7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Siggi »

Aber nach der OCM ist vor der OCM, und jetzt kommt der Knaller: Ich darf das Theme vorgeben!!!! Spitze!!!!

Nach reichlicher ÜBERLEGUNG UND ABWÄGUNG

kristallisierten sich so langsam einige Gedankengänge.

Das Thema soll Euch in die Grenzbereiche Eurer Krativität führen, entgegengesetzt von dem Ort des gewöhnlichen und des Wissens aus Rezepten.

Geht den Weg ins Unbekannte, vorbei an erschreckendem, angstmachendem und peinlichem, geht so weit bis Ihr zu dem probierenswertem kommt, wo noch keiner vorher war,

Du noch keine Spuren anderer erkennen kannst.

Hier laß Dich erstmal nieder und dann schau Dich um!

Schaue weit bis an den Horizont Deiner Phantasie...........

Vieleicht laüft Dir auch einfach etwas über den Weg oder kommt Dir entgegen......

Noch keine Inspiration?

Grabe nach alten Aufzeichnungen oder Hinweisen, aber laß sie nicht so wie sie sind, suche nur nach dem Hinweis, der Dich auf Deine eigene Komposition führt.

Wie Ihr seht, wird es eine kleine Herausforderung, aber wir habe ja auch mehr Zeit als gewöhnlich.

Ach so, ich habe das Theme ja noch gar nicht erwähnt, nur umschrieben.

Es ist ganz simpel und doch so herausfordent.....

Das Thema

heißt:

""Außergewöhnliches""

Eigentlich ist alles erlaubt....... sofern es sich deutlich von der 08/15 Küche bzw. Zubereitung oder Zusammenstellung abhebt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Hardy »

Ich glaube ich habe die Antwort für diesen Thread in einem anderen Thread gepostet.

Also Siggi - erst einmal einen ganz dicken Glückwunsch. Ich denke Du hast es Dir wirklich verdient.

Deine Vorgabe lässt einen gewaltigen Spielraum und ich bin außergewöhnlich entzückt nun aus den Vollen schöpfen zu können. Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht und will auf alle Fälle etwas machen, was ich später dann im Holz-Backofen "replizieren" kann. Habe dazu auch schon so eine Idee.

Also - das wird gut.

Ja und falls Andrea Recht hat und Du nach wie vor unter einem Art Sauerstoffschock leidest, dann lass es mich wissen. Ich kenne da ein Rezept, was sofort für Abhilfe sorgt. Linsensuppe vielleicht und dann ab ins kleinste Zimmer, Fenster zu und Heizung auf.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich musste nicht so dolle überlegen, denn ich gehe sowieso schon einige Zeit mit ein paar Dingen Schwanger. Ihr wisst vielleicht, daß ich auf der Suche nach schönen Rezepten für den Steinbackofen bin. Meine Meinung da gibt es einfach zu wenige - oder anders rum, das Wenige ist bekannt wie ein bunter Hund, um nicht zu sagen abgedroschen.

Daher gehe ich schon die ganze Zeit mit einer Mischung zwischen Bacon-Bomb und Porchetta schwanger.

Von der Bomb gefällt mir der leckere Speckmantel, der dem Fleisch einen wirklich guten rauchigen Bacon-Geschmack gibt.
Von der Porchetta gefällt mir die Technik des Wickelns mit Kräutern und Co.

Nun habe ich die Idee einer Fleischtriologie z.B. Schweinefilet, Lammfilet und etwas vom Rind oder Wild. Vorher das Fleisch vielleicht gebeizt. Das Ganze mit einem leckeren Pancetta-Mantel. Gewickelt mit Kräutern aussen drauf. Dann ab in den Smoker.

Alternativ:

Wie vor aber mit frischen Waldpilzen und dann evtl. mit Salzkruste in dem ich italienische Kräuter verarbeite. Das sollte schön saftig werden.

Alternativ:

hätte ich noch die Idee von Mare y Muntanya. Das wäre eine art der Porchetta aus der Schweinelende geschnitten und mit Edelfischen als Füllung. Dann käme das Ding in einen Bratenschlauch oder auch unter Salz und eine leichte Dillsauce dazu mit Reis.

Diese 3 Varianten melde ich schon einmal an. Was ich dann mache ist dem Zufall überlassen und wird vom Rohstoffmarkt bestimmt. Ich bin auf alle Fälle dabei und kanns kaum erwarten.

Wenn ich meine Frau fragen würde - sie würde die 3. Variante wählen - bin ich mir sicher!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DAS wird ein OCM - wenn schon jetzt die Ideen so sprudeln...
:D :D :D

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

auwia --- schönes Thema versuche etwas passendes ausfindig zu machen .. habe momentan aber noch null Ahnung was das sein könnte....
Kann auch gut sein, dass ich das Motto mal liegen lassen ... werden sehen ....
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
saaach mal Siggi was rauchst du in letzter Zeit???? :rofl: Die Rinde is gefährlich....Nich alles in die Pfeife stopfen...
MfG Nobby... :rofl:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
saaach mal Siggi was rauchst du in letzter Zeit???? :rofl: Die Rinde is gefährlich....Nich alles in die Pfeife stopfen...
:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Beitrag von Börni »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
:zustimm: :muah: :rofl: :zustimm: :muah: :rofl: :zustimm: :muah: :rofl: :zustimm: :muah: :rofl: :zustimm: :muah: :rofl:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Jeden Morgen ein Joint und der Tag ist Dein Freund! :pfeifend:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, und haschu Haschisch in den Taschen haschu immer waschu naschen. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“