Samstagsnachmittagsausflug...

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Iceman »

nach Karl-Marx-Stadt oder Chemnitz oder wie das jetzt heißt :rofl: , zumindest in die Nähe davon. Genau genommen waren wir hier:
Bergstadt Bleiberg
Anfangs waren wir etwas enttäuscht, denn im Internet sah das Ganze viel weitläufiger aus.
Aber dann ging's :rofl:
Es handelt sich hierbei um ein Mittelalterdorf, dass nach und nach von ABM-Kräften aufgebaut wird.
Dabei orientiert man sich an Ausgrabungen aus der Gegend aus den 70er Jahren.
So oder so ähnlich muss es im 13. Jahrhundert hier ausgesehen haben.
Es gab u. A. eine Seilerei, Korbmacherei, ein Baderhaus, ein Wollfärberhaus, eine Zimmerei...
Und ein Backhaus :sabbern:, dem meine größte Aufmerksamkeit galt. Natürlich :hihi:...
Leider war eine Führung über das Gelände nicht möglich, so dass wir uns selbst unseren Reim auf alles machen mussten.

Der Backes war aus Lehm, aber in Tunnelform. Die Backfläche betrug etwa 0,40m x 1,00m.
Die Tür bestand aus Holz und war auf der Innenseite mit etwa 1cm Lehm "beschmiert".
Im Schornstein war eine Öffnung und man konnte mit einem Dachziegel die Abluft und somit auch den Wärmeverlust regulieren.
Am meisten hat mich beeindruckt, dass der Ofen unter einem Holzdach stand, welches mit Holzschindeln gedeckt war und der Schornstein unter dem Dach endete...
Das wäre mir persönlich viel zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes.
Interessant waren auch die alten Utensilien wie Aschekrücke und Broteinschießer.
Ich lass jetzt Bilder sprechen...
Die Erklärungen auf den Schildern waren auch sehr interessant.
DSCF1839.JPG
(222.56 KiB) 471-mal heruntergeladen
DSCF1840.JPG
(219.73 KiB) 471-mal heruntergeladen
DSCF1841.JPG
DSCF1841.JPG (157.46 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1842.JPG
DSCF1842.JPG (133.66 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1843.JPG
DSCF1843.JPG (124.06 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1844.JPG
DSCF1844.JPG (137.46 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1845.JPG
DSCF1845.JPG (186.11 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1846.JPG
(309.23 KiB) 471-mal heruntergeladen
DSCF1847.JPG
DSCF1847.JPG (158.02 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1848.JPG
DSCF1848.JPG (160.11 KiB) 7578 mal betrachtet
DSCF1849.JPG
DSCF1849.JPG (161.63 KiB) 7578 mal betrachtet
Viele Grüße, Heiko
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Heiko,
ein ganz toller Bericht und die Bilder zeigen die Arbeit unserer "Altvorderen". Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Siggi »

Sehr schöner Bericht,
danke dass Du uns teilhaben läßt!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von DJTMichel »

Moin Heiko,

danke für den Beitrag :gut: . Die Stadt heißt seit 1170 Chemnitz, die 37Jahre der komunistischen Umbenennung fallen da nicht ins Gewicht. Wobei mich der von den Politikphantasten vergebene Name immer an den viel zu früh verstorbenen O.F. Weidling erinnert :D .
Das Dorf interessiert mich, die Bilder des Backhauses natürlich besonders. Könnte es sich bei der gezeigten Schaufel um eine "Kornschaufel" handeln? Ich kenne die von meinem Opa.
Auch andere Bilder des Objektes wären sehenswert.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Iceman »

Moin Michel,
die Schaufel könnte durchaus eine Kornschaufel sein. Wie gesagt, es war leider keine Führung möglich, so mussten wir uns alles selbst erklären.
Ich hab leider nur das Backhaus fotografiert. Somit muss ich Dich an die genannte HP verweisen.
Viele Grüße, Heiko
wursti

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von wursti »

Hallo Heiko
Super Bericht und schöne Bilder .
So hat man einen Einblick wie in vergangenen Zeiten gebacken wurde .

:danke:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Michael,
die gezeigte Schaufel ist eine Kornschaufel, habe in meinem 1. Beruf mit solch einer Kornschaufel gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Backfuzi

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Heiko,

mit so einem "ähnlichen" Ofen backe ich immer beim MUSEUMSFEST im HAUS IM MOOS, da wird auch der Zug mit einem Stein gezogen und die Ofentüre ist aus Holz (zumindest von außen, innen hat man eine Eisenwand vorgeschraubt!)
unten rechts steht die Tür!
unten rechts steht die Tür!
Donaumoostage017.jpg (299.93 KiB) 7543 mal betrachtet
oben ist der Stein für den Zug!
oben ist der Stein für den Zug!
Donaumoostage022.jpg (302.44 KiB) 7543 mal betrachtet
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Heiko!

Ein schöner Bericht mit Bildern.

Da sieht man wie unsere Vorfahren gelebt haben.

Und welche Berufe aus vergangenen Zeiten schon gegeben hat.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Zuletzt geändert von Feuergerd am So 27. Okt 2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Samstagsnachmittagsausflug...

Beitrag von Iceman »

Feuergerd hat geschrieben:Hallo Michael!

Ein schöner Bericht mit Bildern.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Ähem... ich denke, Du meinst mich :hihi:
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“