Null-Back, blöder SBO

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
einback

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von einback »

Hi Clarissa,
schön dass es geklappt hat. 60 °C Unterschied scheint aber doch ganz schön viel.
Hi Ottis Eicher,
Diese Schanzen sind Äste die im Hauberg angefallen sind. Von Daumen-
dicke, bis ganz dünne Äste. Die dann ganz trocken ergibt ein Höllenfeuer.
Stimmt. Beim Backesfest in Feuersbach ( warum das wohl so heißt) lautet die Vorgehensweise für Brot:
3 Schanzen im Ofen verbrennen und der Ofen ist wieder auf Back-Temperatur.

Die Schanzen sind super trocken aus kleinen Zweigen aus dem Hauberg und brennen wie Hölle.
Die Bäcker haben damals (und mindestens zwei machen das noch heute) Schanzenbrot gebacken.

Die nehmen auch Ginster-Reisig zum Aushudeln, weil das die Hitze verträgt. Es wird vorher im nahegelegenen Bach getränkt.

Ich erde beim nächsten mal auch am Vortga vorwärmen und erstmal entweder Pizza oder Brot backen, damit keine Hektik entsteht .
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Carsten,
anheizen mit geöffneter Tür, wenn drückende Luft dann öffne ich die Luftzufuhr von der Windseite, dadurch mehr Sauerstoff. Mein Holz (Kiefer) ist sehr trocken,da im Backraum unter 60 Grad nachgetrocknet. Die Information für den Einbau der Luftzufuhr habe ich bei http://www.backofenrobi.de/baubilder gefunden. Im Jahr 2009 habe ich meinen SBO gebaut und hatte bisher keinerlei Feuerungsprobleme.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Gartensummse

Re: Null-Back, blöder SBO

Beitrag von Gartensummse »

Ja genau Schanzen nennt man die Dinger, vielen Dank Ottis Eicher! :bussi:
Irgendwo habe ich das mal gehört, glaube das war in der Lokalzeit :frage:

Wie gesagt, ich sammel das dürre Zeugs immer bei trockenem Wetter im Buchenwald vom Boden auf. Entweder breche ich sie direckt klein oder ich bereite es kurz vor dem Anfeuern auf.
Gemischt mit etwas gröberen Kalibern gibts ein super Feuer.

Clarissa
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“