Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Diavolo

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Diavolo »

ovi hat geschrieben: :frage: Kann ich damit jetzt direkt ein Brot backen? :frage:
Es kommt drauf an, welches.
Bei einem Brot mit hohem Roggenanteil würd ich erstmal 30-50% des Roggenmehls nochmal versäuern (dafür kannst Du jedoch Deinen Sauerteig
als Anstellgut verwenden).
Soll es ein Brot mit hohem Weizenmehlanteil sein, kannst Du den alten Sauerteig als "Geschmacksverstärker" mit dazutun.
:mmeinung:

Andere Meinungen?
:frage:
Backfuzi

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:
ovi hat geschrieben: :frage: Kann ich damit jetzt direkt ein Brot backen? :frage:
Es kommt drauf an, welches.
Bei einem Brot mit hohem Roggenanteil würd ich erstmal 30-50% des Roggenmehls nochmal versäuern (dafür kannst Du jedoch Deinen Sauerteig
als Anstellgut verwenden).
Soll es ein Brot mit hohem Weizenmehlanteil sein, kannst Du den alten Sauerteig als "Geschmacksverstärker" mit dazutun.
:mmeinung:

Andere Meinungen?
:frage:
Schließe mich dem Deifi an!

Da der Sauerteig letztes Wochenende schon "backfertig" war, würde ich einen Teil davon als Anstellgut verwenden, den Rest als Geschmacksgeber in den Teig geben!
Ich gebe meine Reste vom Roggen-und Weizensauerteig immer zu den Teigen, da wird nix weggeschmissen! :gut:
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Samba »

die Oberfläche ist so schön glatt....ist da Backmalz mit drin.?
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
:beob:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von ovi »

Wollte nur kurz informieren, dass es mit dem alten Sauerteig geklappt hat. Danke für die Tipps.
Pro Brot hatte ich 290 g alten Sauerteig. Bei der Gelegenheit habe ich mal einige Mehltüten leer gemacht, so kam noch Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl 1050 und 550 dazu, in Summe 520 g und 14 g Salz. Mit 290 g zusätzlichem Wasser kam ich auf TA 165, die Brote sind geschmacklich ok. 10 g Hefe pro Brot habe ich zugegeben. Das war für für 45 min Stockgare und 45 min Stückgare etwas zu wenig.

ovi
Restebrot
Restebrot
IMG_7622_1024.jpg (288.27 KiB) 15118 mal betrachtet
Börni

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Börni »

Ovi - das schaut aber sehr gut aus! :zustimm:
Backfuzi

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Backfuzi »

Ich finde die sind doch top geworden! :gut:

Nach Untergare sehen die doch nicht aus :ok:
Diavolo

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Diavolo »

Die sehen doch wunderbar aus! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Samba »

ich würde jetzt von den Experten ml was zur 3 Stufen Methode hören..
Wie die geht,warum und für welchen Teig...und überhaupt..
:danke:
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Diavolo

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Diavolo »

Samba hat geschrieben:ich würde jetzt von den Experten ml was zur 3 Stufen Methode hören..
Wie die geht,warum und für welchen Teig...und überhaupt..
:danke:
Gruss
Reinhard
Die 3-Stufen-Methode ist sehr zeitaufwändig, und erfordert auch alle paar (6) Stunden
ein Eingreifen..
Ist also für normale Hobbybäcker eigentlich uninteressant.

Ich bin mit der einstufigen Sauerteigführung sehr zufrieden....
da geht der Sauerteig 16 oder 20 h, das lässt sich prima in den normalen Berufsalltag einbinden.
:mmeinung:
Backfuzi

Re: Bastelanleitung Sauerteig nach Pöt

Beitrag von Backfuzi »

Samba hat geschrieben:ich würde jetzt von den Experten ml was zur 3 Stufen Methode hören..
Wie die geht,warum und für welchen Teig...und überhaupt..
:danke:
Gruss
Reinhard
Hallo Reinhard,

Hier findest du die Informationen:

Sauerteigführungen

Die 3 Stufenführung habe ich anfangs auch versucht zu machen, habe aber keinen großen Unterschied zur einstufigen Führung feststellen können, da die unterschiedlichen Temperaturen während den 3 Stufen, für Hobbybäcker, nur schwer durchführbar sind!

Ich hätte zwar jetzt die Möglichkeit mit dem Gärbehälter, dort kann ich die erforderliche Temperatur einstellen, aber ich will nicht alle 5 oder 8 Std. die Temperatur ändern! Vielleicht "überkommts" mich mal...

Die unterschiedlichen Temperaturen und die Teigbeschaffenheiten, mal fester, mal weicher müssen hier schon eingehalten werden, sonst bringt der Aufwand nicht den gewünschten Erfolg!
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“