Hallo Reinhard,
ich nehm auch gerne das italienische Tipo 00 für Pizza, bilde mir ein, sie ist dann krosser. Was auch einen guten Teig ergibt, ist das französiche T45.
Ich habe halt Glück sowohl in Italien als auch in Frankreich einkaufen zu können, aber wenn du z. B. einen Kaufland in der Nähe hast, dort gibt es bei den Mehlen auch italienisches Pizzamehl und in den Großmärkten Metro oder Selgros bekommst du das auch.
Sollten meine Vorräte zur Neige gehen, nehme ich auch das 550er Mehl.
Hast du Steinis ulitmatives Pizzateigrezept hier schon gefunden? Der Teig ist auch klasse!
http://www.steinbackofenfreunde.de/page/pizza01.html
Wenn dir der Teig beim Ausrollen zu sehr wieder zusammengezogen wird, kann es sein, dass du dem Teig einfach mehr Zeit geben musst, um zu "entspannen". Darum denke ich, machen die Italiener auch ihren Teig rechtzeitig, machen dann portionierte Kugeln und lassen diese liegen, bis sie den Teig "ausrollen". Machst du alles in einem Rutsch, also Kugeln und dann gleich ausrollen, surrt bei mir der Teig auch zusammen, weil er noch zu viel Spannung hat. Also, wie im richtigen Leben, auch den Teig entspannen lassen!