Mein neuer Räucherofen

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Hallo Freunde geräucherter Speisen!

Nachdem ich am 7. Juli meinen Räucherofen bestellt habe, war es heut soweit.
Pünktlich um halb Sieben, wie telefonisch angekündigt, war der Spediteur da und hat das gute Teil angeliefert.

Und nun möchte ich euch an dem Vergnügen des Auspackens teilhaben lassen.
Megamäßig verpackt.
1158
Nach dem Entfernen der Bänder Folien und Kartonagen kam dann der Schrank zum Vorschein:
1159
Top gesicher auf einer Einwegpalette (Brennmaterial)
1160
Im Inneren das Zubehör
1161
Provisorisch am seinem Platz aufgestellt
1168
Rechts unten eine Klappe für einen Gasbrenner
1163
Feuerraumtür geschlossen und geöffnet
11641165
Im Inneren der Rauchverteiler
1166
Stabile Verschlüsse mit Sicherung
1167
Offen mit Gitter, Stäben, Fischhaken und einem Thermometer für "Blinde"
1162

Jetzt noch einen Sparbrand besorgen - ich habe den von Beeketal im Auge. Aber erst wenn ich auch das Zubehör für meinen zu beschaffenden Fleischwolf auch benötige.

Wenn Fragen bestehen einfach melden, ich kann auch noch Bilder nachreichen wenn es gewünscht wird.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Joschispapa »

Hallo Martin ,
der Ofen gefällt mir gut , grade von den Abmessungen ist er interessant .
Kannst du mir bitte den Hersteller bekannt geben , mal sehen ob das was für mich wäre .

Danke


LG


Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Hardy »

Ziemlich genau die Grösse die auch für mich irgendwann in Betracht kommt. Ich denke da muss man garnicht mehr großartig anfangen zu mauern und schweissen.


Bin gespannt auf Deine Erfahrungen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Mit den Erfahrungen wird es wohl noch ne Weile dauern. Jetzt ist ja nicht unbedingt Räucherwetter.

Es sei denn, ich hänge mal was in den Heißrauch :pfeifend: .

Die Verarbeitung ist stabil, wenn auch an manchen Stellen etwas rustikal - aber das sind nur kleine Schönheitsfehler, die die Funktion nicht beeinträchtigen. Am Handgriff des Späneblechs habe ich mir vorhin fast die Finger zerschnitten - nicht entgratet :motz: .
Aber Alles in Allem ist es gute deutsche Wertarbeit. Man kann den Schrank ankippen, ohne dass er sich verzieht.

Jetzt mache iche erst ein paar Leerdurchgänge, damit es mal etwas Patina auf´s Blech gibt.

Der Hersteller ist Holger Hansen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
aus welchem Material ist der denn ?? VA??
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von DJTMichel »

Ich wünsche Dir immer viele leckere Sachen aus dem Ofen, Martin :gut: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
aus welchem Material ist der denn ?? VA??
MfG Nobby...
Ja. Bis auf die Feuerlade und das Späneblech alles rostfrei. Und die 2 Teile werde ich auch noch ersetzen wenn sie das Zeitliche gesegnet haben.

@ Michel: :danke:


Noch ein paar Informationen zur Größe:

Der Ofen wiegt ca 52 kg. E ist also noch gut handhabbar. Trotzdem denke ich daran, ihn auf Rollen zu stellen.

:frage: Gibt es Edelstahlrollen für 20kg? :frage:

Das Blech des Räucherschranks hat eine Stärke von 0,8mm.
Technische Daten : Größe 1,5 m hoch ( + Rauchabzug ) , 50 cm breit, 44 cm tief .
Gesamthöhe incl. Schornstein ca 190 cm .
Rauchraum-Innenmaß: 0,42 cm breit , 0,36cm tief und 110 cm hoch (v. 1.Stange bis z. Tropfblech ).
Der Feuerrungsraum hat eine Höhe von ca 30 cm .
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Eben bemerkt:

Rauchraum-Innenmaß: 0,42 cm breit , 0,36cm tief und 110 cm hoch (v. 1.Stange bis z. Tropfblech ). Das ist FALSCH.

Richtig ist: Rauchraum-Innenmaß: 42 cm breit , 36cm tief und 110 cm hoch (v. 1.Stange bis z. Tropfblech ).

Das kommt davon, wenn man einfach so hin und her kopiert und nicht kontrolliert was man gemacht hat.
Bitte um Entschuldigung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Börni »

Martin Glückwunsch zum neuen Räucherofen!
Ich bin gespannt was Du damit so anstellts ;) :gut:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein neuer Räucherofen

Beitrag von Novum64 »

Zur Zeit mache ich Buchenrauchsalz.

Dazu einfach angefeuchtetes Kochsalz dem Kaltrauch aussetzen bis es gleichmäßig den Rauch angenommen hat.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Räuchern“