Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Crumb,
Wenn du nicht mauern möchtest, dann nimm Y-Tong Steine, da musst du nur die erste Reihe in Spiess setzen und danach kannst du kleben.Wenn du auch das nicht möchtest, sage ich dir voraus, das auch das Schalen nicht klappen wird! Denn das ist um ein vielfaches schwieriger alsY-Tong Steine zu setzen!
Und wenn dein Handwerkliches Geschick dafür nicht ausreicht, ist es vielleicht auch sinnvoller von Anfang an einen Maurer für die zu mauernden Sachen zu besorgen!
Mal was zu den Preisen beim Material. Suche dir ein Baugebiet, da sind immer irgendwo Steine übrig vom Hausbau, meist sind die Leutchen froh, wenn sie diese los werden...Oder gehe zu einem grossen Bauhof, die haben meist irgend wo ne Restpalette mit irgendwelchen Steinen übrig, die ebenfalls froh sind wenn die vkm Hof kommen...und für den Unterbau ist fast Wurscht was du nimmst...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Gartensummse

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Gartensummse »

Nobby, so ganz stimmt das nicht denn Ytong/Gasbeton/Porenbeton oder wie sie sonst noch genannt werden, eignen sich für den Unterbau nur bedingt.
Der Grund ist , das bei unzureichendem Schutz vor Nässe, die Steine auf Grund ihrer großen Wasseraufnahme-bzw. Saugfähigkeit sehr frostanfällig sind und der Verarbeitende sollte wissen was er damit anstellt.

@Crumb
In gut sortierten Baumärkten, gibt es sehrwohl auch Endsteine einzeln.
Die brauchst du aber keinesfalls wenn du den Sockel sowieso verputzen willst.
Einfach wie schon erwähnt jeweils zwei breite Bretter als verschließende Winkel senkrecht an die Ecken und ausgiessen.

Ich habe beim Sockel unseres Hühnerstalls und der Voliere diese Steine benutzt und weiss aus Erfahrung, das der Betonaufwand zum Ausgiessen allerdings sehr Materialaufwendig ist!

LG Clarissa
Diavolo

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Diavolo »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Wenn du nicht mauern möchtest, dann nimm Y-Tong Steine, da musst du nur die erste Reihe in Spiess setzen und danach kannst du kleben
Nun ja, geteilte Meinungen. :pfeifend:

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=30583#p30583

Ytong-Steine im Sockelbereich: :dagegen:

Kann gut gehen (wenn von unten und außen perfekt gegen Wasser geschützt) - muss aber nicht.
:tatuetata:
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Crumb »

Moin,

mensch Ihr seid ja fleißig.

Mauerer ist kein Problem zwei davon sind in der Familie, die werden mich beraten, aber den Ofen will ich selber bauen, ist ja meiner, gell.

Beschaffung ist grundsätzlich auch kein Problem, krieg das Material zum EK, aber habe hier noch keinen Händler gefunden der unbegrenzt Endsteine hat, also muss ich mehr basteln. und 11,5er Steine krieg ich nur Palettenweise, 15'er auch, Mitsdreck.

der Crumb
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Crumb »

achso und Zeichnung mach ich ja noch, aber aktuell ändert sich noch zu viel.

letzte Woche gerade der Standort und damit der komplette Ofen
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Iceman »

Diavolo hat geschrieben:
Nun ja, geteilte Meinungen. :pfeifend:

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=30583#p30583
Immer noch mal rein mit dem Finger in die Wunde :motz: :rofl:
Viele Grüße, Heiko
wursti

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von wursti »

Hm , von welchen Steinen ist denn hier genauer gesagt die Rede ?

So etwas :
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=18 ... =33&ty=121

:frage:
Diavolo

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Diavolo »

Iceman hat geschrieben: Immer noch mal rein mit dem Finger in die Wunde :motz: :rofl:
:tatuetata:

Niemand ist umsonst auf der Welt - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
wursti

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von wursti »

Wieso immer Finger in die Wunde ?

Sind wir hier im Gyno-Forum ........

:undwech:


















:muah: :muah:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Beton-Schalstein / Kellerwandstein denk ich falsch?

Beitrag von Fliegenbackjeck »

@Clarissa:Natürlich musst du diesen Steinn gegen Nässe schützen, das steht ausser Zweifel. Nenne mir einen Stein bei dem du das auf Dauer nicht brauchst? Klinker sind da die Ausnahme.Sonst fällt mir nicht viel ein...
Aber soweit ich mich erinnere ging es ja um die Einfachheit! Und da dürfte YTong zum Kleben wohl vorne liegen.Abgesehen von der Tatsache das wenn du Mauertechnisch nicht klar kommst , dann gibt es eigentlich keinen Stein der leicht zu einer Wand zusammen zu fügen ist. Oder ? Ich habe aber auch nicht behauptet, das die Wasserbeständigkeit bei Y-Tong gut ist, ohne Schutz.... :hallo: Nix für ungut...
@Diavolo : Mein komplettes Haus ist aus Y-Tong, und solche Schäden gibt es nicht , bei entsprechendem Nässeschutz...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“