Mobiler Ofen aus Stein

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Skywalker0074

Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Skywalker0074 »

Hallo,

ich habe mal eine Spezielle Frage. Und zwar habe ich vor einen Mobilen Steinbackofen auf einen Hänger zu bauen um in für Festlichkeiten in unserem kleinen Dorf einzusetzen.
Der Ofen soll nicht groß in der Weltgeschichte rumgefahren werden, sondern soll nur bei Bedarf (3-10 x im Jahr) aufgestellt werden. Da ich schon einmal einen Ofen (Ramster LeGrande) hatte und
mit diesem nicht zurecht kam, dachte ich mir, warum nicht einen SBO aus Stein Mobil bauen. Ich habe im Internet auch gesehen das es fertige Bausätze bzw. Öfen gibt. Jedoch würde ich so was auch gerne
selbst bauen.

Was ich mir für den Ofen vorgestellt habe:
Die Backfläche sollte Rund sein, also ein Kuppelofen oder wie so was heißt :frage:
Als größe werfe ich mal eine Backfläche von ca. 1 -1,2 m in den Raum. Mir ist klar das der Ofen schwerer wird wenn ich größer baue.
Dahin gehend stellt sich mir allerdings eine alles Entscheidende Frage: kann man einen Ofen aus Stein bauen der Mobil wäre, die ungefähre Größe hat und
durch den Transport nicht verreißen würde? Das wären halt meine Bedenken die ich habe.

Ich habe im Forum gesehen das dort einige einen Mobilen Ofen geplant und gebaut haben, bzw. noch dran sind.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps dazu geben?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Mike,
ich kann mir nicht vorstellen das es einen Steinofen gi´bt,also rein aus Stein der einen solchen Transport überleben würde. Ich kenne solche Transportöfen nur aus Stahl mit Schamottesteineinlagen. Die kann man dann auch recht gut transportieren.
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Skywalker0074

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Skywalker0074 »

Wenn der Ofen doch auf einer Betonplatte wäre die wiederum auf einem Festen untengrund steht?
Denkst du das die Platte sich trotzdem bewegen würde sodass dort Risse entstehen könnten?
Markus

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Markus »

Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Skywalker007,

:klickmich: http://www.mobiler-steinbackofen.de/

Zwillingsofen

Der fahrende Zwillingsofen mit der Räucherkammer kann auf folgenden Verkaufsorten präsentiert werden:


Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Skywalker0074

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Skywalker0074 »

Danke für die Links, die helfen mir jedoch nicht wirklich weiter. Ich möchte ja gerne einen Ofen selbst bauen.
Mir stellt sich halt die Frage ob ein Ofen, der auf einer dementsprechend dicken Betonplatte, den Transport von kurzen Strecken ohne Risse oder ähnliches übersteht.

Natürlich gesetz dem Fall das ich damit keinen Unfall baue... :)

Eine Betonplatte in sagen wir mal 10-15 cm Dicke sollte das ganze doch tragen können und eine genügende Stabilität geben.
chris

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von chris »

Hallo Mike,

also ich denke wenn du das Ganze auf eine 15 cm dicke, bewehrte Betonplatte plazierst dürfte da beim Transport nichts passieren. Du mußt dann nur ein wenig auf`s Gewicht achten. Bei einer Platte von 15 cm und 1,0 x 1,0 Meter Fläche bist du etwa bei 350 kg.

:drink1: :drink1: :drink1:
Skywalker0074

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Skywalker0074 »

Das war auch meine Idee... :)
Die Fläche müsste nur etwas größer werden da die Backfläche ja schon fast größer werden soll.
Der Hänger müsste natürlich genug Gewicht tragen können. Ich schätze mal wenn der Ofen fertig wäre liegt der bei fast 2 to... :pfeifend:
Diavolo

Re: Mobiler Ofen aus Stein

Beitrag von Diavolo »

Schau mal hier:

http://www.kuppelofen.de/vermietung.html

der vermietet Steinbacköfen. Die sind innen wahrscheinlich aus Bausätzen aufgebaut.
Scheinen aber nicht auseiander zu brechen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“