneiden von Schamottziegeln am besten geeignet?

Danke Oliver
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Novum64 »

Soweit ich weiß, werden da Diamantscheiben für relativ weiche Stoffe (Beton, Asphalt, Kalksandstein) eingesetzt.
Scheiben für Fliesen, Granit und harte Klinker sind weniger geeignet, da hier das Bindemetall für die Diamanten zu weich ist.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Hardy »

Exakt richtig!

Bei mir war es so, dass die Diamantscheibe ein paar Steine wie teufel geschnitten hat und dann "stumpf" wurde.

Wenn das der Fall ist, dann - ich zitiere:

Falls bei der Arbeit mit einer Diamantscheibe zu wenig Druck ausgeübt wird oder falsche Materialien geschnitten werden, kann es dazu kommen, dass die Diamanten sich noch vor dem Metallpulver verabschieden. In diesem Fall, muss mit der Scheibe einfach nur ein sehr weiches Material, z.B. Sandstein, geschnitten werden. Ich habe Ytongsteine gehabt.

Durch den Schnitt in abrasives (weiches) Material, wird in erster Linie nur das Metallpulver abgebaut und die Diamanten kommen wieder zum Vorschein. Die Diamanttrennscheibe ist nun wieder scharf und kann für feste Materialien benutzt werden.

Dann mal gut Schnitt.
anz111

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von anz111 »

:danke:
Alex

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Alex »

also ich hab für die Feinarbeiten mit der Handflex lediglich die Diamantscheiben vom Lidl genommen, da haben 4 Stück 3,99€ gekostet. Zwei hab ich aufgearbeitet, weil das Metall irgendwann durch das Schnitzen immer dünner wurde und Angst hatte es fliegt mir irgendwann um die Ohren.
Hardy

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Hardy »

Alex

die habe ich auch genommen und muss sagen waren super standfest
Triumph-Meister

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo ihr Flexer...

Hab das auch probiert, so 4-5 große Scheiben zerstört, dann die Gewölbeplatten zu einem Freund gefahren, dieser hat die dan nass geschnitten....
Er hat eine Ofenbaufirma, und er hat die ganzen Werkzeuge, weil er Kachelöfen baut...

Mit der Flex bin ich da nicht weiter gekommen!
IMG_1853.jpg
IMG_1853.jpg (229.5 KiB) 7009 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von Steini »

Für Schamottesteine gibt es spezielle "Ofensetzerscheiben".
Ofensetzerscheibe.jpg
Ofensetzerscheibe.jpg (21.29 KiB) 7007 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
chris

Re: Welches Blatt für die Flex

Beitrag von chris »

Also ich hab meine Schamottesteine mit einer "normalen" 230er Diamantscheibe aus dem Baumarkt geschnitten. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Vom ersten bis zum letzten Stein butterweich geschnitten und nix verklebt oder so . Die Scheibe hab ich immer noch im Einsatz.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“