Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
Leona

Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Leona »

Liebe :sbof:
Wieviel Kg Holz verbraucht ihr wenn ihr euren Ofen anheizt?
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Leona,
Zum Anheizen brauche ich recht wenig, da ich ja erst mal Feuer machen will, danach Heize ich ja mit dickerem Kaliber.
Zum kompletten Heizen brauche ich schon fast ne halbe Schubkarre, bis mein Ofen auf Temperatur ist.
Also verstehe ich dich so richtig??? Ist aber abhängig davon wieviel und was du backen willst und wie gross dein Ofen ist...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Leona

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Leona »

Ja verstehst mich richtig ;)
hmm kann man mit ca 30 kg rechnen? hab ne grundfläche von ca 1 m3 mit einer höhe von 40 cm.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Iceman »

Wieviel Kilo ich verbrauche, weiß ich nicht. Gewogen hab ich's noch nicht. Aber es ist ein großer Mörtelkübel voll...
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von ovi »

Hallo Leona,

nachdem was ich so an Zahlen zusammengetragen habe, braucht man etwa 1/30 bis 1/20 der aufzuheizenden Masse, um auf Backtemperatur zu kommen.

z.B. Masse (Kuppel+Boden) = 300 kg
=> 10...15 kg Holz erforderlich.

Mein Mini Ofen hat eine Masse von 75 kg
=> 2,5...3,8 kg Holz erforderlich.

Ist natürlich nur eine grobe Schätzung.

Gruß,
ovi
einback

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von einback »

Hi,
weil ich auch einen kleinen Ofen habe, ist das vielleicht vergleichbar.

Ich nehme einen runden Holzkorb ( etwa 40 cm Durchmesser) und mache den voll.
Aus dem Holzstapel nehme ich dazu 8 Scheite und spalte die kleiner. Damit wird der Korb voll.
Wenn ich Pizza machen möchte, nehme ich noch einen halben Korb dazu, dann wird der Ofen heißer.
Es dauert ca. 3-4 Stunden. bis der Ofen auf hoher Temperatur ist.

Das Gewicht des Backraums: 150 kg Feuerbeton der Kuppel plus 44 kg Schamottsteine = 194 kg.
Farmer3s

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Leona,

bis zum einschiessen der ersten Pizza ist bei mir ein wenig mehr als eine halbe Schubkarre Holz verbrannt.
Diavolo

Re: Wie viel Kg Holz verbrauch bei einer Anfeuerung

Beitrag von Diavolo »

Hallo Leona,

bei mir ist es immer eine knappe Schubkarrenladung = entspricht zwei kleinen Körben voll Holz.
(gewogen habe ich es noch nicht).
Da ist, wie bei vielen anderen Sachen auch, jeder Ofen unterschiedlich.
Was ich Dir jedoch empfehlen kann, ist:
Merke Dir, wieviel Holz Du verwendet hast - wenn es dann gut geklappt hat,
weißt Du beim nächsten Mal genau, wieviel Du nehmen musst.


Viel Erfolg!

Und, auch wenn es schwer fällt (weiß ich aus eigener Erfahrung)-
lass den Ofen gut austrocknen, bevor Du ein richtiges Feuer darin machst.
Also, gaanz langsam anfangen, und dann gaaanz langsam steigern...
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“