7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:Seit ich mal eine mit Pommes auf einer Speisekarte gesehen habe finde ich fast nichts mehr darauf ungewöhnlich. :pfeifend:
:danke: , dann setz ich mal auf das Treibsandschnitzel ... :motz: :motz: :motz:
So eins, dass so richtig zwischen den Zähnen knirscht? :rofl: :rofl: :rofl:

Das ist wahrlich ungewöhnlich. :muah:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Börni »

.. hab letztens erst wieder gehört man solle Schnitzel doch mit einem Teil zerkleinerten Kornflakes panieren - also Paniermehl und ein paar zerkleinerte Kornflakes vermischen und als Panade verwenden .. habs noch nicht getestet hörte sich aber vielversprechend an :frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9291
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Novum64 »

Der Titel "Außergewöhnliches" ist schon außergewöhnlich. Bezieht sich das nun auf den Koch, die Esser oder die Allgemeinheit?
Ich habe beschlossen, dass es sich auf die Allgemeinheit beziehen sollte und so habe ich eine Hauptzutat ausgewählt, die man heutzutage schon bestellen muss, damit man sie überhaupt noch bekommt. Sie zählt zu den Innereien und wird von vielen leider verschmäht. Uns so möchte ich heute die typische Vorspeise bei einem schwäbischen Hochzeitsessen vorstellen:

Hirnsuppe

Ich weiß nicht warum es ausgerechnet Hirn ist, vielleicht um allen Anwesenden auf die Sprünge zu helfen - wobei es beim Essen für die frisch Verheirateten ja schon zu spät ist, oder ganz einfach weil es verdammt gut schmeckt und sättigt. Dann essen die Festgäste weniger vom teuren Braten. :pfeifend:
Aber Schluss mit den philosophischen Betrachtungen.
Hier kommt das Rezept:

Schwäbische Hirnsuppe

Zutaten:
500g Hirn
1 Zwiebel, fein gehackt
30g Butter
40g Mehl
1,25l Fleischbrühe
5-6 Stengel Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Eigelb und etwas Sahne zum Binden - nach Belieben
Hirnsuppe.JPG
Hirnsuppe.JPG (110.44 KiB) 4511 mal betrachtet
Hirnsuppe-001.JPG
Hirnsuppe-001.JPG (102.45 KiB) 4511 mal betrachtet
Zubereitung:
Das Hirn gut wässern damit Blutrest entfernt werden. Danach einige Minuten in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken und dunkle Teile, sowie die Haut entfernen. Das Hirn grob hacken.
In einem passenden Topf die Zwiebelwürfel und die Petersilie in der Butter anschwitzen, das Hirn zugeben, kurz mitdämpfen und alles mit der Fleischbrühe ablöschen.
Kurz aufkochen - Vorsicht kann stark aufschäumen - und mit den Gewürzen abschmecken. Aber nicht übertreiben damit der feine Hirngeschmack nicht überdeckt wird.
Wer möchte kann die Suppe nun noch mit Eigelb und Sahne legieren.
Mit etwas Petersilie bestreuen und servieren.
Hirnsuppe-002.JPG
Hirnsuppe-002.JPG (98.24 KiB) 4511 mal betrachtet

Guten Appetit
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von drea1968 »

oh neee danke, bei diesen Bildern vergeht mir echt der Appetit!!!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Börni

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Börni »

Alta - Martin - DASS ist wirklich speziell und außergewöhnlich!

Für mich wäre das ja wieder nix - ich glaube auch dass man Hirn (von welchem Tier überhaupt) hier gar nicht kaufen kann. (Und das meine ich jetzt nicht auf die Menschen hier bezogen :rofl: )
Dort wo ich aufgewachsen bin war Bregenwurst (damals ebenfalls mit Hirn - daher auch der Name) früher immer mit Schweinehirn mittlerweile ist das verboten und wird nicht mehr verarbeitet ...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9291
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Novum64 »

Fabian, da bist du auf dem Holzweg.
Schweinehirn wird weiterhin legal gehandelt.
Bei Rinderhirn sieht es anders aus. Da gelten seit Oktober 2000 einige Einschränkungen wegen der BSE-Krise.
Demnach dürfen nur von Tieren die jünger sind als 12Monate Hirn und Rückenmark in den Handel kommen.
Kalbshirn wird sogar online verkauft.


Zitat:Darf Kalbshirn noch verkauft werden? Wenn ja, wie sicher ist es?

Ja, Hirn von Tieren, die jünger als 12 Monate sind, darf verkauft werden. Nach heutigem Wissensstand gilt es als sicher.

Interessant für unsere Wurster:
Seit 1. Januar 2001 müssen Rinderdärme in Deutschland nach der Schlachtung als Risikomaterial entsorgt werden. Als Ersatz werden Kunst- oder Naturindärme bzw. Schweinedärme verwendet. Rinderdärme aus sicheren Drittlandstaaten können auch weiterhin verwendet werden.

Quelle:https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643283
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von MichaelDerVierte »

da muss ich Passen,
mit Innerein und Hirn hab ich´s nicht :undwech:
Gruß
Michael IV.
RS1900

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von RS1900 »

Novum64 hat geschrieben:Hirnsuppe
Schön, dass Du diese Spezialität vorstellst - als ich noch daheim bei Mutter wohnte, hat sie sie oft gekocht, auch ich hab sie damals selbst zubereitet (ich denke, ich könnt's noch). Das Rezept hat Mutter mitgebracht - sie kommt (fast) aus der Ecke. Leider mag sie meine Frau und meine restliche Familie nicht mal kosten :( . Sie wissen nicht, was sie versäumen...

LG
Reinhard

P.S.: bei uns kamen noch ein Stückchen unbehandelte Zitronenschale und ein paar Tropfen Zitrone rein, damit die Suppe etwas säuerlich schmeckt
Diavolo

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Diavolo »

Martin,

das ist in der Tat aussergewöhnlich!
Hab ich noch nie gegessen. Ich weiss nicht, ob ich es kochen würde - aber probieren mal auf jeden Fall!
:respekt:

:applaus:

:bier:
Hardy

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Hardy »

Das musste ich als Jungendlicher immer essen. Oder Hirn paniert und geschnitten wie ein Schnitzel böäääähh !!!! Da war mir das "Schwanzerl" schon lieber.

Habe ich eigentlich veröffentlicht - oder wollte ich das nur. Mein Schwein ist heute gekommen.
Dateianhänge
Bio Bentheimer 1.jpg
Bio Bentheimer 1.jpg (186.21 KiB) 4481 mal betrachtet
Bio Bentheimer 2.jpg
Bio Bentheimer 2.jpg (216.27 KiB) 4481 mal betrachtet
Bio Bentheimer 3.jpg
Bio Bentheimer 3.jpg (197.38 KiB) 4481 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“