Königinnenverlust

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

wie es scheint sind mir an zwei Wirtschaftsvölkern und an einem Ableger die Königinnen in Verlust geraten.

Habe heute noch mal kurz eine Wiegung der Beuten vorgenommen, da ja Schnee im Süden angekündigt ist, habe ich so gedacht schauste noch mal nach den Immen.

Beim genauen reinschauen, war keine Brut in den entsprechenden Stadien vorhanden, meine Schlussfolgerung: Königinnenverlust.

Wie seht ihr das?

Meint ihr es ist zu früh um Alarm zu geben?

Bin jetzt natürlich auf der Suche nach drei Königinnen die ich noch zusetzen kann, nicht das dass ganze Volk vor die Hunde geht.

Schönen Gruß

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Amboss »

Hallo Andy,

das hört sich nicht gut an.

Aber es muss nicht unbedingt Königinnenverlust sein. Brummen sie denn schon?
Ich weiß nicht, wann du die Bienen behandelt hast - sie gehen bei mir auch immer aus der Brut wenn ich mit Ameisensäure (Liebig Dispenser)behandel.

Königinnen einkaufen wird jetzt, glaube ich, ziemlich schwer - die verschickt keiner mehr.
Wenn du noch mehr Völker hast, würde ich sie jetzt vereinigen und falls du nächstes Frühjahr Völker brauchst, kann ich dir 200%ig helfen, falls du in Deutsch Normal imkerst.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Christian,

ja ich habe auch Deutsch Normal die DN Liebig,.

Ich denke es hat mit der AS Behandlung zu tun, habe sie wie schon immer mit Schwammtuch durchgeführt.

Ich habe es Anfang September eingelegt und ne Woche anderthalb später wieder raus, wie die letzten Jahre auch.

Das dabei die offene Brut abstirbt ist mir bekannt und auch klar, nur so langsam müßte die gute Königinn ja wieder Brut in allen Stadien hüten lassen.

Habe gerade noch zwei Carnica gefunden und umgehend bestellt, eine weitere ist angefragt, bin mal gespannt wie das aus geht.


Schönen Gruß

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Siggi »

Wenn es schon sehr kühl bei Dir war, besteht die Möglichkeit, dass sie schon in der Brutfreien Zeit sind (ist aber eher ungewöhnlich).
Ein sicheres Zeichen für den Königinnenverlust ist das Aufbrausen der Bienen bei Störungen (abnehmen des Deckels), die brauchen dann eine ganze Weile, bis sie sich wieder beruhigen.
Teste das doch erstmal aus, im Vergleich mit einem normalen Volk.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

@Siggi
Danke für den Tip das werde ich morgen gleich mal angehen.

Berichte dann morgen Abend noch einmal.

:n8:

Schönen Gruß

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

Ich bin leider noch nicht zum Nachsehen gekommen, mir hatte es die Woche zwei Wirbel rausgedrückt, konnte mich am Mittwoch schon schlecht bewegen, am Donnerstag schon fast gar nicht mehr, am Freitag bin ich dann Abends noch ins Krankenhaus, da hat der Doc es wieder reingeschoben.

Pflichtbewusst wie ich nun mal bin, bin ich lieber 10 Stunden ins Büro anstatt zum Arzt.

Somit bin ich natürlich nicht zu den Bienen.

Werde morgen früh mal bei hoffentlich Sonnenschein zu den Immen und mir einen Einblick verschaffen.

Ich hoffe das bis dahin die Brustschmerzen weg sind, sonst ist nix mit heben, kaum 35 Lenze jung und schon reif für die Frührente, ist das den Möglichkeit?

LG

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

So,

ich bin mit den Bienen noch einmal umgezogen.

Nachdem der Rücken wieder einigermaßen ging, habe ich die Bienen und die Pflanzsteine wo sie drauf stehen, an einen Platz verlagert der bereits morgens direkt Sonne hat.

Ich denke das es daran lag das die Sonne erst gegen 14.00 Uhr auf die Bienenstöcke kam.

Überwintert ihr eure Immen ein- oder zweizargig?

Lg

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Siggi »

Andy 28 hat geschrieben:So,

ich bin mit den Bienen noch einmal umgezogen.

Nachdem der Rücken wieder einigermaßen ging, habe ich die Bienen und die Pflanzsteine wo sie drauf stehen, an einen Platz verlagert der bereits morgens direkt Sonne hat.

Ich denke das es daran lag das die Sonne erst gegen 14.00 Uhr auf die Bienenstöcke kam.

Überwintert ihr eure Immen ein- oder zweizargig?

Lg

Andy 28
Das kommt auf die Volksstärke an. Wirtschaftsvölker von diesem Jahr 2 Zargig, Ableger meist 1 Zargig.
Wenn der Ableger recht frühzeitig gemacht wurde hat er oft die Stärke für eine 2 Zargige Überwinterung.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

Genau so halte ich es auch.

Ich werde morgen noch einmal einen Blick reinwerfen und noch einmal verwiegen,
habe irgendwie ein ungute sgEfühl nach der ganzen Umzieherei.

Ich hoffe ich kann die Bienen jetzt ewig dort stehen lassen.

@Siggi
Wann legt eigentlich der Admin mit den Bienen los?? Der Steini brauch doch endlich etwas was er auf seine gutaussehenden Brote schmieren kann,
wobei dann gibt es weniger OBM weil der Admin vorm Bien sitzt. :undwech: :undwech: :undwech:
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Königinnenverlust

Beitrag von Andy 28 »

So ich habe jetzt alle swieder im Griff.

Folgendes habe ich heute bei bestem Wetter noch gemacht, übrigens gestern war hier Weltuntergang, das Dreirad meines Sohnes lag an der anderen Ecke des Gartens.

Ich hatte ja noch Königinnen im Internet gefunden, nach einer kurzen Kontakaufnahme, waren diese gestern in Nordseenähe angekommen.

Habe dann heute beiden Wirtschaftsvölkern die neuen Königinnen zugesetzt, das vitalste und größte Wirtschaftsvolk war danach sehr ruhig.

Das andere Wirtschaftsvolk war nicht ganz so agro, mein Problem war nur so am Rande noch einmal erzählt, dass meine Dachdeckerhose im Schritt gerissen ist, beim ersten Volk sind mir doch glatt die fleißigen Bienen über die hinteren Backen gelaufen. Apitherapie!!
Ach übrigens habe ich dann auch hier die Königinn beigesetzt und da ich fand das die noch etwas Futter gebrauchen könnten habe ich denen noch 5 Kg Trockenmasse zugefüttert.

Meinen Ableger der weisellos ist, bzw war habe ich einfach durchg aufsetzen mit einen anderen, allerdings in Brut befindlichen Ableger vereint.
Was soll ich lang schreiben, die beiden haben sich vertragen, wie der Holländer mit seinem Wohnwagen.

Wann macht ihr die OXAL Säure Behandlung, ich habe mir jetzt mal zwischen Weihnachten und Silvester notiert. Meist ist das Volk da ja Brutfrei.


LG
Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“