Roggen zum selbermahlen / schroten

Hier könnt ihr eure erprobten Bezugsquellen für Backzutaten, Hilfsmittel usw. veröffentlichen (z. B. Mühlen, Firmen, Onlineshops u. ä.)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

Mutterkorn ist viel länger als ein Roggenkorn....dazu ist es tief dunkelblau/schwarz. Das kann man garnicht übersehen.
Hatte mal Roggen von einem Biobauern das voller Mutterkorn war. Im ganzen Roggen von der Blattertmühle habe ich noch keins gesehen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Börni »

wie gesagt sehr interessant - ich habe mir ja nun je 25kg Roggen und Weizen aus einer ortsansässigen Mühle besorgt.
Bisher war mir das Mutterkorn wie gesagt nicht bekannt - ich habe aber solch dunkle Stippen/Körner auch noch nicht gefunden in meinem Korn - es steht auf den Säcken auch was von gereinigt.
Ich behalte das mal im Auge... :)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

Backgetreide kommt nur gereinigt in den Handel. Es ist gut, dass du in deinem Roggen noch kein Mutterkorn gefunden hast, es zeigt doch wie gut es gereinigt worden ist.

Die Reinigung bezieht sich nicht nur auf Mutterkorn im Roggen. Auch Spelzen und Schmachtkörner, kleine Steinchen usw werden entfernt......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Vorhin habe ich mir von einer guten Bekannten aus unserem Dorf dieses Maschinchen als "Dauerleihgabe" geborgt
300913Roggen-mit-Lisas-Mühle002.jpg
300913Roggen-mit-Lisas-Mühle002.jpg (149.47 KiB) 10089 mal betrachtet
und bin ganz angetan davon. Gut, den Trichter habe ich erstmal mit Ponal "blau" repariert, aber sonst läuft alles.
Also habe ich einen der beiden Zentnersäcke Roggen geöffnet und Schüsselweise Korn durch meine Hände rieseln lassen. Ich habe keinen Vergleich, aber viel Mutterkorn ist da nicht drinn. Die Mühle arbeitet bei der aktuellen Einstellung etwas schneller als ich sortieren kann. Immer wenn der Trichter voll war, habe ich sie angeschaltet. So sind doch recht flott ca. 4,3kg Roggenschrot zusammengekommen (die Wanne wiegt 1,1kg).
300913Roggen-mit-Lisas-Mühle004.jpg
300913Roggen-mit-Lisas-Mühle004.jpg (147.97 KiB) 10089 mal betrachtet
Demnächst werde ich also die erste Testreihe Roggensauerteigbrote aus handverlesenem Futterroggen
290913Kastenform002.jpg
290913Kastenform002.jpg (143.31 KiB) 10089 mal betrachtet
in Börnis Kastenform backen. Wißt Ihr was - ich bin schon ein klein wenig gespannt darauf :dafuer: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
BackFisch

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von BackFisch »

Hallo Michel,

meinen Glückwunsch zu dieser tollen Maschine. Die ist praktisch unkaputtbar. Wenn doch, die Firma gibt es noch....

Mit besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Siggi »

Hey!
Der Michel geht in die Serienproduktion! :respekt: :zustimm:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von wursti »

Irgendwie sind wir schon alle ein bisschen bekloppt ,
deswegen gefällt es mir hier so gut .

:respekt: Michel , immer voll drauf und viel Erfolg .
Börni

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Börni »

Michel - erstmal Glückwunsch zu (d)einer Kornmühle - uns hat das selbstgemahlene Mehl doch um einiges besser geschmeckt als das fertig gemahlene.
Du baust bestimmt zu erst mit dem Kasten ein paar Brote... gibbet doch nicht :)
Noch mal viele Grüße an Deine nette Frau - ihr seit eine nette, tolle Familie!

Ich behalte das mal im Auge hier - wird bestimmt noch interessant :) :beob:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michael,
Wirst du nun ein Back Shop ? Kannst du mal deine Brot form besser beschreiben, sie sieht so selbstgemacht aus ?

Viele Grüße Gerd
Börni

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Börni »

Hallo Gerd,

nee, selbergemacht sind die nicht - diese Brotbackformen - ich habe ja auch so eine. Das sind richtige Qualitätsformen - so genannte Conze Backkästen - kannst ja mal danach im I-Net suchen.
Die kosten neu über 100 Euro. Ich konnte zwei davon in einer Bäckereiauflösung ergattern - da mir einer reichte habe ich einen an Michel abgetreten :)
Bei mir steht ein Backtest ebenfalls noch aus ;)
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“