Mein neuer Räucherofen

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Hardy

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Hardy »

Das ist unwesentlich größer wie meine Räucherkammer in Spanien und Du wirst sehen, das reicht völlig aus.

Ich finde die Lachsforellen in Spanien sowas von Lecker. Wo ich die in Deutschland in der Qualität herbekommen will - das weiß ich noch nicht. Mit Fleisch - das wird bei mir noch dauern, wenn ich die Winter weiter in Spanien verbringen will. Von daher hat der Räucherofen in Deutschland für mich zur Zeit keine bis überhaupt keine Priorität.

200m weiter weg von unserer Casa gibt es einen See mit Restaurant. es gehört dem Fischerverein und die haben einen Räucherofen. Zur Not kann ich da hin - oder ich kauf mir einfach dort mal einen Fisch!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Fische habe ich bisher immer heiß geräuchert. Dazu habe/hatte ich so eine kleine billige Blechkiste von Feldmann.
Die Anfänge vor 35 Jahren waren ein 30cm Ofenrohr. :rofl: :rofl:
War beides aber immer einwandfrei.

Mit diesem Schrank will ich in die Königsklasse - kalträuchern - einsteigen. Vor allem Schinken und Bauchspeck. Man bekommt doch nur noch nasse Ware zu kaufen. :motz: :motz: :motz:

Aber das wird jetzt alles anders. Und die Größe reicht für einen 2-Personen-Haushalt locker aus, da bin ich sicher.
Und ich esse mittlerweile auch deutlich weniger als noch vor 2 Jahren. :muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Heute neu von Beeketal eingetroffen:

Mein neuer Sparbrand, sauber verarbeitet, ohne Grate und scharfe Kanten. Sogar der Rand umgebördelt für mehr Stabilität.
Ich bin angenehm überrascht von der Qualität.
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (159.63 KiB) 10415 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:... Ich bin angenehm überrascht von der Qualität.
Sowas darf man aber auch bei dem Preis erwarten.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Börni »

wat koscht dem Dingen?
chris

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von chris »

29,90 :pfeifend:
Hardy

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Hardy »

Der Sparbrand sieht gut aus und ist sicher sein Geld wert.

Hab mir so ein Ding selbst zusammengebördelt in Spanien aus einem Lochblech. Das kostete 16 Euro. Die Blindnieten halten nicht drin und der Draht, mit dem ich es dann zusammengebunden habe ist immer im Weg. Stell ich das Steil weg, dann hängt es garantiert an einem der offenen Röcher (bzw. dem zerfransten Rand) irgendwo in der Ablage fest.

Find ich nicht zu teuer dafür!

Der Ofen gefällt mir wirklich und ich habe schon gemessen und prima Platz dafür.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Info:
Ich habe den Sparbrand gestern mal getestet, weil ich wissen wollte, ob er evtl. quer durchbrennt, da ja nur ein einfaches Lochblech (unisoliert) die Abtrennung bildet.
Ergebnis: Das Räuchermehl brennt genau so wie es sein soll der Spur nach und braucht für ein U (2x20cm Länge) ca. 6 Stunden. Folglich müsste die Brenndauer für eine komplette Füllung bei ~15h liegen.

Nachtrag: Eine Füllung sind ca. 290g Buchenräuchermehl.
Zuletzt geändert von Novum64 am So 3. Aug 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Diavolo »

chris hat geschrieben:29,90 :pfeifend:
Ich find das jetzt auch nicht teuer - da steckt sicherlich auch einiges an Arbeitszeit drin.
Und wenn es dann prima funktioniert, ist es doch ok.

:dafuer:
chris

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von chris »

Find ich auch nicht zu teuer, vor allem ist das Material V4A !!

Ich hab mir zwar selbst einen gebastelt aber falls der mal das Zeitliche gesegnet hat.....
Antworten

Zurück zu „Räuchern“