Schweineschulter-Krustenbraten

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Schweineschulter-Krustenbraten

Beitrag von Novum64 »

Liebe Fleischfreunde und -innen!

Am 23.10.2013 feierten wir mit unseren Schützenbrüdern und -schwestern "Die Könige laden ein".
Nachdem es vorher jahrelang Gegrilltes gab, waren wir der Meineung, dass es Zeit für was anders war. Die Wahl fiel auf Krustenbraten, Holzofenbrot und Kartofffelsalat. Ich hatte schon mal mit einer Schulter geübt - aber davon gibt es keine Bilder mehr.
30 Personen hatten sich angemeldet. Also wurden 2 Schweineschultern mit Schwarte und ohne Knochen (ca. 9kg gesamt) besorgt und 3 Tage vor dem Fest in 10grädiger Lake eingelegt und gespritzt.
Am Festtag wurde um 10:30 angeheizt.
13:00 wurden 3 Laibe aus 2kg Kaufland Backmischung (Asche auf mein Haupt, aber ich glaube sie haben nichts gemerkt) eingeschossen.
14:00 nachheizen
Dazwischen wurde eine Würzpaste aus 1 Knolle Knoblauch, schw. Pfeffer, gem. Kümmel und Salz hergestellt. Die Schwarte wurde eingeschnitten, die Fleischseite mit der Paste und Paprikapulver gewürzt, Die Schwarte nur mit der Paste gewürzt.
Der Bräter wurde leicht eingefettet. Dann kamen Zwiebel- Sellerie- Tomaten- und Selleriewürfel hinein. Darauf wurde das Fleisch gebettet - Schwarte nach oben. Etwas Wasser wurde zugegeben.
Braten fertig
Braten fertig
PICT0025.JPG (163.34 KiB) 16207 mal betrachtet
15:30 kam das Fleisch bei 310°C in den Ofen
17:30 ca. 2Liter Bratensaft abgenommen.
19:15 Fleisch aus dem Ofen holen ( noch 200°C, Restwärme leider nicht genutzt, da niemand mehr da war)
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG (155.93 KiB) 16207 mal betrachtet
Ergebnis: Die Kruste war perfekt knusprig, das Fleisch butterzart. Es wurde über den Schellenkönig gelobt.
Selbst das Röstgemüse fand seine Abnehmer.
Zum Fest kamen dann 23 Personen und das Fleisch war bis auf 3 Portiönchen weg. Einige haben 2x Nachschlag geholt.

Ein kleiner Test: Wem fällt am Bräter mit dem fertigen Braten etwas auf?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
einback

Re: Schweineschulter-Krustenbraten

Beitrag von einback »

Hi Martin,
Ein kleiner Test: Wem fällt am Bräter mit dem fertigen Braten etwas auf?
Na der Koch hat genascht: der rechte Braten ist hinten schon angeknabbert. Aber das kann man ihm nicht verübeln. Sieht ja zum anbeißen aus.

Toller Bericht.
:danke:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Nein, angeknabbert ist da nix. Die Teile waren nicht gleich groß.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Martin! :respekt:

Ein Traumbraten und die Kruste erst.

:hunger: :hunger: :sabbern: :sabbern:

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
stuttederwitz

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo.

Mir fällt auf, dass mir der Braten und der Bräter gefallen. Wo hast Du den her? Ich suche sowas in 40x80 cm.

Sind die Griffe verschieblich?

Chris
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Chris, Volltreffer :applaus: .

Weil mein Backofen hinten oben quer eine Schamotteplatte hat, um das Abgas etwas umzuleiten habe ich lange überlegt was ich machen soll. Kurze Wanne, niedrige Wanne und normale Griffe, ... Bis mir die Erleuchtung kam: Lange hohe Wanne, aber die Griffe veschiebbar machen. Die Griffe laufen in 2 angeschweißten Röhrchen und werden unten mit Schräubchen gegen das rausrutschen gesichert. Dann kann ich sie zum Spülen auch mal abnehmen.
Die habe ich dann in einer Flaschnerei auf Maß anfertigen lassen: 68cm lang, 29,8cm breit und 8 cm hoch aus 1,5mm Edelstahl.
Ich gleichen Format habe ich dann noch 2 Backbleche, 3cm hoch machen lassen. Gesamt 140€. Wenn ich denke was das Backdorf verlangt war das ein Schnäppchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Hefezopf auf dem Blech am Boden etwas blass bleibt - evtl. auch, weil sich (zumindest eines davon) in Hitze wirft und keinen vollen Kontakt zum Boden hat. Ich habe mir schon überlegt, das Blech dunkel zu beizen, um einen besseren Wärmeübergang zu erhalten.

Martin

Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Halloche Allerseits,
@Martin: Gelungene Vorstellung, gutes Ergebnis, obwohl icn anfänglich befürchtete das nur noch Holzkohle aus deinem Ofen kommen würde, wegen 310º Anfangstemperatur...aber is ja nich, von daher :respekt: weiter so....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:anfänglich befürchtete das nur noch Holzkohle aus deinem Ofen kommen würde, wegen 310º Anfangstemperatur
Diese Befürchtung hatte ich anfänglich auch. Aber letztenendes habe ich mit den Anleitungen des Ofenherstellers noch nie Schiffbruch erlitten. Durch die schiere Masse an Fleisch, nebst Bräter und Zutaten geht die Temperatur dann doch schon mal fix so rund 30° in den Keller. Aber zum ersten aufknuspern der Schwarte reicht es. Der Ofen hat doch sehr überschaubare Maße bei der Backfläche: 36x70cm².

Martin

Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Das sieht lecker aus, Martin :zustimm:
Viele Grüße, Heiko
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »